Beiträge von atacama

    Hallo E-Ricer2025,


    zuerst einmal willkommen hier im Forum.

    Ich kenne Maxxis Reifen von meinem UTV in USA. Da waren die mega gut. Aber halt im Offroad Bereich. Der Anteil der Maxxis Fahrer war sicher über 50% da das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut war. Ich bin auf jeden Fall viel Jahre ohne Panne und auf jeder Piste durchgekommen, trotz extrem widriger Strecken.

    Maxxis ist so ein bedeutender Hersteller, so denke ich im Strassenbereich taugen die ebenfalls was.


    meine Kilometerleistung Land/Stadt liegt teilweise nahe der +550 km. Auf der Autobahn gehts aber runter auf 400 km. Aber schön brav fahren, sonst auch darunter. Wenn meine Frau fährt kommen überall nochmals +50 km dazu.


    Ich habe am mittleren Sitz auch den Gurt dauerhaft stecken. Wenn nur eine Person hinten sitzt und sich mit der Hand abstürzt um mit uns zu sprechen, piept es sonst auch immer. Allerdings, bei einer Vollbremsung oder Unfall rauscht dein Hundi auf die Motorhaube, so schnell guckst du nicht, 30kg sind nicht ungefährlich. Den hält auch keine Scheibe mehr. Mir sind mal die Boxen um die Ohren geflogen, die lagen nachher auf der Autobahn. Ohne meine Kopfstütze .......


    Den Piepton habe ich in meinem 2023 Baujahr noch nicht, da blinkt nur das HUD. Aber seit letztem Jahr ist das Pflicht, vielleicht kann dir da sonst jemand ein Tipp geben.


    Es gibt einiges was stören könnte an dem Auto. Software teilweise katastrophal, fast bei jedem Einsteigen bläst sich die Lordosenstürze auf, das Navi ist unbrauchbar. Die Klimaanlage denkt sie hat KI und schaltet sich selbst ein. Die Sitze kühlen manchmal auch im Winter ohne Einschalten, Softwareupdates sind echte Mangelware. In der ganzen Zeit waren es weniger Softwareupdates als bei anderen Herstellern in einem Monat, und, und, und. Mit dem Auto macht Nissan wohl keinen Gewinn, weshalb die laufenden Kosten versucht werden so niedrig als möglich zu halten. (ist aber ein Henne/Ei Problem. So verkauft man halt auch nicht mehr Autos).


    ABER: ICH LIEBE DIESES AUTO und freue mich noch immer auf jede Fahrt mit ihm.

    Was auch toll ist: Ich bin mittlerweile bei Sichtung Nr. 8 ausserhalb des Nissan Händler Hofes. Bis gestern waren es nur sieben. Das Auto hat Seltenheitswert und das ist gut so 😁

    Hat jemand von euch schon einmal Werbung für den Ariya mitbekommen. Ich schaue kein TV, habe aber immer mal wieder wechselnde Radiosender und blättere auch öfters mal eine Illustrierte durch. Vielleicht Zufall, aber ich persönlich habe noch nie etwas von dem Ariya gesehen oder gehört. Wenn von Autozeitschriften EVs gegenübergestellt werden, war gefühlt noch nie ein Ariya dabei, immer nur die üblichen Verdächtigen. Wer gut sponsert bekommt auch Medienpräsenz, wer das nicht macht fällt hinten runter.

    Das Händlernetz von Nissan ist auch nicht wirklich ausgeprägt. 99% aller Ariya sehe ich im Umkreis von 100 Metern eines Nissan Händlers, auf der Straße eigentlich keine. Wenn niemand Kenntnis von der Existenz des Fahrzeugs hat, gibt es auch nur eine dünne Käuferschicht.


    Dazu kommt dass Nissan den Ariya im Exclusivsegment angesetzt hat. Da hat es das Auto schwer sich außerhalb des Heimatmarktes durchzusetzen. Dazu war der Preis in Zeiten der hohen Inflationszahlen auch nicht gerade günstig, wenn das Autos heute überhaupt noch sind. Bei einem XY oder XYZ Hersteller aus DE weiß man dagegen, dass man auf dem Gebrauchtwagenmarkt später wenigstens den Namen vergütet bekommt.


    Wenn auch kleine Macken hier und da, das Positive an dem Auto überwiegt, ich bin überzeugt ein tolles Auto zu fahren, dem auch immer mal wieder hinterhergeschaut wird. Wenn ich das Auto an jeder Ecke sehen würde, hätte ich das Auto vielleicht nicht einmal gekauft.


    Zitat

    Was ich auch immer toll finde, wenn man ein anderen Ariya sieht, Grüß man sich irgendwie ^^ bei welchen EV hat man den sowas ?!

    SumJam , das stimmt, wenn ich auch glaube dass ich Dich vor ein paar Wochen mal auf der B3 übersehen habe :/.

    Mein Ariya durfte nun 9 Wochen in der warmen Garage stehen ohne einmal bewegt zu werden. Wenn ich in der Garage bin um mit einem anderen Auto wegzufahren, weckt mein Schlüssel den Ariya immer mal wieder auf. Meine Hausautomatisierung und meine Ladesoftware fragen immer wieder den Ladezustand ab, was einem APP Aufruf gleichkommt (die ich persönlich nie benutze).

    Vorgestern eingestiegen und gefahren, als wären nicht 2 Monate sondern zwei Tage um. In den 9 Wochen hat das Auto zwei Prozent seines EV-Batterievolumens eingebüßt, das wurde vermutlich auch verwendet wurde um die 12 V Batterie nachzuladen.


    Benutzerhandbuch - Laden der 12V Batterie bei Nichtbenutzung

    @Kurfenzauber: Ja, dann kommen nur 11 kW an, aber wenn du den Wahlschalter in der Wallbox nicht auf 16A stellst fällt die Sicherung sofort ab wegen Überlast.

    Zum einfachen Steuern der Ladung empfiehlt sich EVCC. Hier kannst du bei Solaranlage oder dynamischen Stromtarif einfach einstellen was du laden möchtest. Zusätzlich stellst du das optimale Ladelimit (hier 90%) ein und musst Dir keine Gedanken mehr machen, dass das Auto zu vollgeladen wird oder du zu teuren Zeiten Strom tankst.


    Du kannst ebenfalls einstellen, mit welchem Ladestrom geladen wird. Dazu spricht EVCC über OCPP mit deiner Wallbox und stellt den maximalen Ladestrom ein. Im Vorfeld kannst du in der Konfig einstellen, welchen max. Ladestrom das System verwenden soll. Und das alles fast umsonst.

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    Wenn der Elektriker eine 22 kW Wallbox installiert, wird er diese mit dem entsprechenden Leitungsquerschnitt und Absicherung durchführen und das sind 32A. Ein Elektriker wird sich nicht darauf einlassen einen kleineren Leitungsquerschnitt mit einer 16A Sicherung zu verdrahten. Zudem wird er auch die Länge des Kabels in seine Berechnung einfließen lassen ob er 5x4 mm² oder 5x6 mm ² benutzt.

    Die Wallbox von Nissan kann man einfach öffnen und den Drehschalter auf 22 kW ändern. Der Elektriker wird die WB auch anmelden. Es geht nicht darum auf was die WB eingestellt ist, sondern was die WB physikalisch in der Lage ist. Bei einem Besitzer-/Mieterwechsel muss sich auf die Verdrahtung verlassen können.

    ich kann nur sagen, dass am 16.05. zwischen 7:00 und 10:00 etwas mit dem Zugang zu dem Nissan Portal geändert wurde. Ich habe es bemerkt, da EVCC keinen Connect mehr zu dem Kamereon Server aufbauen konnte und die Authentifikation fehlschlug. Der Programmierer von EVCC hat dann am 17.05. den Zugang angepasst: Seither kann ich wieder sehen, wie sich der Ladezustand des Fahrzeugs während der Aufladung ändert.


    Vermutlich hatte Nissan hier etwas vorbereitet denn seit 5 Tagen gibt es in der IOS Version die Versionsnummer 3.0.0. Da der EVCC Zugang über Android hergestellt wird, hat sich diese Version wohl ebenfalls geändert. Ich denke mal, dass dies zeitlich genau auf deine Probleme passen würde.