Ladelimit (80% Empfehlung) - wie einstellen

• Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Wochen begeisterter Fahrer von Ariya 8)

Das lange Warten hat sich gelohnt! Zuvor habe ich natürlich über die "Macken" von dem Fahrzeug gelesen. Unter anderem über das Thema mit 80%-Ladeeinstellung.

Vorgeschichte zu meiner Lösung der Problematik:

Da ich relativ viel fahre, ca. 25.000 km im Jahr, war ich auf der Suche nach einem günstigen Stromtarif.

Von Tibber war ich nicht überzeugt, da der Strom nur Mittags günstig ist (wenn man bei der Arbeit ist).

Dann bin ich auf Eyond gestoßen: er gibt 10 Cent Nachlass beim Smartzähler und flexiblen laden (z. B. Nachts).

Ich habe das App zum Testen installiert und mit NissanConnect verbunden.

Als positiver Effekt habe ich in der Eyond-App eine Einstellungsmöglichkeit für gewünschten Ladezustand festgestellt!

Für Nutzung der App ist eine Registrierung ausreichend, man muss keinen Stromvertrag abschließen.

Zuvor hatte ich mit Enyaq ausprobiert und jetzt mit Ariya funktioniert es auch zuverlässig. Das Auto wird auf eingestellte 80 % geladen.

Probiert aus, es bringt es eine Abhilfe, bis Nissan die Einstellmöglichkeit über Softwareupdate liefert.

• Viel Spass mit dem neuen ;) und danke für Deinen Tipp.
    Die App probiere ich die nächsten Tage gerne aus.

Der Stromtarif ist bei mir (trotz der maximal berechneten Ersparnismöglichkeit) immer noch teurer als mein Stromvertrag. Dennoch werde ich Eyond beim nächsten möglichen Anbieterwechsel mit vergleichen.

Seit März 2025 vom NISMO elektrisiert...

• Vielen Dank für deinen Tip. :)

Wie hast du das mit der Wallbox gekoppelt ? Was nutzt du für Hardware ?

Bei mir ist eine Senec Anlage in Betrieb und ich wüsste nicht wie ich ohne die SenecApp

die Wallbox pausieren lassen sollte. :)

Nissan Ariya Evolve Pack, 87 kWh; Aurora Green

Smart44 eq

Nissan Note

Triumph Rocket 3 Roadster

Wohin du fährst ... da bist du dann.

• Hallo in die Runde,
    VORAB

seit ein paar Tagen fahre ich Ariya. In großer Vorfreude habe ich ein paar Themen recherchiert. Mir war es wichtig, dass die Navi echten SoC, Hinterlegung Ladekarten, Livetraffic, Livetemperaturen, etc. kann. Seit ein paar Tagen bin ich nun Abonent von ABRP (A Better Route Planer) Kostet 5 Euronen im Monat. Wers testen will: die ersten 7-14 Tage sind kostenfrei in der Profiversion) Dazu habe ich einen OPDII-Dongle (Vgate iCar Pro BLE4.0) für ca. 30 Euro unter dem Lenkrad eingesteckt und via Bluetooth mit meinem Iphone (bzw. der App)! verbunden.
    ZUM THEMA:
    Nun kann ich das Ladevolumen auf x % begrenzen. Das ist ein Nebeneffekt meiner Version vom ABRP.
    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
    Beste Grüße und immer reichlich Energie ;)

Ich hatte das so verstanden, dass die Begrenzung des Ladevolumens sich nur auf die Planung auswirkt. (Gesamtfahrzeit)

Hast du schon mal getestet, ob ABRB wirklich einen STOP bei x% auslöst?

ARIYA (Grundausstattung) mit 63 kWh

... bereits unser dritter BEV von NISSAN :)

• Ich hatte das so verstanden, dass die Begrenzung des Ladevolumens sich nur auf die Planung auswirkt. (Gesamtfahrzeit)

Hast du schon mal getestet, ob ABRB wirklich einen STOP bei x% auslöst?

Ja, bei mir zu Hause an der Wallbox klappt das. Unterwegs einmal ausprobiert und hat auch geklappt. Ob das dann immer so ist...?
    Ich nutze dazu die Einstellungen, die ober links in der App über das Hamburger-Menu erreichbar sind und scrolle dann runter zu Batterie. Dort gebe ich dann den Zielwert ein. Zuvor überprüfe ich, ob sich der Dongle mit der ABRP-App verbunden hat (Blaue Anzeige in der Karte der App). Wenn das Fahrzeug ein paar Tage vor der Garage steht und ich dann den Stecker der Wallbox einstecke, kann es sein, dass die Dongle-zu-App-Verbindung nicht aufgebaut ist (Der Dongle schaltet sich bei mir bei verschlossenem Auto nach einigen Minuten ab) und die Begtenzung dann nicht greift, weil quasi dem Auto unbekannt.

Seit März 2025 vom NISMO elektrisiert...

• Ja, bei mir zu Hause an der Wallbox klappt das. Unterwegs einmal ausprobiert und hat auch geklappt. Ob das dann immer so ist...?
    Ich nutze dazu die Einstellungen, die ober links in der App über das Hamburger-Menu erreichbar sind und scrolle dann runter zu Batterie. Dort gebe ich dann den Zielwert ein. Zuvor überprüfe ich, ob sich der Dongle mit der ABRP-App verbunden hat (Blaue Anzeige in der Karte der App). Wenn das Fahrzeug ein paar Tage vor der Garage steht und ich dann den Stecker der Wallbox einstecke, kann es sein, dass die Dongle-zu-App-Verbindung nicht aufgebaut ist (Der Dongle schaltet sich bei mir bei verschlossenem Auto nach einigen Minuten ab) und die Begtenzung dann nicht greift, weil quasi dem Auto unbekannt.

OK, ... danke für die Info :thumbup:

Du nutzt die Direktverbindung via Dongle. Ich hab mich mit Ebode verbunden, also quasi über die Nissan Connect App. Das werde ich bei Gelegenheit auch mal testen und berichten. Ich denke aber, dieser Weg wird eher nicht funktionieren.

ARIYA (Grundausstattung) mit 63 kWh

... bereits unser dritter BEV von NISSAN :)

• Hallo Witalik, wenn das funktioniert bist Du der König, habe mir die App geladen und werde das zeitnah ausprobieren. Habe übrigens auch noch einen Enyaq 80X, Also Nissan muss dringend an der Software arbeiten, das ist wirklich unschön. Neben dem fehlenden einstellbaren Ladelimit, kann man die Ladung nicht mit der NissanConnect App anhalten. Zuhause mit der Wallbox geht das ja noch mittels eigener App aber bei Fremdladestationen ist das ätzend. Ans Auto laufen aufschließen und Stecker ziehen oder mit Karte abbrechen, das ist ja total uncool. Wenn das mit der Eyond App funktioniert wird es einfacher. Aber so etwas muss doch vom Hersteller kommen.

• Also bei mir funktioniert die Ladebegrenzung mit der Eyond App nicht, alles richtig verbunden mit NissanConnect, habe 80%Ladestand eingestellt, der lädt aber weiter. Mache ich da was falsch?