Warum hat der Ariya so geringe Zulassungszahlen?

• Ich habe den Ariya glaube ich erstmals in einer Online-Werbung 2023 wahrgenommen und dann einen Testbericht dazu gelesen. Ich war spontan angetan von der Optik, insbesondere auch von innen, fließende Linien, Armaturenbrettbezug, ohne durchgehende Mittelkonsole. Bei vielen modernen Autos stört mich, daß man wie in einer Konservenbüchse eingeklemmt sitzt ist einer Plastikwüste, der Ariya hebt sich hier wohltuend hervor.

Als ich dann in der zweiten Hälfte 2024 erstmals ernsthaft nach einem E-Auto geschaut habe, war eigentlich der Ioniq 5 meine erste Anlaufstelle, weil ich den von der Außenoptik ebenfalls sehr ansprechend fand und auch er hat ja keine durchgehende Mittelkonsole. Die kurze Ladezeiten verheißende 800V-Technik war ein weiteres, gewichtiges Argument.

Habe dann eine Probefahrt vereinbart und letztlich brachen ihm 3 Eigenheiten das Genick:

1. der Wendekreis von 12,5 Metern ist einfach nicht tiefgaragentauglich (habe einen TG-Stellplatz)

2. die Aufpreispolitik: um eine ihmo der Preisklasse angemessene Optik (sowie die verschiebbare Mittelkonsole) zu bekommen, hätte ich Pakete zu mindestens 14tsd€ dazu kaufen müssen, in der Basis sieht er schon sehr nach 'Holzklassse' aus

3. Die Sitze fand ich nicht wirklich bequem (wobei der Ariya hier auch keine Volvo-Qualitäten vorweisen kann), der Bezug der Rückenlehne war tw. so straff gespannt, daß ich mich gar nicht richtig anlehnen konnte

Habe dann den Ariya Probe gefahren, der fuhr annähernd so schön wie der Ioniq 5 und war trotz nahezu identischer Abmessungen handlicher. Dennoch hat er mich im ersten Anlauf nicht gänzlich überzeugen können, denn trotz vermeintlicher Leasing-Diskount-Angebote war er unterm Strich noch recht teuer.

Nachdem ich aber nach längerer Suche auch an anderer Stelle kein überzeugenderes Auto gefunden habe und der örtliche Nissan-Händler einen Basis-Ariya (der im Gegensatz zum Ioniq 5 alles andere als nach Basis aussieht) zu einem echt sehr günstigen Preis da stehen hatte, habe ich kurzerhand zugeschlagen. Ein Basis-ID3 wäre kaum günstiger gekommen und bietet deutlich weniger Auto fürs Geld (überhaupt war der ID3 das ihmo schlechteste E-Auto, das ich bis dato gefahren bin).

Witzigerweise ist mir ein Tag nach der Abholung prompt eine anderer Ariya entgegen gekommen, nachdem ich schon seit Monaten keinen anderen Ariya mehr auf der Straße gesehen hatte.

• Tja habe da ähnliche Erfahrungen bei meiner Auswahl aber mit dem Audi Q4 e tron gemacht. Fahrleistungen in der höchsten Leistungsklasse und Allradsystem deutlich schlechter als beim Ariya.

Ausstattung bei dem Audi, da waren wir bei ca. 72.000,00 Euro von Audi Arroganz getrieben, "was Ihnen gefallen unsere schwarzen Sitze nicht Pech gehabt" hinten keine Sitzheizung bestellbar und

überall ein billiges Plastikgeklapper. Da kann der Ariya wirklich punkten und er hat ein wunderbares Raumgefühl. So warum verkauft sich der Ariya trotzdem so schlecht. Ich war letzte Woche beim Service

in der Nissan Werkstatt und habe mir im Ausstellungsraum die Äuglein gerieben. Ariya Nismo klar mit Vollausstattung ca. 54.000,00 Euro was hat da Nissan die Preise reduziert. Mein Ariya e force + lag noch

im letzten Jahr bei 64.000,00 Euro. Zur wichtigen eh viel zu späten Markteinführung, war das Fahrzeug einfach viel zu teuer und schon im Bereich wo die Premiumhersteller ihre Fahrzeuge angeboten haben.

Nissan war zumindest in Deutschland nie ein Premiumhersteller und in solche Preissegmente sollte sich Nissan nicht bewegen, das haben schon andere Hersteller versucht. Alles dreht sich, die Chinesen sind jetzt da und somit auch der Preiskampf um gute vollausgestattete E- Autos. Aber zur Markeinführung war das eben noch nicht so. Ob Nissan an den nun stark reduzierten Fahrzeugen auch noch etwas verdient, möchte man nur hoffen. Die stehen ja eh gerade nicht gut da. Zuletzt noch die völlig veraltete Software die in so ziemlich jedem Autotest bemängelt wird. So schlecht ist die nicht, das durchsteigt man aber erst, wenn man so ein Fahrzeig mal über Monate gefahren ist. Aber die Software ist mangelhaft und heute schauen sich Kaufinteressenten die Tests eben an und treffen die Entscheidung.

• Man muss schon sagen, daß der Ariya kein Reichweiten- und kein Effizienzwunder ist. Im ADAC-ECO-Test hat er ziemlich katastrophal abgeschnitten (Testverbrauch um die 28kWh auf 100km), das dürfte schon Einige abschrecken. Ein Tesla Y, ID.4 oder auch Toyota BZ4X schneidet da deutlich besser ab. Auch die Schnellladegeschwindigkeit ist eher nicht so schnell nach heutigen Maßstäben.

Dazu kommt noch das dünne Händlernetz, die eher mittelmäßigen Testresultate und die geringe Medienpräsenz. Die Software finde ich mittlerweile gar nicht mehr so schlimm, nur die Darstellung auf dem großen Mitteldisplay ist nach wie vor dürftig, sieht aus, als wäre da ein Nebelschleier über der Grafik.

Immerhin hat man wohl um die 100tsd Ariya bisher verkauft, recht viele in den USA, aber auch in Norwegen. Vom Ioniq 5 habe ich keine vollständigen Zahlen gefunden, aber ich rechne mal mit mindestens der 5-fachen Zahl.

• Also wie der ADAC auf solche Verbräuche kommt ist mir ein Rätsel, ich habe den Evolve+ und bei 70 % Autobahn und da bin ich auch mal kurzfristig 160 und mehr gefahren, komme ich bei diesen Temperaturen und Winterreifen auf max 25 kWh.

Mein Enyaq 80 X mit 265 PS (der kommt ja deinem oben erwähnten ID4 gleich), kommt etwa auf die gleichen Verbrauchswerte und das ja mit deutlich weniger Leistung als mein Ariya.

Also das Händlernetz finde ich jetzt nicht so dünn, klar nicht vergleichbar mit zB. VW aber im Umkreis von 30 km habe ich hier 3 Nissan Händler.

Bei der Ladeleistung lassen sich die Leute noch immer von dem möglichen Peak blenden, der Ariya hat eine recht gute gleichbleibende Ladekurve.

Klar mit 800 V Technik geht das deutlich schneller, der Hyundai IONIQ 5 zeigt aber gem. Presseberichten bei häuffigen Schnelladungen auch Akkuprobleme.

Ich denke auch, dass der Ariya in USA deutlich besser aber auch dort nicht wirklich gut läuft. Hyundai hat auch gerade große Probleme mit seinem Händlernetz, da haben einige dicht gemacht. Ein Nachbar von mir

muss nun so 60 km zum nächsten Händler fahren, weil hier alleine 2 Händler die Vertretung aufgegeben haben.

Es ist wirklich schwer zu beurteilen, warum der Ariya so schlecht läuft.