Eigenes WLAN Netz wird nicht angezeigt im Ariya

• Genau. Die Kommunikation (App Steuerung, OTA) mit dem Fahrzeug läuft in der Regel über Mobilfunk. WLAN ist nur eine Option für schnellere Downloads großer updates.

Ich habe hier auch eine Fritzbox 6660 mit Repeater 1200, alles auf Autokanal und beide Netze (2.4 & 5 GHz) auf einer SSID. In Reichweite des Ariya sind rund 15 starke WLAN Netze. Kein Problem den Ariya an mein WLAN zu koppeln.

Probiere mal vorübergehend WPA3 deines WLANs zu deaktivieren, also nur WPA2, und dann den Ariya zu koppeln. Manche billigeren WiFi Chips beherrschen kein WPA3.

e4orce bestellt Ende April '22, geliefert Ende August '23.

• Hab deine Tips jetzt mal ausprobiert (getrennte SSID´s hatte ich schon) und entweder die Umstellung auf den Kanal 8 (über Autokanal hat die Box immer 11 genommen) oder die Umstellung der Verschlüsselung von WPA2(CCMP) auf WPA2+WPA3 haben den Erfolg gebracht.

Jetzt wird mir mein 2,4 GHz Netz sogar auf der anderen Straßenseite (ca. 20m entfernt vom Router) im Ariya angezeigt und Verbindung klappt problemlos.
    Vielen Dank an alle.

• Ich kann auch erste, wenn auch bescheidene, Erfolge vermelden. Habe gestern Vormittag den Wagen vorne geparkt, mit besserem WLAN. Die mehrfache manuelle Suche nach neuer Software war erfolglos. Dann habe ich versucht Kartenupdates per WLAN zu machen. Das hat bei der ersten Karte funktioniert, bei der zweiten kam eine Fehlermeldung und ich bin erst mal einen Kaffee trinken gegangen.

Danach ein zweiter Versuch und das System meldete, das ein "Softwareupdate" gestartet wurde. Ich habe mich schon gefreut wie Bolle. Am Ende stellte sich aber heraus, dass es nur das vorher fehlerhafte Kartenupdates war.

Ariya 2WD, 87kWh, Evolve Pack, Grau, AHK, Leder, Ganzjahresreifen

• Nissan Ariya bei Amazon (*) | Nissan Ariya bei Ebay (*) | Nissan Ariya Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.