Nissan Ariya Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Ariya Auslieferung des Elektro Nissan

  • Du kannst Deinem imaginären Freund berichten, es ist der "Status" im NIVOS. (NissanVehicleOrderingSystem) ;) Hat der Freundliche in de

    Danke für die Info, leite ich dann gleich mal an meinen Freund Harvey so weiter. ;)


    Dann kann er ja mal vorsichtig iom April nachfragen, wenn das Fahrzeug für März in die Produktion eingeplant ist.

  • "Schreckhaft" daher, da es schon "weh" tut von 6000 auf 4500 € Förderung da Lieferung 2023 zu fallen - aber ja damit kann ich leben. Da Firmenwagen, aber ab 01.09. Förderung 0 € und das wäre eben schon eine Hausnummer, dafür dass wir ja im April 2022 bestellt haben ;)

    Bestelldatum: 21.04.2022 / geplanter Liefertermin: 19.05.2023 => 31.05.2023; zugelassen 01.06.2023

    Nissan ARIYA e-4ORCE 87 kWh EVOLVE PACK

    Akatsuki Copper/Pearl Black, blaues Nappaleder, 19" Standard-Räder

  • War ja nicht so gemeint. Und ich kann dich auch voll verstehen.


    Daß es ab September 0 Förderung für Firmenfahrzeuge gibt war bei mir auch ein Grund mit dafür, das Angebot vom Händler anzunehmen und auf den Allrad zu verzichten.

  • Hallo in die Runde, habe wahrscheinlich interessante Infos. Mein Händler hat im April 2022 einen Nissan Ariya Pearl White mit 63 kWh ohne Evolve Pack aber mit On Board Ladecharger 22 kW (dreiphasig) für sich als Lagerfahrzeug bestellt. Dieses Fahrzeug hat er mir wiederum Anfang Oktober 2022 weiterverkauft. Das Fahrzeug war bereits laut Status auf dem Schiff und sollte am 25.11.2022 dem Händler geliefert werden. Mit der Hoffnung, dass ich die volle BAFA-Prämie für 2022 noch erhalte, habe ich den Kaufvertrag abgeschlossen. Der Liefertermin hat sich dann auf 06.01.2023 verschoben. Ich konnte dann vergleichsweise einen Autofrachter tracken, dass von Yokohama nach Amsterdam inkl. Zwischenstopps ca. 38 Tage unterwegs war. Meiner hätte also da bereits seit über 50 Tagen auf dem Schiff gestanden. Dies kam

    mir komisch vor. Also hat mein Händler den Disponent kontaktiert und es wurde mitgeteilt, dass das Fahrzeug tatsächlich im Zentrallager in Amsterdam schon steht und die Auslieferung sich verzögert, den Grund kannte man noch nicht. Vor kurzem bekam ich die Info, dass sehr viele Nissan Ariyas derzeit überprüft werden. Heute bekam ich von meinem Händler wieder die Info, dass das Auto auf keinen Fall ausgeliefert werden kann und nach Japan zurückgeschickt wird. Meiner und viele andere Ariyas können anscheinend die europäischen Qualitätsstandards nicht erfüllen und haben mit Kinderkrankheiten zu kämpfen. Das Ende vom Lied ist, man hat mir angeboten eine Neubestellung aufzusetzen. Diese habe ich jedoch dankend abgelehnt, weil die Preise sich im Gegensatz zu April 2022 um ein vielfaches erhöht haben und ich dann locker 9.000 € mehr bezahlen müsste. Nun wird aber doch das gleiche Fahrzeug was ich bestellt habe, vermutlich inkl Evolve Pack (ohne Aufpreis) wegen On Board charger 22 kW zu gleichen Konditionen wie damals bestellt und irgendwann im nächsten Jahr geliefert. Bis dahin bekomme ich nun einen anderen Nissan Ariya mit typischer Akakutsi Copper Lackierung gegen eine kleine Leasinggebühr als Übergangsfahrzeug. Das ist der neueste Stand zu meinem. Ich finde die ganze Geschichte sehr suspekt. :|

    Hallo ich weiss nur, daß es Probleme mit dem Pro Pilot gibt und die Autos nicht ausgeliefert werden oder wenn schon geschehen zur Werkstatt müssen. Mein Bruder lebt ja in Dänemark ist dort auch in einem Arija Forum und konnte mir das berichten. Er hatte übrigens im Juni wie wir bestellt und soll ihn im Juli 23 bekommen. ;(

    Hallo in die Runde, habe wahrscheinlich interessante Infos. Mein Händler hat im April 2022 einen Nissan Ariya Pearl White mit 63 kWh ohne Evolve Pack aber mit On Board Ladecharger 22 kW (dreiphasig) für sich als Lagerfahrzeug bestellt. Dieses Fahrzeug hat er mir wiederum Anfang Oktober 2022 weiterverkauft. Das Fahrzeug war bereits laut Status auf dem Schiff und sollte am 25.11.2022 dem Händler geliefert werden. Mit der Hoffnung, dass ich die volle BAFA-Prämie für 2022 noch erhalte, habe ich den Kaufvertrag abgeschlossen. Der Liefertermin hat sich dann auf 06.01.2023 verschoben. Ich konnte dann vergleichsweise einen Autofrachter tracken, dass von Yokohama nach Amsterdam inkl. Zwischenstopps ca. 38 Tage unterwegs war. Meiner hätte also da bereits seit über 50 Tagen auf dem Schiff gestanden. Dies kam

    mir komisch vor. Also hat mein Händler den Disponent kontaktiert und es wurde mitgeteilt, dass das Fahrzeug tatsächlich im Zentrallager in Amsterdam schon steht und die Auslieferung sich verzögert, den Grund kannte man noch nicht. Vor kurzem bekam ich die Info, dass sehr viele Nissan Ariyas derzeit überprüft werden. Heute bekam ich von meinem Händler wieder die Info, dass das Auto auf keinen Fall ausgeliefert werden kann und nach Japan zurückgeschickt wird. Meiner und viele andere Ariyas können anscheinend die europäischen Qualitätsstandards nicht erfüllen und haben mit Kinderkrankheiten zu kämpfen. Das Ende vom Lied ist, man hat mir angeboten eine Neubestellung aufzusetzen. Diese habe ich jedoch dankend abgelehnt, weil die Preise sich im Gegensatz zu April 2022 um ein vielfaches erhöht haben und ich dann locker 9.000 € mehr bezahlen müsste. Nun wird aber doch das gleiche Fahrzeug was ich bestellt habe, vermutlich inkl Evolve Pack (ohne Aufpreis) wegen On Board charger 22 kW zu gleichen Konditionen wie damals bestellt und irgendwann im nächsten Jahr geliefert. Bis dahin bekomme ich nun einen anderen Nissan Ariya mit typischer Akakutsi Copper Lackierung gegen eine kleine Leasinggebühr als Übergangsfahrzeug. Das ist der neueste Stand zu meinem. Ich finde die ganze Geschichte sehr suspekt. :|

  • Hallo ich weiss nur, daß es Probleme mit dem Pro Pilot gibt und die Autos nicht ausgeliefert werden oder wenn schon geschehen zur Werkstatt müssen. Mein Bruder lebt ja in Dänemark ist dort auch in einem Arija Forum und konnte mir das berichten. Er hatte übrigens im Juni wie wir bestellt und soll ihn im Juli 23 bekommen. ;(

    Danke für die Info. Dann sind bei den ersten Produktionseinheiten der Nissan Ariyas anscheinend doch Mängel dabei. Bei meinem soll es an der Grundierung des Lackes gescheitert worden sein. Ich habe meinem Händler daraufhin geantwortet, dass deswegen doch kein Auto wieder nach Japan verschifft werden muss. Diese Mängel kann man doch in Deutschland beheben. Wir waren da einer Meinung, jedoch gibt es bestimmte Vorgaben für die Hersteller, an die sie sich halten müssen. Kann mir gar nicht vorstellen, dass so ein schönes Fahrzeug einfach verschrottet wird :| vielleicht wird es ja für Crashtests in Zukunft genutzt. Mein Händler hat mir nämlich mitgeteilt, dass ich das bestellte Fahrzeug physisch nicht mehr erhalten werde. Es wird jetzt ein neues Fahrzeug für mich produziert.

  • Danke für die Info. Dann sind bei den ersten Produktionseinheiten der Nissan Ariyas anscheinend doch Mängel dabei. Bei meinem soll es an der Grundierung des Lackes gescheitert worden sein. Ich habe meinem Händler daraufhin geantwortet, dass deswegen doch kein Auto wieder nach Japan verschifft werden muss. Diese Mängel kann man doch in Deutschland beheben. Wir waren da einer Meinung, jedoch gibt es bestimmte Vorgaben für die Hersteller, an die sie sich halten müssen. Kann mir gar nicht vorstellen, dass so ein schönes Fahrzeug einfach verschrottet wird :| vielleicht wird es ja für Crashtests in Zukunft genutzt. Mein Händler hat mir nämlich mitgeteilt, dass ich das bestellte Fahrzeug physisch nicht mehr erhalten werde. Es wird jetzt ein neues Fahrzeug für mich produziert.

    ;(

  • Danke für die Info. Dann sind bei den ersten Produktionseinheiten der Nissan Ariyas anscheinend doch Mängel dabei. Bei meinem soll es an der Grundierung des Lackes gescheitert worden sein. Ich habe meinem Händler daraufhin geantwortet, dass deswegen doch kein Auto wieder nach Japan verschifft werden muss. Diese Mängel kann man doch in Deutschland beheben. Wir waren da einer Meinung, jedoch gibt es bestimmte Vorgaben für die Hersteller, an die sie sich halten müssen. Kann mir gar nicht vorstellen, dass so ein schönes Fahrzeug einfach verschrottet wird :| vielleicht wird es ja für Crashtests in Zukunft genutzt. Mein Händler hat mir nämlich mitgeteilt, dass ich das bestellte Fahrzeug physisch nicht mehr erhalten werde. Es wird jetzt ein neues Fahrzeug für mich produziert.

    Da muß "mehr" passiert sein :rolleyes: Wenn es tatsächlich zu Mängel kommen sollte, die vor Ort behoben werden können, hilft zumeist der heimische Autospediteur aus. Die haben gute Spengler, Lackierer u. entsprechende Werkstätten. Danach kommt das Auto weiter zum jeweiligen Händler. Ich kann mir nicht vorstellen, daß solch ein Auto mit "mangelnder Grundierung" die Qualitätsprobe im Werk besteht.

  • Da muß "mehr" passiert sein :rolleyes: Wenn es tatsächlich zu Mängel kommen sollte, die vor Ort behoben werden können, hilft zumeist der heimische Autospediteur aus. Die haben gute Spengler, Lackierer u. entsprechende Werkstätten. Danach kommt das Auto weiter zum jeweiligen Händler. Ich kann mir nicht vorstellen, daß solch ein Auto mit "mangelnder Grundierung" die Qualitätsprobe im Werk besteht.

    :thumbup:

  • Da muß "mehr" passiert sein :rolleyes: Wenn es tatsächlich zu Mängel kommen sollte, die vor Ort behoben werden können, hilft zumeist der heimische Autospediteur aus. Die haben gute Spengler, Lackierer u. entsprechende Werkstätten. Danach kommt das Auto weiter zum jeweiligen Händler. Ich kann mir nicht vorstellen, daß solch ein Auto mit "mangelnder Grundierung" die Qualitätsprobe im Werk besteht.

    Deswegen kommt mir das ja alles sehr suspekt vor. Ich werde aus der ganzen Geschichte nicht schlau draus :/ Die Infos, die ich oder wir erhalten sind immer nur sehr schwammig. Der Händler möchte das Auto doch auch schnell dem Kunden übergeben oder? Solange dem Kunden das Fahrzeug noch nicht übergeben wurde, gibts doch noch auch kein Geld und auch keine Provision oder? Ist es denn normal, dass dem Händler im System keine Fahrgestellnummer angezeigt wurde vom Fahrzeug? Ich habe Zweifel gezeigt und vermutet, dass das Fahrzeug noch gar nicht produziert wurde aber der Disponent hat mitgeteilt, es gibt definitiv eine Fahrgestellnummer, nur wurde sie im System nicht hinterlegt und das Auto ist definitiv auf dem Schiff gewesen. ?(

  • Da muß "mehr" passiert sein :rolleyes: Wenn es tatsächlich zu Mängel kommen sollte, die vor Ort behoben werden können, hilft zumeist der heimische Autospediteur aus. Die haben gute Spengler, Lackierer u. entsprechende Werkstätten. Danach kommt das Auto weiter zum jeweiligen Händler. Ich kann mir nicht vorstellen, daß solch ein Auto mit "mangelnder Grundierung" die Qualitätsprobe im Werk besteht.

    Da kann ich dir nur zustimmen, besonders im Werk können sie ja sowieso nichts machen. Kann mir nicht vorstellen das ein fertiges Fahrzeug zurück in die Produktionslinie zurück kommt. Kann ja auch nicht funktionieren. Die werden mit Sicherheit verschrottet. Allein der Aufwand so ein Auto wieder zuückzuschicken, wenn se überhaupt zurück geschickt werden?

    BMW IX M60 8)

    Nissan 370Z 07.12 ^^

    Ariya eForce EvolvePack, 20 Zoll, Ledersitze AuroraGreen :love:

    Nissan GT-R Nismo <3