Nissan Ariya Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Ariya Auslieferung des Elektro Nissan

  • Hi,

    Händler hat am 13.04.2022 diese Variante bestellt, wäre wahrscheinlich auch egal, da ja im allgemeinen so wie es kommuniziert wird eh erst im nächsten Jahr die 4WD Variante kommen wird.

    Wenn möglich werde ich meine Vorbestellung stornieren und meinen Qashqai Tekna+ Version vorläufig die nächsten Jahre behalten und dann sehe ich weiter wie sich dass Thema entwickelt.

  • wäre wahrscheinlich auch egal, da ja im allgemeinen so wie es kommuniziert wird eh erst im nächsten Jahr die 4WD Variante kommen wird.

    Stimmt. Mich hat auch eher interessiert, wieviel Zeit zwischen Bestellung und konkreter Mitteilung, dass es beim 4WD dieses Jahr nichts wird, vergangen ist. Immerhin wurde im Frühjahr für alle Varianten pauschal eine (unverbindliche) Lieferzeit von 6 Monaten angegegeben. Hörte sich damals so an, dass zunächst der erste Schwung 2WD mit 63 kWh-Batterie und gleich danach alle anderen Varianten priorisiert produziert und geliefert werden. Hat nun einen etwas faden Beigeschmack, ob eine Auslieferung erst 2023 zumindest beim 4WD nicht schon im Frühjahr feststand. Und macht nachdenklich, wie allgemein der Zeitplan für die anderen Varianten über dem Basismodell mit 63 kWh-Batterie aussieht.

  • Eine Frage in die Runde.

    Wenn nun es bei der reduzierten BAFA Förderung vom Staat bei den 4000 Euro bleibt, fällt glaube meine bestellte Version eh raus, da ja die Förderung bis 65.000 Euro gedeckelt ist und meine bestellte Version 4 WD Evolve Pack mit 306 PS mit dem BAFA-Herstellersanteil und allen Extras darüber liegt oder wird der BAFA-Herstelleranteil nicht mit gerechnet?

    Vielleicht werde ich auch die Bestellung vorerst aufrecht erhalten egal ob ich die Förderung bekomme oder nicht da mein Ankaufpreis für meinen Qashqai Tekna+ mir zugesichert wurde, immerhin 25.000 Euro für dann ein 3 Jahren alten Qashqai und das ist ein Topangebot von meinem Händler, würde im Privatverkauf viel weniger bekommen und bei wirkaufendeinauto.de wären es aktuell nur noch 18.000 Euro.

    Mal abwarten.

  • Sind alles noch ungelegte Eier, da über die Richtline Umweltbonus ab 2023 noch nicht entschieden ist. Man rechnet aber damit, dass sie noch in diesem Sommer in Kraft tritt.


    Wenn es so kommt, wie derzeit (noch) geplant, hast Du, sofern der Gesamtpreis brutto für Deinen Ariya (inklusive Rabatte und Sonderausstattung) über 65000 € liegt, recht. Ab nächstem Jahr soll nämlich nicht mehr der Nettolistenpreis gelten. Da der Herstelleranteil in der Rechnung vor dem Gesamtpreis mit drin ist, sollte er wohl auch als Rabatt mitzählen.


    Auf: https://www.adac.de/rund-ums-f…/foerderung-elektroautos/


    unter "Das sind die geplanten Änderungen" steht es recht anschaulich.

  • Bei meinem Leaf (gekauft als Nov. 2021, als Übergangsauto) galt der Basispreis, nicht die grössere Batterie oder die Sonderaussatattung. Als Förderfähig wird die Basis hergenommen, egal was noch dazu kommt. Es galt der Basispreis von 29.990 und nicht der Listenpreis von unseren Leaf von 42.600, was wir bezahlt haben

    BMW IX M60 8)

    Nissan 370Z 07.12 ^^

    Ariya eForce EvolvePack, 20 Zoll, Ledersitze AuroraGreen :love:

    Nissan GT-R Nismo <3

  • Hi Marco79,

    Ja das ist richtig aber wie schon im Post vorher von Conucula geschrieben, gilt dies ab 2023 nicht mehr, es wird der Gesamtpreis mit allen Extras genommen und somit würde meine bestellte Version raus fliegen da der Zulassungstermin gilt und ich meinen Ariya erst nächstes Jahr geliefert bekomme, aber warten wir mal ab, vielleicht wird ja sogar die Förderung vom Staat komplett gestrichen, da ja eigentlich eh kein Geld mehr dafür da ist - Schuldenbremse ab 2023.

  • Hallo, heute erfahren, dass mein Auto in Amsterdam steht, noch keine Auslieferung geplant ist noch blockiert.

    Sagmal Hans, welchen Ariya hast Du bestellt ?

    Bin grad die Seiten nochmal durchgegangen, hab aber diesbezüglich nix gefunden ... 😅

    Vllt. ist ja meiner auch dort mit drunter - aktuell weis ich nix mehr von meinen Händler.

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Die kleinste Ausführung, der Wagen war schon auf dem Weg als ich den Kauf abgeschlossen habe.

    Wenn ich weiter Details habe melde ich mich. Aus dem Englischen Forum habe ich erfahren, dass im August ein weiteres Schiff kommt.