Nissan Ariya Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Ariya Auslieferung des Elektro Nissan

  • War gestern beim Händler um ihm die letzten Papiere zu bringen um den Ariya e4orce Dienstag oder Mittwoch anzumelden. Konnte bei der Gelegenheit auch meinen Ariya live erleben.

    Er hat sich auch über NISSAN aufgeregt und gemeint das er sich als Händler auch schon verarscht vorkommt. Jede Woche werden die Auslieferungen nach hinten verlegt, und wenn er bei NISSAN nachfragt, heisst es nur, keep calm & die Wagen werden ja mal ankommen und dann ist ja alles ok.

    Mein e4orce soll anscheinend der erste hier in Luxemburg sein. Kucken wir mal :)

    Das freut mich Tanja , hoffentlich werden wir hier ein paar Bilder von deinem Ariya zu sehen bekommen.

    Bestellstatus 1. April 2022, geplanter Liefertermin 16.12.2022 bis jetzt schon 3x verschoben. Neuer LT 19.05.2023 ;)

    Ariya 87kw , e-4ORCE Allradantrieb,

    Pearl White/Pearl Black Interieur Nappaleder Blau

  • Hallo zusammen,

    das Schiff Blanco Ace ist ja nun wieder unterwegs was ja bedeutet, unsere Autos sind entladen.

    Hat schon jemand "Feedback" seines Händlers ob das stimmt und ob die Auslieferung vlt. sogar vorgezogen werden kann?

    Nissan Ariya Evolve Pack, 87 kWh; Aurora Green

    Extras: Wartung und Family Pack

    Bestellt am 01.04.2022

    Lieferzeit: Mai´23 (hat geklappt)

    Smart44 eq

    Nissan Note

    Harley Davidson Roadster 1200

    MB E Cabrio

  • Gerade mit meinem Händler telefoniert, mein Auto steht auch in Amsterdam 🤗🤗🤗🤗

    Jetzt kann es ein bis drei !!!!!! Wochen dauern bis er beim Händler steht. Darauf hat der Händler leider keinen Einfluss, denkt aber dass das Auto vielleicht nächste Woche beim Händler eintrifft, da Nissan ja die Garantie gegeben hat 19. Mai.

    Es bleibt weiter spannend aber ich denke wir befinden uns auf der Zielgerade 😉

    Bestellstatus 1. April 2022, geplanter Liefertermin 16.12.2022 bis jetzt schon 3x verschoben. Neuer LT 19.05.2023 ;)

    Ariya 87kw , e-4ORCE Allradantrieb,

    Pearl White/Pearl Black Interieur Nappaleder Blau

  • Habe heute nach 4Wochen mit meinem Händler gesprochen, die ganze Zeit stand der Status auf 05 und Lieferdatum war August und jetzt sagte er mir, es steht weder Status noch Lieferdatum drin. So was hat er noch nicht gehabt und konnte mir auch keine weitere Auskunft geben. Ich habe dann mit Nissan Deutschland gesprochen und die schrieben mir, dass sie auch nicht wissen was das bedeutet aber sie haben sich schon mal entschuldigt das mein Liefertermin sich verschiebt 😤😭

    - Nissan Ariya 87kWh e-4ORCE Akatsuki Copper :) Liefertermin Mitte August 😁

    - Audi Q5 2.0 TDI blau
    - BMW r1250gs Adventure 40 Jahre Edition

  • Gerade mit meinem Händler telefoniert, mein Auto steht auch in Amsterdam 🤗🤗🤗🤗

    Jetzt kann es ein bis drei !!!!!! Wochen dauern bis er beim Händler steht. Darauf hat der Händler leider keinen Einfluss, denkt aber dass das Auto vielleicht nächste Woche beim Händler eintrifft, da Nissan ja die Garantie gegeben hat 19. Mai.

    Es bleibt weiter spannend aber ich denke wir befinden uns auf der Zielgerade 😉

    Dann warten wir mal gemeinsam auf den 19. Mai :D :D

    aktuell:

    - Nissan Juke N-Connecta 03/2017

    - bestellt am 26.04.2022 Nissan Ariya 87 KW Evolve Pack in ceramic grey

    - Nissan Leaf 40 KW 07/2019

  • War gestern beim Händler um ihm die letzten Papiere zu bringen um den Ariya e4orce Dienstag oder Mittwoch anzumelden. Konnte bei der Gelegenheit auch meinen Ariya live erleben.

    Er hat sich auch über NISSAN aufgeregt und gemeint das er sich als Händler auch schon verarscht vorkommt. Jede Woche werden die Auslieferungen nach hinten verlegt, und wenn er bei NISSAN nachfragt, heisst es nur, keep calm & die Wagen werden ja mal ankommen und dann ist ja alles ok.

    Mein e4orce soll anscheinend der erste hier in Luxemburg sein. Kucken wir mal :)

    Hallo,

    Ich bin auch in Luxemburg und warte auf mein Ariya seit letzte Juli...

    Bei welche Händler hast du bestellt und wie lange hat es gedauert?

    Mir wurde gestern gesagt dass es schon auf dem Schiff ist, der Händler konnte aber nicht sagen welche Schiff das ist. Inzwischen glaube ich nicht mehr was der Händler erzählt...

    Letzte Woche habe ich schon ernst den Tesla Model Y überlegt, das kommt mindestens garantiert in 2 Monaten an.

  • snowcrash :

    Also, da ich darauf vertraue, das mein Händler mir keine Geschichten erzählt, liegt laut diesen Geschichten das Problem beim Zeit Management und Organisation bei NISSAN.

    Hatte End April '22 den e4orce bestellt. Lieferdatum bei Kontrakt Unterzeichnung war Anfang Oktober '22. Ende Oktober sagte man mir er käme Anfang Dezember und das ich Glück hätte, das all diejenigen die nach mir bestellt hatten, ihren ARIYA erst ab April '23 bekommen würden. Ende Dezember '23 kam das Update, mein ARIYA sei im Hafen angekommen und würde in der ersten Woche Januar '23 hier in Luxemburg ankommen. Dieser Status hatte sich nun bis zum 14.04.2023 nicht mehr verändert. Auch auf mehrmaliges Nachfragen vom Händler gab es keine konkreten Antworten, außer "Nicht genügend Ressourcen zum Transport von A nach B". Am 14.03.2023 kam er nun beim Händler an. Dann dauerte es bis zum 28.04.2023 bis der Papierkram abgeschossen war und alle nötigen Papiere zur Anmeldung auch aus der Zentrale aus Brüssel angekommen waren. Er sollt heute oder gestern angemeldet werden. Ich kann ihn normalerweise ab Morgen entgegen nehmen, falls alles da geklappt hat.

    Anscheinend ist es sehr schwierig Informationen oder Gründe von NISSAN zu bekommen, die ändern nur das Auslieferdatum auf einen späteren Tag, von Woche zu Woche, und alles ist gut für sie.


    Wenn ich aber bedenke, das die Auslieferung der e4orce Modelle in Skandinavien auch erst im März angefangen hat, dann glaube ich eher, das gewisse Genehmigungen oder Zertifikate der e4orce Modelle für den Europäischen Markt gefehlt haben. Dies jedoch nicht von NISSAN kommuniziert wurde. Blöd nur, wenn dieses Problem nicht schnell genug gelöst werden kann. Aber dies ist nur meine Vermutung.


    Ich bin bei NISSAN Car Avenue Diekirch. Bin aber froh, das mein Händler sich versichern lassen hat das wir den Preis bezahlen müssen zum Zeitpunkt der Bestellung (- 1% TVA/MwSt von 2022 auf 2023) und nicht den aktuellen Preis, der mittlerweile 8.000 € teurer ist.

  • Liebe Mitstreiter,


    ich verabschiede mich aus diesem Forum - ich bin vom Vertrag für den Ariya zurückgetreten, irgendwann ist es gut mit der Verarsche, die letztendlich vom Händler noch ausgeweitet wurde.


    Ich hatte am 14.04. den e4orce bestellt mit der Zusage Lieferung 10/11 2022. Folglich hatten wir die noch zu fahrenden Kilometer meines in Zahlung genommenen Vorfahrzeuges bis dahin errechnet. Somit habe ich dieses Fahrzeug im Oktober 2022 beim Händler abgegeben, der mir dafür den vereinbarten (aus heutiger Sicht zu niedrigen Preis gezahlt hat). Ich satnd aber ohne Auto da - einen Ersatz gab es nicht, da der Ariya mittlerweile ja erst im Mai 2023 kommen sollte (das wäre zu lang...). Ich habe dafür dann selbst für einen Ersatz gesorgt und einen EV6 gekauft, der schon auf dem Schiff stand. Die Umweltprämie konnte dafür nicht ziehen - die hat sich der Kia-Händler gezogen, entsprechend teuer war das Ganze. Nun kommt der Ariya erst frühestens Mitte Mai. daher gibt es 1.500 EUR weniger Umweltbonus. Dafür würde Nissan einen Wartungsvertrag und eine Garantieverlängerung gewähren.


    Und jetzt kommts: meine Frau fährt seit einem Jahr einen Leaf. der müsste für den Ariya weichen, der Händler hätte für die Inzahlungnahme aber gerne noch 2.200 EUR obendrauf (Wagen hat knapp 7K Kilometer, er würde dafür nur 23K geben). Ich bin sowiet entgegen gekommen, dass ich EUR 1.200 draufgelegt hätte, das reicht dem Händler nicht. Es sieht so aus, als wäre er glücklich, dass ich vom Vertrag zurücktrete, weil er den Ariya dann mit extremem Gewinn veräußern kann (Auto deutlich teurer geworden). Dass er mein Vorfahrzeug mit Gewinn verkauft und diesen einfach mal eingestrichen hat - ihm gleichgültig ("wir sind ein Autohaus, wir wollen Gewinn machen"). Nissan Deutschland interessiert sich für diese Kundenfreundlichkeit nicht.


    Jeder der jetzt sagt, ich habe mich blöde angestellt und sei selber Schuld hat in gewissem Sinne Recht. Ich hätte mich niemals darauf einlassen dürfen mein Vorfahrzeug ersatzlos abzugeben und ich hätte mich auch nicht so lange hinhalten lassen und in Sachen Leaf über den Tisch ziehen lassen dürfen. In eigenen Sachverhalten bin ich immer zu weich.

    Wie auch immer: dieser Händler ist für mich gestorben - wird eben der EV6 Ende des Jahres gegen einen EV9 getauscht und gut ist es...


    Ich wünsche euch allen, dass das Warten bald ein Ende hat und ihr viel Spaß mit euren Autos habt!


    Gruss

    vom Fred

    Kia EV6 AWD GTline, 77,4 KWh, schwarz, 09/22.

    Nissan Leaf 40 KWh, schwarz, 04/22.

    bestellt am 14.04.22: Nissan Ariya e4orce Evolve Pack 87 KWh, AHK, ceramicgrau - Liefertermin: EVENTUELL Mitte Mai 23; storniert Ende April.

  • Fred900 :

    Ich verstehe diese Entscheidung vollkommen. Verschiedene Punkte kann man ja noch schlucken und sagen "ok, so ist das nun halt", aber irgendwann ist Schluss. Ich selbst hatte Glück, mein Händler sagte mir von Anfang an, ich hätte kein Kilometer Limit, ich solle ganz normal wie sonst auch weiter mit meinem X-Trail fahren bis bisher auch, bis mein Ariya ankommt.

    Ich wünsche jedenfalls alles Gute und sehr gutes Auto Karma in den kommenden Jahren! Auf das die EV6 & EV9 laufen und laufen und laufen :)