Karten-Updates

  • Irgendwas hat sich heute bei mir getan.


    Keine Ahnung ob Zufall, aber in meiner Ratlosigkeit habe ich heute die Verknüpfung der integrierten Alexa-App aus meinem Amazon-Konto gelöscht. Dann war ich eben nochmal bei meinem Ariya um etwas rumzuspielen und bin dabei auch in das Software-Update-Menu reingegangen. Und auf einmal zeigte er mir das Installationsmenu und einen Fortschrittsbalken, der bei 3% war. Alle 1-2 Minuten wurde es 1% mehr. Ich bin gespannt, was passiert, wenn er fertig ist.


    Nachtrag:


    Nachdem das OTA-Update beendet war, funktionierte auch endlich das Update per USB-Stick. Die ca. 16 GB an Kartendaten waren in ca. 20 Minuten installiert und danach wurde mir die aktuelle Version 22219_0_5 angezeigt.


    Und tatsächlich werden mir auf der Karte nun die neuen Straßen, die vor ca. 3 Jahren bei uns gebaut wurden, angezeigt. Vorher war dort nur ein namenloser Feldweg.

    - Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

    - Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

    - Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan76 ()

  • Also ich erwarte, dass das Autohaus automatisch die aktuellste Software beim jährlichen Check aufspielt. Mal sehen, war noch nicht zum ersten Mal dort.

    Oder ? :)

    Kommt halt drauf an, wie oft man das Navi nutzt und wie aktuell die Karten sein sollen und wann der nächste Werkstattbesuch ist ;) Bei mir wäre es erst in einem halben Jahr gewesen. Und von _0_2 auf _0_5 scheinen ja einige Versionen zu liegen. Zudem tippe ich auch, dass die Werkstatt einen solchen Service auch nicht umsonst macht, weil es eben auch eine gewisse Zeit dauert (auch wenn das Update zum Großteil sicherlich zwischendrin läuft, während andere Dinge gemacht werden können). Mag aber auch sein, dass es Kundenservice ist und nicht berechnet wird ;)

    Bestelldatum: 21.04.2022 / geplanter Liefertermin: 19.05.2023 => 31.05.2023; zugelassen 01.06.2023

    Nissan ARIYA e-4ORCE 87 kWh EVOLVE PACK

    Akatsuki Copper/Pearl Black, blaues Nappaleder, 19" Standard-Räder

  • Also ich erwarte, dass das Autohaus automatisch die aktuellste Software beim jährlichen Check aufspielt. Mal sehen, war noch nicht zum ersten Mal dort.

    Oder ? :)

    Da erwartest Du zuviel.


    Sowas wird wohl erst dann passieren, wenn Autohäuser extra Informatiker dafür einstellen. Immerhin haben die modernen Infotainment-Systeme mehr mit einem Computer als mit einem Auto zu tun.

    - Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

    - Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

    - Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

  • Kommt halt drauf an, wie oft man das Navi nutzt und wie aktuell die Karten sein sollen und wann der nächste Werkstattbesuch ist ;) Bei mir wäre es erst in einem halben Jahr gewesen. Und von _0_2 auf _0_5 scheinen ja einige Versionen zu liegen. Zudem tippe ich auch, dass die Werkstatt einen solchen Service auch nicht umsonst macht, weil es eben auch eine gewisse Zeit dauert (auch wenn das Update zum Großteil sicherlich zwischendrin läuft, während andere Dinge gemacht werden können). Mag aber auch sein, dass es Kundenservice ist und nicht berechnet wird ;)

    habe die Wartungen schon im voraus bezahlt und erwarte, dass die updates erledigt werden. Ansonsten sollen sie zeigen wie es geht. ^^