Ich habe den Ariya glaube ich erstmals in einer Online-Werbung 2023 wahrgenommen und dann einen Testbericht dazu gelesen. Ich war spontan angetan von der Optik, insbesondere auch von innen, fließende Linien, Armaturenbrettbezug, ohne durchgehende Mittelkonsole. Bei vielen modernen Autos stört mich, daß man wie in einer Konservenbüchse eingeklemmt sitzt ist einer Plastikwüste, der Ariya hebt sich hier wohltuend hervor.
Als ich dann in der zweiten Hälfte 2024 erstmals ernsthaft nach einem E-Auto geschaut habe, war eigentlich der Ioniq 5 meine erste Anlaufstelle, weil ich den von der Außenoptik ebenfalls sehr ansprechend fand und auch er hat ja keine durchgehende Mittelkonsole. Die kurze Ladezeiten verheißende 800V-Technik war ein weiteres, gewichtiges Argument.
Habe dann eine Probefahrt vereinbart und letztlich brachen ihm 3 Eigenheiten das Genick:
1. der Wendekreis von 12,5 Metern ist einfach nicht tiefgaragentauglich (habe einen TG-Stellplatz)
2. die Aufpreispolitik: um eine ihmo der Preisklasse angemessene Optik (sowie die verschiebbare Mittelkonsole) zu bekommen, hätte ich Pakete zu mindestens 14tsd€ dazu kaufen müssen, in der Basis sieht er schon sehr nach 'Holzklassse' aus
3. Die Sitze fand ich nicht wirklich bequem (wobei der Ariya hier auch keine Volvo-Qualitäten vorweisen kann), der Bezug der Rückenlehne war tw. so straff gespannt, daß ich mich gar nicht richtig anlehnen konnte
Habe dann den Ariya Probe gefahren, der fuhr annähernd so schön wie der Ioniq 5 und war trotz nahezu identischer Abmessungen handlicher. Dennoch hat er mich im ersten Anlauf nicht gänzlich überzeugen können, denn trotz vermeintlicher Leasing-Diskount-Angebote war er unterm Strich noch recht teuer.
Nachdem ich aber nach längerer Suche auch an anderer Stelle kein überzeugenderes Auto gefunden habe und der örtliche Nissan-Händler einen Basis-Ariya (der im Gegensatz zum Ioniq 5 alles andere als nach Basis aussieht) zu einem echt sehr günstigen Preis da stehen hatte, habe ich kurzerhand zugeschlagen. Ein Basis-ID3 wäre kaum günstiger gekommen und bietet deutlich weniger Auto fürs Geld (überhaupt war der ID3 das ihmo schlechteste E-Auto, das ich bis dato gefahren bin).
Witzigerweise ist mir ein Tag nach der Abholung prompt eine anderer Ariya entgegen gekommen, nachdem ich schon seit Monaten keinen anderen Ariya mehr auf der Straße gesehen hatte.