Beiträge von Bayernbeat

Ich kann Old Sheldon nur zustimmen. Allgemein bleibt stets unerwähnt, dass zumindest für Wallboxbesitzer ein eAuto im Vergleich zu Verbrennern in €/100 km sehr kostengünstig ist. Persönlich bin ich bzgl. Ladeleistungen ziemlich verwirrt. Wird denn nicht stets empfohlen die Batterie schonend zu laden ? Also nicht mit ständiger Druckbetankung ? So habe ich auch gelesen, dass man bei 22 KW Ladeleistung zur Batterieschonung nur 11 KW verwenden soll ...

Und ja, seit wir seit 08.2025 unseren Ariya haben, wurde noch KEINER von uns gesichtet. Wirklich schade, denn der Ariya hätte trotz Schwächen eine größere Verbreitung verdient. Auch wir sind mit ihm bisher sehr zufrieden und auch Freunde und Bekannte finden unseren Ariya toll. Nur kauft ihn halt Niemand ...

ich habe soeben die Funktion "automatisches Einparken" ausprobiert. Allerdings erfolglos. Ausser den Mess-/Begrenzungsbalken war neben den "wie willst Du einparken" war weder etwas zu sehen noch zu hören. Auch die "Vorbereitung" über das 550 Seiten Bedienungshandbuch - wissenschaftliche Abhandlung zum Thema AUTOparken - brachte nichts.

Hat Jemand einen Tipp, was ggf. Grundvoraussetzung für automatisches Einparken ist ? Wie z.B. proPilot für den Tempomaten ...

mein evolve+ 4x4 meldet seit ich ihn besitze (08.2025) auch stets nur " Sie haben die aktuelle SW-Version.

Einstellung ist "automatische Suche". Aber auch beim manuellen Suchstart ändert sich nichts.

Btw. : meine Frau hat sich heute beschwert, dass der Ariya eine falsche Uhrzeit anzeigt. Meine Prüfung ergab die korrekte Zeit. Bei meiner Frau dann wieder due falsche. Grübel grübel ! Dann die Erkenntnis, dass im Schlüssel 🔑 jeweils andere Zeitzonen hinterlegt waren. Ei ei ei ...

ich nutze zum Laden den mobilen NRGkick 32 A und lade mit 16 A (11 kWh), da 22 kWh genehmigungspflichtig sind.

Vorteil des NRGkick : man kann dort die gewünschte Lademenge eingeben. Wenn diese erreicht ist, wird die Ladung beendet. Ich gebe also als Lademenge die Differenz aktueller Batteriestand zum gewünschten Endstand vor. Funktioniert super.

Ich habe vor ca. 2 Wochen die Verbrauchswerte gelöscht, um Verfälschungen zu minimieren. Mein Ariya evolve+ zeigt mir aktuell eine Reichweite von 294 km bei 81% Akku an. Zwar derzeit bei fast ausschließlich Kurzstreckenfahrten aber der Verbrauch ist akut gigantisch !

Ich war eigentlich der Meinung, bei einem eAuto ist der Verbrauch unabhängig von der Fahrstrecke.

Bei unserem 9 Jahre alten Peugeot 3008 sowie Vorgängern schaltete sich die Aussenspiegelheizung - sofern vorhnden - immer selbstständig an. Stimmt es, dass die Aussenspiegelheizung nur zusammen mit der Heckscheibenheizung funktioniert ?

Oder gibt's auch dafür eine Einstellung, welche ich nicht gefunden habe ?

Gestern Abend sind wir rückwärts bei völliger Dunkelheit in unsere Einfahrt gefahren. Dabei ist - ich glaube das schon mal erwähnt zu haben - uns aufgefallen, dass die Rückfahrkamera absolut nichts anzeigt. Dunkler grieseliger Bildschirm, totaler Blindflug. Noch bei keinem unserer bisherigen Fahrzeuge mit Kamerasystemen war das auch nur annähernd so schlecht !

Deutet das auf einen Fehler bei unserem Ariya hin oder scheint das ein generelles Problem zu sein ?