Nissan Ariya Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Ariya Auslieferung des Elektro Nissan

  • Verrate mir doch bitte woher du weißt, wie lange ich über was nachgedacht habe und wie lange ich für die Entscheidung gebraucht habe.

    Definiere bitte "übereilt" in diesem Zusammenhang.

    Was ist eine langfristige Bestellung oder meintest du die Nutzungsdauer des bestellten Fahrzeuges?

    Und dann verrate mir noch, wie man mich auf einen für die Produktion im März eingeplanten Ariya umswitchen konnte, dürfte nach dem von dir zitierten Memo nicht möglich gewesen sein.

    Uns wurde das vom Händler auch so erklärt - hatte ich hier ja an anderer Stelle auch schon gepostet - dass "Umbestellungen" und selbst schlichten Namensänderungen o.ä. generell nicht möglich seien. Zumindest gilt dies eben für entsprechende "Änderungen" durch die Händler selbst - damit sich auch die Händler nicht ehemalige Kundenfahrzeuge "unter den Nagel reißen" können. Aber in Deinem (Eskalations-)Falle scheint es theoretisch schon möglich, dass über die Zentrale einzelne Fahrzeuge/Bestellungen "im Ausnahmefall" geändert/"zugewiesen" werden. Ich persönlich fände es jetzt aber auch denkbar unlustig, wenn dann "für jemanden wie Dich" ein regulärer Produktionsslot eines anderen Kunden "umgelabelt" wird, nur weil der sich artig in Geduld geübt hat, statt sich zu beschweren und "Rabatz zu machen". Wir sind auch Geschäftskunde und daher wg. der Förderung gleichermaßen darauf angewiesen, dass das Fahrzeug bis spätestens Ende August 2023 zugelassen wird. Du hattest ja deutlich nach uns bestellt (Ende August statt Ende April) und dennoch den ziemlich identischen Liefertermin für den 4x4 avisiert bekommen. Das scheint ja an der Systematik der 4x4-Produktion zu liegen und dass erstmal (nur) die 4x2 produziert werden/wurden.


    Aber im Zuge der Änderung von Ende April auf Ende Mai wurde ja bei uns der Terminus "pünktlich" beigefügt, so dass wir weiterhin zuversichtlich sind, das Fahrzeug rechtzeitig zu bekommen - schließlich sind ja dann immer noch 3 Monate "Puffer" drin, falls es sich nochmal verschiebt. Ansonsten war Deine Entscheidung vielleicht subjektiv nicht "übereilt", doch aber ggf. "unüberlegt". Du wirst Dich ja ggf. im Vorfeld der Bestellung über das Fahrzeug informiert haben - und z.B. uns war der Unterschied bei der Zuglast bekannt / das ist in allen (Vorab-)Berichten über den Ariya mehr als deutlich dargestellt worden und auch in den Konfigurator-Tabellen klar ersichtlich - ebenso die Verdopplung des Drehmoments von 300Nm auf 600Nm - was eben auch für Anhängerfahrten relevant ist, gab für uns den bewussten Ausschlag für den 4x4. Ein 4x2 kam - Termin und Förderung hin oder her - aus vorgenannten Gründen für uns nie in Betracht. Andererseits hätte ein "guter Händler" bzw. wenn es eben ohnehin schon ein Eskalationsfall war der entsprechende Kontakt in der Zentrale abfrage können/müssen, ob Du einen Hänger ziehen willst / Dir die Zuglast wichtig ist. Aber wahrscheinlich wollte man nur "die Kuh vom Eis" haben. :rolleyes: Dass Dein Verkäufer/Händler "auch überrascht" war, spricht ja nicht eben für seine Kompetenz, sondern zeigt wie wenig er sich (bisher) mit dem Fahrzeug und seinen Technischen Daten befasst hat(te), wenn er (erst jetzt) "extra nochmal nachgelesen" hat. ^^

    Bestelldatum: 21.04.2022 / geplanter Liefertermin: 19.05.2023 => 31.05.2023; zugelassen 01.06.2023

    Nissan ARIYA e-4ORCE 87 kWh EVOLVE PACK

    Akatsuki Copper/Pearl Black, blaues Nappaleder, 19" Standard-Räder

    Einmal editiert, zuletzt von HafenCitizen ()

  • Da ist nichts hinzuzufügen…

    Die Förderung ist natürlich immer ein Thema, aber in einem Firmenleasing ist dann vielleicht auch der Verlust zu verkraften….Uns wurde das vom Händler auch so erklärt - hatte ich hier ja an anderer Stelle auch schon gepostet - dass "Umbestellungen" und selbst schlichten Namensänderungen o.ä. generell nicht möglich seien. Zumindest gilt dies eben für entsprechende "Änderungen" durch die Händler selbst - damit sich auch die Händler nicht ehemalige Kundenfahrzeuge "unter den Nagel reißen" können. Aber in Deinem (Eskalations-)Falle scheint es theoretisch schon möglich, dass über die Zentrale einzelne Fahrzeuge/Bestellungen "im Ausnahmefall" geändert/"zugewiesen" werden. Ich persönlich fände es jetzt aber auch denkbar unlustig, wenn dann "für jemanden wie Dich" ein regulärer Produktionsslot eines anderen Kunden "umgelabelt" wird, nur weil der sich artig in Geduld geübt hat, statt sich zu beschweren und "Rabatz zu machen". Wir sind auch Geschäftskunde und daher wg. der Förderung gleichermaßen darauf angewiesen, dass das Fahrzeug bis spätestens Ende August 2023 zugelassen wird. Du hattest ja deutlich nach uns bestellt (Ende August statt Ende April) und dennoch den ziemlich identischen Liefertermin für den 4x4 avisiert bekommen. Das scheint ja an der Systematik der 4x4-Produktion zu liegen und dass erstmal (nur) die 4x2 produziert werden/wurden.


    Aber im Zuge der Änderung von Ende April auf Ende Mai wurde ja bei uns der Terminus "pünktlich" beigefügt, so dass wir weiterhin zuversichtlich sind, das Fahrzeug rechtzeitig zu bekommen - schließlich sind ja dann immer noch 3 Monate "Puffer" drin, falls es sich nochmal verschiebt. Ansonsten war Deine Entscheidung vielleicht subjektiv nicht "übereilt", doch aber ggf. "unüberlegt". Du wirst Dich ja ggf. im Vorfeld der Bestellung über das Fahrzeug informiert haben - und z.B. uns war der Unterschied bei der Zuglast bekannt / das ist in allen (Vorab-)Berichten über den Ariya mehr als deutlich dargestellt worden und auch in den Konfigurator-Tabellen klar ersichtlich - ebenso die Verdopplung des Drehmoments von 300Nm auf 600Nm - was eben auch für Anhängerfahrten relevant ist, gab für uns den bewussten Ausschlag für den 4x4. Ein 4x2 kam - Termin und Förderung hin oder her - aus vorgenannten Gründen für uns nie in Betracht. Andererseits hätte ein "guter Händler" bzw. wenn es eben ohnehin schon ein Eskalationsfall war der entsprechende Kontakt in der Zentrale abfrage können/müssen, ob Du einen Hänger ziehen willst / Dir die Zuglast wichtig ist. Aber wahrscheinlich wollte man nur "die Kuh vom Eis" haben. :rolleyes: Dass Dein Verkäufer/Händler "auch überrascht" war, spricht ja nicht eben für seine Kompetenz, sondern zeigt wie wenig er sich (bisher) mit dem Fahrzeug und seinen Technischen Daten befasst hat(te), wenn er (erst jetzt) "extra nochmal nachgelesen" hat. ^^

    Dem ist nichts hinzuzufügen…

    Nissan Ariya 87kWh e4orce, Aurora Green, schwarzes Leder, Evolve Pack, 19“ Felge, Lieferung 9/23

    Nissan Ariya 87kWh 2WD, Akatsuki Copper, schwarzes Leder, Evolve Pack, 20“ Felge, Lieferung 11/23

    2x Citroën ë-Jumpy 75kWh Kastenwagen XL

    Citroën ë-C4 50kWh

  • HafenCitizen


    Wo habe ich geschrieben, dass ich mich beschwert habe oder gar Rabatz gemacht habe?

    Wo habe ich geschrieben, dass jetzt für einen Kunden "wie mich" ein Slot umgelabelt werden soll?

    Genau das Gegenteil ist der Fall. Ich habe ihm gesagt, dass ich auf den 4x4 zurück will, ungeachtet dessen, ob die Förderung verloren geht.


    Dass Nissan Deutschland eine bestimmte Anzahl von Fahrzeugen "in der Hinterhand" hat ist gut möglich und auch sinnvoll. Stell die vor dein auf dem Weg zum Händler befindlicher Aryia geht unter, weil der Transporter einen Unfall hat. Du hast jetzt schon fest die Auslieferung für nächste Woche eingeplant und nun wird daraus nix. Wäre es da nicht gut, wenn man dir ein Fahrzeug in 3-4 Monaten statt in 12 anbieten könnte? Vielleicht nicht in der gewünschten Farbe oder mit anderen Felgen?


    Der Verkäufer hat mich ca. alle 4 Wochen über den aktuellen Stand meiner Lieferung auf dem Laufenden gehalten. Ende November rief er mich dann an einem Freitagnachmittag an um mir mitzuteilen, dass die Auslieferung des 4x4 sich höchstwahrscheinlich auf Ende August verzögern würde. Nissan Deutschland hätte aber zwei Fahrzeuge im Vorlauf, die fest in die Produktion im März eingeplant seien und im Mai/Juni ausgeliefert würden. Ich könne mir überlegen, ob ich auf eines dieser Fahrzeuge umschwenken wolle. Neben dem Antrieb hätten sie eine andere Farbe, außen wie innen. Das habe ich dann ca. 5 Tage überlegt und das Angebot angenommen.


    Ich habe mich im Vorfeld mit der 4x2 Variante gar nicht befasst. Ich habe mich nur darüber informiert, ob in dem 4x4 die von mir gewünschten Merkmale (darunter auch die AHK mit > 122Kg Zuglast) enthalten sind. Ich brauche in der Gegend aus der ich komme so gut wie nie Allradantrieb, aber ich fahre trotzdem seit ca. 20 Jahren Fahrzeuge mit Allradantrieb. Der Händler hat im Vorfeld nie gewusst, dass mir die Anhängelast wichtig ist, da das im Verkaufsgespräch nie angesprochen worden ist.


    Dem Händler jetzt vorzuhalten er hätte nur schnell die Kuh vom Eis haben wollen und/oder keine Ahnung ist einfach nur Arrogant. Das Autohaus verkauft neben Nissan auch noch Peugeot, Suzuki und MG. Du hättest da bestimmt für alle Fahrzeuge die kompletten Daten im Kopf.


    Ich bin mit dem Händler/Verkäufer übrigens weder verwandt noch verschwägert. Und ich werfe auch nicht den ersten Stein.

  • Hm. Bei aller Liebe: Hatte ich geschrieben, dass der Händler "für alle Fahrzeuge die kompletten Daten im Kopf" haben sollte? :P Aber wenn er Dich zu einem spezifischen Fahrzeug (um-)berät, entbehrt es nicht einer gewissen Logik, sich genau dann das Datenblatt bzw. eine Vergleichstabelle "zur Hand zu nehmen" und eben neben der Info "Nissan Deutschland hätte aber zwei Fahrzeuge im Vorlauf" ergänzen zu können, dass diese sich neben Antrieb und Farbe auch noch in den Parametern X (Zuglast) und Y (Drehmoment) unterscheiden, dafür aber bei der WLTP-Reichweite den Wert Z haben. Oder man hinterfragt aktiv, ob dem Kunden ein bestimmter Wert - der abweicht - wichtig ist. Nur dann kann der Kunde eine fundierte Entscheidung treffen. Das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern ist ein legitimer Anspruch an Beratungsqualität. Umgekehrt wirst Du nun (für die Zukunft) wissen, so etwas bei der nächsten Bestellung ggf. aktiv zu hinterfragen bzw. Dich selbst über alle Parameter der "Alternative" zu informieren. 8)


    Ich entschuldige mich aber dahingehend, dass ich Deine bisherigen Ausführungen zum Ablauf missverstanden/missinterpretiert habe. Ich hatte es so aufgefasst, dass Dich Dein Händler - insbesondere wg. der Förderung - intensiv bzgl. der Lieferdauer informiert habe und der Vorschlag zum "Umswitchen" eben (nur) einem "Eskalationsgespräch" mit der Zentrale entsprungen ist / sein konnte - schließlich haben ich und andere die Info, dass jedwede "Änderung" einer Bestellung eben nicht bzw. nur "im Ausnahmefalle" über die Zentrale möglich sei. Wie Du richtig anmerkst, dürfte Nissan neben Kundenbestellungen einen gewissen "Überhang" produzieren. Wenn dieser dann aber von - sagen wir mal "wankelmütigen" - Kunden "abgegriffen" wird, die sich nur schlicht "umentscheiden", ist das entsprechende Fahrzeug eben leider "weg". Wenn dann wirklich Dein zitierter Worst Case eintritt und der Transporter eines 4x2 Kunden vielleicht zufällig genau in der Farb- und Felgenkombination verunglückt, hast Du dann den von Dir "gewünschten" 4x2 bekommen, der andere Kunde schaut aber "in die Röhre". Indirekt wird also schon bei solcherlei "Änderungen" ggf. einem anderen Kunden etwas "weggenommen". Und jetzt willst Du ja auf den 4x4 zurück und hattest "mit Lieferung bis zur Jahresmitte" geschrieben. Hieß für mich: Schon wieder "Sonder"Änderung der Bestellung (die ja "eigentlich" nicht möglich sein soll) und mit "Terminvorgabe" - womit ggf. darauf hingewirkt wird, dass ein Slot eines anderen Kunden "überschrieben" wird. Wenn Du zuerst wg. Förderung auf 4x2 gehst, war es nicht ganz naheliegend, dass die erneute Änderung nun "ungeachtet dessen, ob die Förderung verloren geht" beauftragt wurde. :saint:


    BTW: Wir fahren auch seit >20 Jahren Allrad, aber auch nicht, weil wir es wirklich "brauchen", sondern meist, weil die 2-Rad-Varianten aus irgendwelchen Gründen nicht in Frage kommen/kamen. Bei Toyota gibt es z.B. die höheren Ausstattungslinien tlw. nur mit Allrad, bei E-Fahrzeugen ist der größere Akku tlw. an den Allrad gekoppelt - und beim Ariya schied (für uns) der 4x2 wg. der Zuglast aus. Leider müssen wir dafür die Kröte mit dem kleineren Kofferraum von 415 Litern ggü. 468 Litern "schlucken" - und kommen von 520 Litern. =O

    Bestelldatum: 21.04.2022 / geplanter Liefertermin: 19.05.2023 => 31.05.2023; zugelassen 01.06.2023

    Nissan ARIYA e-4ORCE 87 kWh EVOLVE PACK

    Akatsuki Copper/Pearl Black, blaues Nappaleder, 19" Standard-Räder

  • Hallo aus dem hohen Norden,

    wie bei allen hier, ist auch bei mir der Kauf des Ariya kein Selbstgänger.

    Blind laut Katalog ausgesucht und vertrauend auf die Werbeversprechen: Lieferung noch in 2022, im Mai 2022 bestellt.

    Bei mir ist es der Ariya 87kWh Evolve in warm silver/black mit Sonderausstattung Anhängerkupplung.

    Im August das erste mal bei Händler nachgefragt und siehe da, der Wagen hatte eine FIN und Liefertermin 17.11. -25.11.2022 :)

    Entspannt das Forum verfolgt und Anfang November einfach mal den Termin gecheckt, jetzt hieß es schriftlich 09.12.2022 ?(

    Ok damit konnte ich leben, laut Forum sieht es bei anderen erheblich schlimmer aus. Zwischenzeitlich hat mein Händler seinen

    Vorführwagen bekommen und ich konnte schon mal drin sitzen und Probe fahren . Anfang Dezember rutschte der Termin auf

    die letzte KW 2022. ;( Jetzt habe ich mich an Nissan Deutschland gewannt. Nach 24 Stunden hatte ich eine Fallnummer und einen

    Anruf von der Kundenbetreuung. Entschuldigungen und wir kümmern uns, Hinweis auf finanziellen Ausgleich usw. Bei den Papieren

    bitte an den Händler wenden. Super, läuft. :thumbup:

    Dann eine neue Email, voraussichtlicher Liefertermin 28.12.2022. Nachfragen per Email wurden ab da nicht mehr beantwortet.

    Kommunikation mit der Kundenbetreuung war danach zu Ende :cursing:. Am 28.12. beim Händler nachgefragt, es ist keine Lieferung avisiert und

    Papiere und Fahrzeugrechnung ist auch nicht da. Also 2022 ist abgehakt. ;(


    29.12. 9:30 Uhr Anruf vom Händler der Ariya und die Papiere (per Express) sind da. 8| Dann ging alles ganz schnell, Termin bei der Zulassungsstelle

    gebucht. Papiere und Kennzeichen geholt, um 11:30 Uhr war er zugelassen. Und Dank meines Händlers alle Unterlagen für die BAFA Prämie

    zugemailt und am 30.12. beantragt. Laut meinem Händler bin ich einer von zwei, die ihren Ariya in 2022 bekommen haben.


    Kommende Woche (KW 02/2023) bekomme ich ihn. :)


    Am 06.01.2023 habe ich eine Irrläufer Email von der Kundenbetreuung bekommen, sie fragt bei der Disposition nach dem Liefertermin

    von meinem Ariya. Kann man nach 3-4 Wochen ja mal machen. :/

  • Glückwunsch, Ende gut alles gut!

    Und vor allem mit voller Prämie.👍

    Das war knapp.🧐

    Alle anderen können jetzt nur noch hoffen das die avisierten Termine halbwegs eingehalten werden.🙏