Hallo miteinander
Heute gab es die Möglichkeit den Ariya mit e-4orce mal im Schnee zu bewegen. Das Fazit mal vorweg, der Nissan macht das hervorragend, macht richtig Spass.
Zu den Bedingungen. Die Strasse hat eine Steigung von 15 bis 25 Prozent, das ist schon ordentlich steil. Es schneite kontinuierlich. Beim ersten Versuch war ca. 5-8 cm Schnee in der Strasse, vor einer Stunde war der Schneepflug einmal durch.
Also schön rutschig und für manche meiner älteren 4x4 wäre das jetzt nicht mehr fahrbar, die bleiben in steilen Stück hängen.
Ich war sehr gespannt was der Ariya kann. Modus Snow rein und los. Es geht sehr feinfühlig voran, gelegentlich durchdrehende Räder merkt man kaum. Das Steilstück kommt näher, alles kein Problem.
Jetzt kommt der ultimative Allrad Test: Im steilsten Bereich anhalten und wieder losfahren. Der Autohold hält den Ariya von alleine am Hang. Dann leicht Gas geben und es geht sanft voran. Jetzt muss der Nissan doch noch etwas mit dem rutschig Untergrund kämpfen und dreht ab und zu durch. Ich bleibe auf dem Gas und bewege das Steuerrad hin und her damit die Räder besser Grip finden. Der Ariya kämpft sich mit wühlen und regeln langsam den Hang hoch und erreicht dann zu meiner Verwunderung die Kuppe. Das hat er wirklich super gemacht und man hat auch jederzeit ein gutes Gefühl.
Der Nissan Ariya gibt einen viel Vertrauen auf schneebedeckter Strasse. Das dürfte ich später auf flacheren, kurvereichen Strecken testen. Im Snowmodus regelt er das Schieben über die Vorderräder sehr angenehm. Kurz schiebt er etwas zieht dann aber wieder schön in die Richtung wo man hin möchte.
Solange die Geschwindigkeit im normalen Bereich bleibt, fährt der Ariya wie auf Schienen. Bin noch nie so entspannt und leise auf schneebedeckter Strasse gefahren.
Nimmt man mal den Modus Standard wird es auf Schnee schon deutlich giftiger, nervöser und er driftet deutlich mehr. Wenn man zwischendurch mal etwas Nervenkitzel benötigt ist Standard oder Sport OK aber der wahre Fahrgenuss hatte ich im Modus Snow.
Das Foto von der Strasse im Hang ist ein Tag später aufgenommen. Beim Test war die voll Schnee / Nassschnee.
Danke für's lesen und viel Vergnügen mit eurem Ariya