Beiträge von Bayernbeat

aktuell kommen wir mit unserem Ariya evolve+ pro 1% Batterieverbrauch nur ca. 3 km weit. Ohne Vorklimatisierung und bei "Hausfrauenverkehr", also vorwiegend Einkaufsfahrten im näheren Umfeld. Das finde ich trotz winterlicher Bedingungen schon sehr krass. Ohne eigene Wallbox wäre das fast unbezahlbar.

PS: vielleicht habe ich erneut den falschen Aufhänger für meinen Post gewählt. Ich habe jedoch große Schwierigkeiten im Forum den richtigen Ort zu finden ...

Ha, jetzt steht unser Ariya wieder zuhause, aber die App meldet permanent den Standort des vorhergehenden Zieles und Auto sei entriegelt, also offen. Nicht sehr beruhigend ... Ausserdem wird im Auto angezeigt : vorderes Radar defekt ! Ei ei ei. Hoffentlich liegt's nur am Schneefall ...

Die Connect App meldet mir seit heute permanent "Batteriestatus leider nicht abrufbar ...." Hat das schon mal Jemand gehabt und woran lag das ? Solche Meldungen machen mich immer nervös ...

aktuell haben wir das Problem, dass nach dem Start die Scheiben innen sehr schnell beschlagen. Das "Befreien" dauert recht lange. Der Innenraum unseres Ariya sowie Insassenkleidung ist trocken. Es wird also keine Nässe "hinein getragen". Ist das noch Jemanden aufgefallen ?

ein paar mal hat unser Ariya jetzt im Haus geführte Handytelefonate parallel ins Autoinnere übertragen, nachdem er scheinbar in der Zufahrt im Bluetooth-Bereich des Handys abgestellt wurde. Das sollte doch nicht sein, oder doch ? Das kann ggf. ggü. noch im Auto befindlichen Dritten ja auch mega peinlich werden ...

Ich hatte heute meinen ersten Wartu gstermin. Angeblich habe ich auch aufgrund eines Rückrufes ein SW-Update für irgendein Kommunikations- oder Steueru gsmodul erhalten. Info nur wörtlich, im Wartungsbericht steht nix ...

Ich kann Old Sheldon nur zustimmen. Allgemein bleibt stets unerwähnt, dass zumindest für Wallboxbesitzer ein eAuto im Vergleich zu Verbrennern in €/100 km sehr kostengünstig ist. Persönlich bin ich bzgl. Ladeleistungen ziemlich verwirrt. Wird denn nicht stets empfohlen die Batterie schonend zu laden ? Also nicht mit ständiger Druckbetankung ? So habe ich auch gelesen, dass man bei 22 KW Ladeleistung zur Batterieschonung nur 11 KW verwenden soll ...

Und ja, seit wir seit 08.2025 unseren Ariya haben, wurde noch KEINER von uns gesichtet. Wirklich schade, denn der Ariya hätte trotz Schwächen eine größere Verbreitung verdient. Auch wir sind mit ihm bisher sehr zufrieden und auch Freunde und Bekannte finden unseren Ariya toll. Nur kauft ihn halt Niemand ...