Beiträge von Old Sheldon

    Ja das hatte Leon-Ems hier schon berichtet

    Es soll wohl dieser sein:

    283C37LR8D



    1. Kabelloses Android Auto
    2. Alexa-Sprachsteuerung („Alexa aktivieren“)
    3. Batterieheizer-Widget auf dem Display
    4. Verbesserte Navigation und Sprachbefehle (z. B. für Klimasteuerung, Head-Up-Display)
    5. Ein Alexa-Konto pro Nutzerprofil
    6. Stabilitätsverbesserungen für das Navi-System

    Ich habe das mal soeben an meinen Händler gesendet, der soll mal prüfen ob das verfügbar ist.

    auch hier muss man wieder klar sagen, was bekommt man nur immer für ein Blech erzählt. Der Chef des Händlers hatte mir noch vor einer Woche berichtet, dass das
    Android wireless mit in dem Systemupdate dabei ist. Bin jetzt mal gespannt, ob es wirklich ein Update für das Infotainment-System gibt und dort das Android wireless dabei ist.

    so nachstehend mal die eben erhaltene Information von meinem Händler:

    anbei die Erklärung was bei dem Update behoben wird.


    Meine Diagnosetechniker hat auch noch einmal direkt bei NISSAN angefragt, das Update enthält leider kein Update für das Android Auto Problem.


    Die Möglichkeit die wir haben ist wir können schauen ob es für das Infotainmentsystem ein neues Update gibt und ob es damit reinkommt. Das Update für das Android Auto gibt stand heute so über die Aktion nur beim NISSAN Qashqai.


    Die Erklärung für die Serviceaktion:


    Nissan hat einen Steuerungsfehler des Controller Area Network (CAN)-Gateways festgestellt, der auf eine unvollständige Software nach einem navigationsbezogenen Over The Air (OTA)-Software-Update zurückzuführen ist. Für alle betroffenen Modelle wurde bereits eine Gegenmaßnahme ergriffen, um das CAN-Gateway mit einer Überwachungsfunktion auszustatten, die den Abschluss solcher OTA-Updates gewährleistet.Damit dies nicht passieren kann hat Nissan beschlossen, eine Service-Kampagne zu starten, um die CAN-Software der betroffenen Fahrzeuge zu aktualisieren, damit die OTA-Updates wiederhergestellt werden können.


    So wie es aussieht, bekommen Sie aktuell keine OTA Updates, erst wieder wenn die Aktion fertig ist.



    Wenn wir das Update für das Infotainment-System noch prüfen und aufspielen sollen, dauert es natürlich etwas länger.

    Ich hoffe jedenfalls, dass neben dem Android wireless auch einiges bei der Software verbessert wurde, die ist wirklich schlimm. Die Sprachsteuerung wird auch zu ziemlich in jedem Test bemängelt, die Nissan Lady versteht vieles nicht. Im Vergleich zu Google Maps oder meinem Enyaq ist das wirklich schlimm. Die Akku Vorheizung soll wohl jetzt mit dem Systemupdate einen Button auf dem Bildschirm haben, die war vorher wirklich versteckt.

    Also ich regle die Stärke in der Fronteinstellung am Cockpit +- runter das funktioniert ganz gut. Die Klima im Arya ist recht stark ausgelegt, das kommt auch immer in den Testberichten. Mach das so und alles ist gut

    ich bin an diesem Donnerstag im 9:00 Uhr beim Händler , der Update würde ca. 1 Stunde dauern. Ich werde danach berichten.

    Es ist aber schon seltsam, dass einige Händler keine Information haben.

    Die Inhalte des Softwareupdate hat mir der Händler noch immer nicht gesendet, will er jetzt aber endlich tun. Liegt wohl an der Urlaubszeit.

    Kann natürlich auch sein, dass recht neue Fahrzeuge den Update nicht bekommen. Mein Elove + Pack habe ich seit letztem Dezember und der stand

    schon 8-9 Monate in einem Lager. Dann müsstest Du aber schon das Anroid wireless haben, sonst passt das nicht zusammen.

    bisher habe ich für meinen Ariya noch immer keinen OTA Update gemeldet bekommen, an diesem Donnerstag geht der Wagen in die Werkstatt für den Systemupdate.

    Ich hoffe nur, dass dieser Systemupdate nicht auf den evtl. vorher notwendigen OTA Update aufsetzt. Wer von Euch hat denn den OTA Update schon geladen?

    Und noch etwas zu der bisher nicht vorhandenen Ladebegrenzung. Stellt euch vor ihr lebt in der Stadt ohne eigene Wallbox und hängt euren Ariya abends an so eine 22 KW

    Ladestation. Ihr geht nachhause und wartet bis der Akku geladen ist um das Fahrzeug wieder abzuholen. Das ist eh schon unkomfortabel, deshalb gibt es in den Städten auch wesentlich weniger E. Autos als auf dem Land. Du möchtest den Akku aber nicht auf 100 % vollgeladen haben, was machst Du dann???

    Schaust du dann alle halbe Stunde in die Connect App um den Ladestand abzufragen und rennst dann schnell zu Ladestation, die womöglich noch wie weit weg ist um den Ladevorgang zu stoppen. Denn mit der Connect App kannst du den Ladevorgang nicht stoppen und auch mit der App eines Stromanbieters wie z.B. eyond (ich hatte darüber schon berichtet) funktioniert das nur an der heimischen Wallbox. Das ist doch alles völlig unakzeptabel. Mit dem aktuellen Systemupdate hätte ich mir unbedingt diese

    Ladebegrenzung, die wohl so ziemlich jedes andere E-Auto hat, gewünscht und auch die Möglichkeit, den Ladevorgang per App zu stoppen. An einem Schnelllader ist das alles nicht interessant, aber eben nur dort.