Verbrauchsfahrt mit dem Nissan Ariya 63kwh

  • 11,3 kWh/ 100 km hört sich erst mal bombig an. Aber eine kombinierte Überland-/ Stadtfahrt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit vom 32,4 km/h und Geschwindigkeiten selten ĂŒber 50 km/h (Die absolute Höchstgeschwindigkeit der ganzen Fahrt, die mir aufgefallen ist, waren 61 km/h) halte ich nicht fĂŒr besonders reprĂ€sentativ. Ich glaube kaum, dass jemand regelmĂ€ĂŸig so unterwegs ist. Durch den Zeitraffer im Video wirkt es, als ob man viel schneller und sportlicher fahren wĂŒrde als der Tacho anzeigt. Mit 1/4 Abspielgeschwindigkeit kommt es der RealitĂ€t wohl schon deutlich nĂ€her. Auf mich macht es fast schon den Eindruck eines Promotionvideos.


    Interessanter wĂ€re fĂŒr mich der Verbrauch und das Fahrverhalten bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 45 - 55 km/ h und hĂ€ufigeren Spitzengeschwindigkeiten von 90 - 100 km/h.

  • Hab da auch paar Zahlen fĂŒr Dich:


    Zwischen 30 bis 70 km/h - 10.8kwh

    Zwischen 80 bis 100 km/h - 11.2kwh

    Zwischen 100 bis 110 km/h - 14.7kwh

    Zwischen 110 bis 130 km/h - 16.4kwh


    Erachtlich der Sprung ab 100 km/h đŸ€”

    Nehmen wir jetzt mal 120km/h wÀren wir bei Pi mal Daumen 15.5 kwh.


    120km/h (100 bis 20%) - 449km

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Danke Dir! Die Zahlen sind wirklich sehr beachtlich! Bekomme ich mit meinem derzeitigen BEV nicht hin, obwohl kleiner und weniger Leistung.


    Mich verwundert mehr, dass der Sprung vom Bereich 80/100 zu 100/110 deutlich höher ausfÀllt als der Sprung 100/110 zu 110/130. :/


    Der Energieaufwand sollte doch (ungefÀhr) mit der Geschwindigkeit im Quadrat zunehmen? Dazu kommt, dass beim Luftwiderstand je nach Geschwindigkeit Entsprechendes gilt. Kann ich mir fast nur durch unterschiedliche Rahmenbedingungen (unterschiedliche Strecke, Temperatur, usw.) erklÀren.

    Dass die jeweiligen Geschwindigkeitsbereiche in Differenz mal 10 und mal 20 km/h betragen, dĂŒrfte da auch nicht den Ausschlag geben.Oder habe ich einen Denkfehler?

  • Doch ich, meine durchschnittliche Geschwindigkeit

    liegt sogar in der Regel unter 30km/h 8)

    Respekt!

    Da ich nicht glaube, dass Du Traktor fĂ€hrst ;), nehme ich mal an, dass Du ĂŒberwiegend innerorts unterwegs bist (oder Fahrrad).


    Ich fahre etwa 15 - 20 % innerorts und 80 - 85 % außerorts und komme im Schnitt auf 45 - 55 km/h. Habe es zwar selten eilig 8) , aber ich will den restlichen Verkehr auch nicht ĂŒber GebĂŒhr aufhalten :whistling: .