Beiträge von atacama
-
-
Zum einfachen Steuern der Ladung empfiehlt sich EVCC. Hier kannst du bei Solaranlage oder dynamischen Stromtarif einfach einstellen was du laden möchtest. Zusätzlich stellst du das optimale Ladelimit (hier 90%) ein und musst Dir keine Gedanken mehr machen, dass das Auto zu vollgeladen wird oder du zu teuren Zeiten Strom tankst.
Du kannst ebenfalls einstellen, mit welchem Ladestrom geladen wird. Dazu spricht EVCC über OCPP mit deiner Wallbox und stellt den maximalen Ladestrom ein. Im Vorfeld kannst du in der Konfig einstellen, welchen max. Ladestrom das System verwenden soll. Und das alles fast umsonst.
-
Wenn der Elektriker eine 22 kW Wallbox installiert, wird er diese mit dem entsprechenden Leitungsquerschnitt und Absicherung durchführen und das sind 32A. Ein Elektriker wird sich nicht darauf einlassen einen kleineren Leitungsquerschnitt mit einer 16A Sicherung zu verdrahten. Zudem wird er auch die Länge des Kabels in seine Berechnung einfließen lassen ob er 5x4 mm² oder 5x6 mm ² benutzt.
Die Wallbox von Nissan kann man einfach öffnen und den Drehschalter auf 22 kW ändern. Der Elektriker wird die WB auch anmelden. Es geht nicht darum auf was die WB eingestellt ist, sondern was die WB physikalisch in der Lage ist. Bei einem Besitzer-/Mieterwechsel muss sich auf die Verdrahtung verlassen können.
-
ich kann nur sagen, dass am 16.05. zwischen 7:00 und 10:00 etwas mit dem Zugang zu dem Nissan Portal geändert wurde. Ich habe es bemerkt, da EVCC keinen Connect mehr zu dem Kamereon Server aufbauen konnte und die Authentifikation fehlschlug. Der Programmierer von EVCC hat dann am 17.05. den Zugang angepasst: Seither kann ich wieder sehen, wie sich der Ladezustand des Fahrzeugs während der Aufladung ändert.
Vermutlich hatte Nissan hier etwas vorbereitet denn seit 5 Tagen gibt es in der IOS Version die Versionsnummer 3.0.0. Da der EVCC Zugang über Android hergestellt wird, hat sich diese Version wohl ebenfalls geändert. Ich denke mal, dass dies zeitlich genau auf deine Probleme passen würde.
-
Das ist ja mal cool
. Welche Länge haben die Dämpfer? Wie werden die oben befestigt?
-
Kenn jemand von euch eine Möglichkeit die Datenschutzerklärung die bei jeder Fahrt aufpoppt abzustellen?
Kann das der Händler rausprogrammieren. Ich könnte das bei einem Mietfahrzeug oder Flottenfahrzeug verstehen, aber nicht bei Einzelfahrern.
Ich habe die Connect Services selbst aktiviert, also weiß ich dass Daten nach Außen gehen, das müsste mir Nissan nicht jedes mal aufs Neue erklären.
Ich habe es schon damit probiert alle Connect Services zu deaktivieren, was dann Nissan auch sofort getan hat (alle Services wurden von Nissan sofort gekündigt), aber die Datenschutzerklärung ist immer noch da.
-
kommt wohl sehr darauf an, ob die Schnellladung wirklich oft benötigt wird. Wenn du zu den Leuten gehörst, die mehrfach täglich vollladen müssen, dann kommt es vielleicht auf die Sekunden an. Da Schnelladen eher Gift für eine Batterie ist und es sich bei mir um ein Kauffahrzeug und kein Leasingfahrzeug handelt sind mir die 22 kW deutlich wichtiger als die 5 Minuten Differenz beim Schnellladen. Der Ariya hat Batterietemperierung das lässt die Schnellladung dann deutlich schneller laden als man das denkt. Von 10 auf 80 um die 30 Minuten. Wie schon oben (Reichweite) erwähnt fahre ich das Fahrzeug über 550 KM/Ladung (100% - 0%), das macht der Ionic 5 nicht und hochgerechnet steht man bei 2500 KM nicht länger an der Ladesäule als mit anderen EVs.