KBA-Zulassungszahlen für den Ariya

  • Für diejenigen, die es interessiert, habe ich mal die monatlichen Neuzulassungen des Ariya in Deutschland laut KBA zusammengestellt:


    Juni 22: 19

    Juli 22: 0

    August 22: 0

    September 22: 116

    Oktober 22: 189

    November 22: 111

    Dezember 22: 216

    Januar 23: 24


    Gut 650 Ariya bisher ist ja nicht gerade viel. Wenn man bedenkt, dass dabei einige Vorführfahrzeuge von Händlern dabei sind, dürfte es noch nicht viele private Ariya-Fahrer geben. Bedenklich finde ich die mickrige Zahl im Januar. Lässt sich meiner Meinung nach nicht ganz damit erklären, dass man im Dezember noch schnell alles, was geht, zugelassen hat. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.

  • Conucula

    Hat den Titel des Themas von „KBA-Zulassunszahlen für den Ariya“ zu „KBA-Zulassungszahlen für den Ariya“ geändert.
  • Lt. meinem Händler (bei der Bestellung im letzten April) waren für Deutschland für 2022 auch nur 400 Ariya für Kunden vorgesehen. Das scheint also einigermaßen zu passen.

    Ariya 63 Kwh, Basisversion, aurora green, 2WD, Typ-2-Stecker mit 3 Phasen

    Bestellt am 27.04.2022

    Ausgeliefert am 01.03.2023 :)

  • Ein Auf und Ab in der Kurve, momentan hängt das Ab vielleicht wirklich mit den Systemfehlern zusammen, Fahrzeuge werden zurückgehalten um das Problem global zu klären.

  • Juni 22 dürften die Ariyas gewesen sein, die in Barcelona zum testen angeboten worden sind ...

    Mir persönlich kann es recht sein das so wenige Ariya's gibt. Wenn man so auf die Straße schaut, seh ich nur ein haufen hässlicher elektro Golf's ... Entschuldigung Tesla's :S :)

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Lt. meinem Händler (bei der Bestellung im letzten April) waren für Deutschland für 2022 auch nur 400 Ariya für Kunden vorgesehen. Das scheint also einigermaßen zu passen.

    Danke für die Info. War mir neu. Wie Stromer in einem anderen Threat verlinkt hat, waren in den USA für 2022 etwa 6000 Ariya kontingentiert. Ein bißchen komisch ist, dass die USA ca. viermal so viele Einwohner wie D hat, die Kontingente für letztes Jahr dann aber in Verhältnis 15:1 gelegen haben.


    Ein Auf und Ab in der Kurve, momentan hängt das Ab vielleicht wirklich mit den Systemfehlern zusammen, Fahrzeuge werden zurückgehalten um das Problem global zu klären.

    Ein guter Gedanke. Da könnte was dran sein und mit ein Grund sein. Weil man noch nichts davon gehört hat, dass die Fehler behoben wurden, müssten dann aber die Zahlen für Februar auch mickrig ausfallen. Nächsten Monat sind wir schlauer.