Beiträge von HGV8

    Bei Testberichten von Elektrofahrzeugen kann man sowieso immer ganz gut sehen, welche Haltung zu E-Mobilität der Tester hat.

    Heute erst die erschreckende Nachricht, das die Fahrzeuge im Winter bis zu 30% weniger Reichweite haben.

    Großer Aufhänger war dann, das der getestete ID3 sage und schreibe 20kWh/100km Verbraucht. Das ist in dem Test als gravierend beschrieben. Keine Erwähnung findet, das ein Verbrenner immer um die 50kWh Energie verbraucht.


    Objektive Tests findest man leider selten.

    zu2: das BMS hält die Batterie während des Betriebes der Fzg. in einem optimalen Temperaturbereich….nehme ich an.

    Allerdings nicht im Stand. Steht das Auto also mehrere Tage in der Kälte wäre es wahrscheinlich energetisch nicht sinnvoll, wenn der Akku die ganze Zeit auf 20-30 Grad gehalten wird, erst recht, wenn der Strom dafür nicht aus der Wallbox gezogen werden kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die manuelle Batterieheizung dafür gedacht, bei einem kalten Akku, Diesen möglichst schnell für einen Schnellladevorgang vor zu konditionieren um eben möglichst schnell laden zu können.

    Von der manuellen Batteriekühlung hatte ich noch nichts gehört und habe auch keine Idee wofür die gut sein soll..

    ich denke die zusätzliche Batteriekonditionierung vor einer Achnellladung (die man händisch einschalten muss, beim Ariya) bringt die Batterie in den absoluten Wohlfühlbereich um die 20°C, weil dann eben sofort die maximale Ladeleistung abgerufen werden kann. Grundsätzlich können die Akkus ja in einem Bereich von 10-40°C betrieben werden, das macht dann die normale Batterieheizung/-lüftung im Fahrbetrieb…

    Aber vielleicht ändert sich das ja zumindest beim e-4ORCE noch bis zur Auslieferung im April. :S

    Chademo wurde halt in Europa weggeredet und spätestens mit der Entscheidung von VW und BMW zu CCS zementiert.

    Bidirektionales Laden wird wohl auch erst was, wenn VW was bringt, da haben die Energieversorger nicht wirklich Bock drauf.

    Nissan konnte es eh nur über Chademo, da hat eine entsprechende Ladesäule schon ein Vermögen gekostet, da kann man auch einen Solarspeicher kaufen.

    Wie ich das sehe ist das 20“-Rad für die Optik nicht übel, allerdings auch noch einmal ein Kilometerfresser.

    Deshalb hab ich mich für die 19“-Variante entschieden, zugunsten des 4x4.