Beiträge von HGV8

    Hast du 500km erwartet bei der „Karre“?

    Das ist ja vollkommen unrealistisch. Voll beladen 300km Autobahn sind absolut okay

    Da ist nichts hinzuzufügen…

    Die Förderung ist natürlich immer ein Thema, aber in einem Firmenleasing ist dann vielleicht auch der Verlust zu verkraften….Uns wurde das vom Händler auch so erklärt - hatte ich hier ja an anderer Stelle auch schon gepostet - dass "Umbestellungen" und selbst schlichten Namensänderungen o.ä. generell nicht möglich seien. Zumindest gilt dies eben für entsprechende "Änderungen" durch die Händler selbst - damit sich auch die Händler nicht ehemalige Kundenfahrzeuge "unter den Nagel reißen" können. Aber in Deinem (Eskalations-)Falle scheint es theoretisch schon möglich, dass über die Zentrale einzelne Fahrzeuge/Bestellungen "im Ausnahmefall" geändert/"zugewiesen" werden. Ich persönlich fände es jetzt aber auch denkbar unlustig, wenn dann "für jemanden wie Dich" ein regulärer Produktionsslot eines anderen Kunden "umgelabelt" wird, nur weil der sich artig in Geduld geübt hat, statt sich zu beschweren und "Rabatz zu machen". Wir sind auch Geschäftskunde und daher wg. der Förderung gleichermaßen darauf angewiesen, dass das Fahrzeug bis spätestens Ende August 2023 zugelassen wird. Du hattest ja deutlich nach uns bestellt (Ende August statt Ende April) und dennoch den ziemlich identischen Liefertermin für den 4x4 avisiert bekommen. Das scheint ja an der Systematik der 4x4-Produktion zu liegen und dass erstmal (nur) die 4x2 produziert werden/wurden.


    Aber im Zuge der Änderung von Ende April auf Ende Mai wurde ja bei uns der Terminus "pünktlich" beigefügt, so dass wir weiterhin zuversichtlich sind, das Fahrzeug rechtzeitig zu bekommen - schließlich sind ja dann immer noch 3 Monate "Puffer" drin, falls es sich nochmal verschiebt. Ansonsten war Deine Entscheidung vielleicht subjektiv nicht "übereilt", doch aber ggf. "unüberlegt". Du wirst Dich ja ggf. im Vorfeld der Bestellung über das Fahrzeug informiert haben - und z.B. uns war der Unterschied bei der Zuglast bekannt / das ist in allen (Vorab-)Berichten über den Ariya mehr als deutlich dargestellt worden und auch in den Konfigurator-Tabellen klar ersichtlich - ebenso die Verdopplung des Drehmoments von 300Nm auf 600Nm - was eben auch für Anhängerfahrten relevant ist, gab für uns den bewussten Ausschlag für den 4x4. Ein 4x2 kam - Termin und Förderung hin oder her - aus vorgenannten Gründen für uns nie in Betracht. Andererseits hätte ein "guter Händler" bzw. wenn es eben ohnehin schon ein Eskalationsfall war der entsprechende Kontakt in der Zentrale abfrage können/müssen, ob Du einen Hänger ziehen willst / Dir die Zuglast wichtig ist. Aber wahrscheinlich wollte man nur "die Kuh vom Eis" haben. :rolleyes: Dass Dein Verkäufer/Händler "auch überrascht" war, spricht ja nicht eben für seine Kompetenz, sondern zeigt wie wenig er sich (bisher) mit dem Fahrzeug und seinen Technischen Daten befasst hat(te), wenn er (erst jetzt) "extra nochmal nachgelesen" hat. ^^

    Dem ist nichts hinzuzufügen…

    Ich glaube ich soll kein neues Auto mehr bekommen.


    Nachdem ich Anfang Dezember vom 4x4 auf einen 4x2 umgestiegen bin um die Förderung noch mitzunehmen ( es handelt sich um ein Firmenleasing und ab September gibt es für Firmen ja keine Förderung mehr) habe ich gestern zufällig in einem YT-Video gehört, dass der Aryia 4x2 nur 750Kg Zuglast hat. Mein Verkäufer war da auch überrascht und hat extra nochmal nachgelesen.


    Das ist definitiv zu wenig. Er versucht jetzt eine erneute Umstellung der Bestellung auf einen 4x4 mit Lieferung bis zur Jahresmitte.

    Wie bei vielen anderen Dingen auch ist es eben oft nicht wirklich hilfreich übereilt in Langfristigen Bestellungen rumzurühren.

    Laut einem Memo von Nissan sind keine Vorbestellungen ohne Kundendaten möglich. Wo soll dann also der lieferbare Ariya eForce herkommen? Selbst der Kunde kann in einem bestehenden Auftrag nicht geändert werden.

    Typ2 ist doch Typ2 oder nicht.

    Typ 2 ist genormt uns immer identisch. Bei meiner Wallbox hatte ich mal etwas Staub / Schmutz in der Ladebuchse, hab ich mit einem Schraubenzieher gereinigt, dann gings wieder. Kann man auch bedenkenlos machen, weil die Wallbox ja Spannung erst zuschaltet, wenn das Auto dran hängt.

    Auch denkbar wäre ein Grad am Kunststoffgehäuse des Steckers.


    Ist deine Wallbox mit angeschlagenem Kabel oder mit Steckvorrichtung?