• ich habe das an anderer Stelle schon angefragt :

ich schaffe es nicht, dass der Tempomat funktioniert. Ich mache Alkes wie im Gandbuch beschrieben. Sowie ich vom Gas gehe, wird mein Ariya langsamer. Am nahen Vorausverkehr liegt es nicht. Vielleicht gibt es eine mir bisher noch unbekannte (System-) Einstellung, die den Tempomat ausser Kraft setzt. Hat(te) noch Jemand im Forum ein Problem mit dem Tempomat ?

• Dann hast du wahrscheinlich nicht den Tempomat, sondern den Geschwindigkeitsbegrenzer eingeschaltet. Der Tempomat ist bei den Modellvarianten "Evolve" oder "Advance" die Blaue Taste am Lenkrad neben dem Begrenzer. Nachdem du diese gedrückt hast, musst du die Wippe daneben runter drücken (Set) um das zu bestätigen. Erst dann ist er aktiv. Es müssten dann auch 1,2 oder 3 Striche eingeblendet werden für den eingestellten Sicherheitsabstand.

- Nissan ARIYA 87kWh 2WD "Evolve" - Akatsuki Copper / Black Pearl - 19" Felgen

- Suzuki KIZASHI 2.4 Sport 4WD Aut. - Premium Silver

• Zusätzlich gibt es auch bei der blauen Taste noch die Möglichkeit, den "dummen", altmodischen Tempomaten zu benutzen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss man dann die blaue Taste länger drücken, allerdings ebenfalls noch mit Set bestätigen. Das ist dann Tempomat ohne Beachtung des Abstands oder der Verkehrszeichen.

- Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

- Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

- Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute