Reichweitencheck - ausgelieferte Nissan Ariya - Reichweite und Verbrauch der Userfahrzeuge

  • Dennis 2023 - das finde ich auch etwas komisch, daß Du bei sparsamer Fahrweise nicht mindestens auf den ungefähren

    WLTP-Wert kommst. Was sagt denn Dein Durchschnittsverbrauch der letzten vielleicht 1000km? Meiner lag bei warmen Temperaturen und viel Stadtfahrt bei etwa

    14 Kwh/100km und ich komme allerdings bei der 87er Version auf 670km angezeigte Restreichweite bei 100% Ladung also weit mehr die 530 km WLTP Angabe.A4EABEC3-F5CC-46E5-8E45-03BA28A8A07F.jpg

    Bestellt am 15.04.2022: Nissan Ariya 87kwh, Frontantrieb, Evolve Pack, Perl White, 19“

  • Hi, heute haben wir mega geiles Wetter und habe meinen jetzt 100% aufgeladen und bin wieder bei 353 km Reichweite. Ich fahre relativ sparsam. Gewinne km dazu. Ich verstehe es nicht. Wäre auch froh mal die 400km zu erreichen.

    • Wo steht dein aktueller Durchschnitt (kWh) ?
    • Mit welchen Modus fährst du - D/B, Standard ... etc. ?
    • Wie ist dein Fahrprofil (Autobahn ...etc., Steigung/Gefälle ...)
    • Fährst Du mit Klima oder ohne ?

      Alles hat Auswirkung auf deine Reichweite - leider !

    Aktuell steht meiner bei 70% @ 310km - fahre aber mehr Landstraße/Stadt und 9-12kWh sind bei mir keine Seltenheit mehr ! !

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • hab nun seit heute den 4x4 mit 87ér Akku.

    Bei 98% steht momentan 560km Restreichweite.

    Ich halte euch hier mal auf dem Laufenden. :)

    Nissan Ariya Evolve Pack, 87 kWh; Aurora Green

    Extras: Wartung und Family Pack

    Bestellt am 01.04.2022

    Lieferzeit: Mai´23 (hat geklappt)

    Smart44 eq

    Nissan Note

    Harley Davidson Roadster 1200

    MB E Cabrio

  • hab nun seit heute den 4x4 mit 87ér Akku.

    Bei 98% steht momentan 560km Restreichweite.

    Ich halte euch hier mal auf dem Laufenden. :)

    Ich fahre meinen 4x4 auch in Aurora Green :) im Schnitt mit 20,5 kwh, hab jetzt 6500km drauf. 70% Land, 25% Stadt und 5% Autobahn

    P.S. muss aber zugeben das ich sehr zügig unterwegs bin, bin ein Überholer 8) :P

    Du wirst mit dem 4x4 sehr zufrieden sein, ist ein grosser Unterschied zum frontler. :thumbup:

    BMW IX M60 8)

    Nissan 370Z 07.12 ^^

    Ariya eForce EvolvePack, 20 Zoll, Ledersitze AuroraGreen :love:

    Nissan GT-R Nismo <3

  • Hehe der 4x4 ist sehr zügig beim Überholen. Einmal kurz aufs Gas und man ist bei 140 8).

    Hatte bei der Übernahme beim Händler bei 99% 577km da stehen. Lade normalerweise nur bis 80-85%. Fahre täglich ungefähr 90km, Verbrauch von 16-18kw/100km. Ländliche Eifel Gegend, Standart, B, mit Klimaanlage an. Kurze Strecken von unter 10 km, gemütlich gefahren, schaffe ich auch 11kw.

    Hatte heute morgen bei 3° Außentemperatur mit 78% eine Reichweite von 360 km.

  • Bei Kilometerstand 150 habe ich meinen Dicken heute Morgen in der Firma auf 100% geladen - Danach hat er mir eine Reichweite von 405km angezeigt; 63kWh Akku


    Diese Bestwert-Sache ist auch cool! 8)


    Heute Morgen beim Weg zu Arbeit hatte ich 13,4kWh Verbrauch auf 100km und heute Mittag nach Hause waren es 13,1kWh - eigentlich die gleichen Werte die ich vorher beim Leaf bei gleichem Wetter hatte...

    Alles nur Stadt bzw. Landstraße, keine Autobahn und maximal 70km/h. Strecke ca. 15km und eigentlich nur flaches Gelände.

    Ariya 63kWh in Ceramic Gray mit Evolve Ausstattung und 19" Rädern - bestellt Anfang 11/2022 - abgeholt am 23.05.2023

  • Mit meinem 63er habe ich jetzt zum ersten Mal 407 km Reichweite nach dem Laden. Wie schon geschrieben, hängt es von Temperatur (jetzt 17 Grad) und dem letzten Fahrverhalten etc. im Wesentlichen ab. Ich schaffe ca. 14 bis 16 kWh/100 km (Autobahn und Landstraße). Im Sportmodus fahre ich fast sparsamer als im eco-Modus. Was mir nicht so zusagt gegenüber dem Leaf ist das e-Pedal.


    Was ich noch nicht herausgefunden habe - warum die "Handbremse" beim Ausschalten mal aktiviert wird und mal nicht. Da fehlt mit die Logik. Das Öffnen des Autos mit dem Fahrergriff funktioniert, allerdings das Schließen des Autos mit dem berührungsempfindlichen Griff geht nur mit erheblichen Druck auf den Griff.


    saum

    Hi,


    wenn Auto hold aktiviert ist und du ohne auf P zu drücken ausmacht aktiviert sich die Handbremse.

    Geht deiner nicht auf Annäherung auf und wenn paar Meter weg bist wieder zu.? Ich berühre den Griff nicht zum öffnen der karre.

    Nissan Ariya Evolve Pack, 87 kWh; Aurora Green

    Extras: Wartung und Family Pack

    Bestellt am 01.04.2022

    Lieferzeit: Mai´23 (hat geklappt)

    Smart44 eq

    Nissan Note

    Harley Davidson Roadster 1200

    MB E Cabrio

  • Also Autobahn wenn frei ist macht auch einfach nur Spaß mit dem e4orce. Man sollte dabei nur die Verbrauchsanzeige ausmachen. Bei Tempo zwischen 160 und 200 im Schnitt an die 40 kwh/100km. Bei 190-200 eher im Bereich 45-50. Aber ist ja beim Verbrenner nicht anders gewesen - bei Highspeed mit einem SUV... Nur jetzt ist es zumindest meistens Strom aus Eigenproduktion (PV) ;)


    verbrauch-autobahn.jpg


    Bei der Fahrt von Kufstein zum Gardasee über Landstraßen (keine Autobahn) hingegen lag ich im Schnitt bei etwa 15-16kwh. Die eine Pass-Straße hoch tlw. 40-80kwh. Dafür z.B. auf der Abfahrt von 2200hm auf 300hm runter hatte der Akku am Ende statt 45% dann wieder 51%.


    100% Akku nach der Autobahnfahrt Prognose ca. 350km. Nach der Fahrt nach Italien waren 100% Akku dann etwa 610 km Reichtweiten-Prognose.


    Alles in allem im erwarteten Bereich und soweit zufrieden.

    Bestelldatum: 21.04.2022 / geplanter Liefertermin: 19.05.2023 => 31.05.2023; zugelassen 01.06.2023

    Nissan ARIYA e-4ORCE 87 kWh EVOLVE PACK

    Akatsuki Copper/Pearl Black, blaues Nappaleder, 19" Standard-Räder

  • Ich habe gestern den 63 kWh bis auf 100% aufgeladen und er zeigt eine Reichweite von 486 km an. Ich bin die letzten Tage aber nur Landstraße gefahren und fast nur im Sportmodus. Klingt wie ein Märchen.


    Mit der Handbremse habe ich Hold schon ewig aktiviert egal ob ich über den Startknopf oder auf P drücke - mal zieht die Handbremse an und mal nicht. Zum Verschliessen muss ich entweder auf die Fernbedienung oder den Griff drücken. Das Verschliessen alleine mit dem Entfernen vom Auto mit der Fernbedienung macht er nicht. Das Teil lebt ein Eigenleben.