Beiträge von atacama

    Megges01 Ich denke der Ariya kann das. Im EVCC Forum wurde vor einiger Zeit ein ähnliches Phänomen beschreiben. Dabei war ein Sandkorn in der Ladebuchse eines Fahrzeugs. Dieses behinderte den Stecker daran den vollen Kontakt zu bekommen. Vielleicht versuchst du es mal mit einem Handblasebalg aus der Apotheke oder ggf. Druckluft aus der Dose (UND NUR AUS DER DOSE). Schaue darauf, dass es keine Ölspuren enthält (steht drauf). Nimm ggf. eines das etwas teurer ist und einen Markennamen hat (kein Ebay, Amazon Fake). Probiere es vorher aus, indem du auf ein weißes Blatt Papier bläst. Es sollte keine Flüssigkeit oder Verunreinigungen geben. Mit dem meist mitgelieferten Röhrchen, kannst du gut positionieren. Ich reinige damit meine Sensoren der Digitalkameras wenn der Blasebalg zu wenig Druck erzeugt.


    Auf jeden Fall kannst du für kleines Geld (um die 10 Euro) die Buchse reinigen, Vielleicht hilft es.

    Ich habe noch nie darauf geachtet, unter welchen Bedingungen die Lordosenstütze sich aufbläst. Aber sie tut es fast ständig (nicht immer) bei mir. Mit dem Schlüssel meiner Frau passiert das jedoch nicht, bzw. sie sagt dass sie das nicht kennt. Ich bin seit 3 Monaten nicht mehr mit dem Ariya gefahren, aber ich werde mal darauf schauen ob es eine Regelmäßigkeit gibt. Man kann die LS ja auch nicht komplett abschalten.

    In einem Forum bei dem es um Ladesteuerung geht, wurde das Problem auch mal diskutiert. Es betraf keinen Ariya, irgendein anderes Fahrzeug.

    Die Lösung war, dass wohl ein Sandkorn in der Buchse verhindert hat, dass manche Ladenkabel nicht tief genug eingesteckt werden konnten, mit anderen funktionierte es.


    Vielleicht mal überprüfen und ggf. säubern oder mit Druckluftspray ausblasen. Kein Kompressor verwenden, die Luft kann hier ölhaltig sein.

    Batterie Widget findest du beim Bearbeiten des Homescreens. So wie du die Uhr, das Navi oder das Audio Panel in den Homescreen mit aufnimmst.

    Schau mal den Beitrag #80 in diesem Thread an. In dem Bild sieht man das Widget.

    Ich habe Home Assistant bei mir am laufen um alle Dinge des Hauses und des alltäglichen Lebens zu steuern und auszulesen.

    Ich verwende die Nissan Ariya Integration von HA und damit sehe ich alles was ich brauche und ihr in der Nissan App seht. Meine Ariya App benutze ich NIE.

    Die Ladungssteuerung passiert dann auch über HA und der EVCC Integration.


    Hier die Beispiele für Klimatisierung (mit Druck auf Symbol kann ich dann steuern) und Akku Stand.


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Das Papier ist wohl ein Nissan internes Dokument für Servicekräfte.

    Zitat

    Es ist und bleibt leider so, dass unter 12,2 V eine Sulfatierung der Batterie stattfindet, das sollte auch die Firma Nissan wissen.

    Zitat

    If during one of these technical wake ups, the IPDM detects that the 12 volt LAB has fallen below 11.2 volts it will initiate “Rescue Charging”.

    Old Sheldon: Von daher schaut der Ariya drauf, dass es nicht unter diesen Wert fällt. BTW hast du mal dein Messgerät überprüft. Ein kleiner Übergangswiderstand an den Spitzen läßt dich die Spannung und auch den Innenwiderstand falsch messen. Mein Ariya lädt nach jedem Stoppen die Batterie nach (grüne Lampe blinkt), dann müsste das auf Kurzstrecken sogar besser sein.


    Ralf Braun: PDI=bedeutet in der Automobilindustrie Pre-Delivery-Inspection. Das Handbuch ist eh schon so dick, dass es keiner mehr liest. Für den normalen Fahrer ist das so uninteressant als "was weiß ich was"

    Ich war nur ein einziges mal an einer öffentlichen Ladestation, das war als ich das Fahrzeug abgeholt habe.


    Das Auto hat nun knapp 20000 km und wurde ausschließlich an einer Wallbox mit Solarenergie geladen. Meine 12 V Batterie wird dabei immer mal wieder geladen.

    Als Software setze ich EVCC ein. EVCC regelt die Wallbox. Ohne Sonne keine Ladung. Wenn die Hausbatterie mehr als 95% voll ist, wird das Auto geladen. Diese 5% sind für EVCC da, um wegen ein paar Wölkchen zwischendurch den Ladestrom nicht zu unterbrechen, Nach 120 Sekunden ohne genügend Solarenergie stoppt dann die Ladung. Zwischendurch wird der Ladestrom zwischen 4,1 kW und in meinem Fall 11 kW geladen. Mehr schafft die Solaranlage nicht. Wenn es eilig wäre könnte ich auch mit 22 kW laden, dann würde halt der Stromzähler laufen.

    In der Software wird auch eingestellt, bis wieviel Prozent der Ariya aufgeladen wird, (bei mir im Regelfall 85%, was ich einmalig eingestellt habe). Danach wird über OCCP die Wallbox gestoppt. Der Ariya hängt immer an der Wallbox, außer ich komme spät abends nach Hause und fahre gleich morgens wieder weg. Ansonsten steht er angeschlossen an der Garage.


    Dazu kommt, dass der Ariya von November bis April mit angeschlossenem Ladekabel in der Garage steht, ohne auch nur einmal bewegt zu werden. Wenn ich nach 5 Monaten zurückkomme setze ich mich rein und fahre los als wäre es gestern gewesen.


    Hier eine technische Dokumentation unter welchen Voraussetzungen der Ariya die 12 V Batterie erhalten lädt, bzw. ein Rescue durchführt. Vielleicht könnt ihr da rauslesen wieso eure Batterie schwächelt. Vielleicht ist auch nur der Schalter der Motorhaube defekt.


    Service Information zum Laden der 12 Batterie