Beiträge von SumJam

    habs probiert, sehe nix. Muss man vorher gefahren haben?

    sieht doch Tip Top aus - falls es Dir dennoch unter den Fingernägel brennt 8o fahr doch mal zum freundlichen und lass dir die SOH auslesen !
    Andere Sache, mach Dir doch unter dem "e-Pedal Off" ein Info Point hin, wie z.B. Verbrauch, Fahrzeit ... etc... sieht so leer bei dir aus ^^

    Mal wieder was neues aus der Nissan Software Ecke:


    Software-Update für Nissan Ariya

    20.12.2024

    Wir möchten Sie über die Einzelheiten zur Überprüfung des Softwareverteilungsplans für Nissan Ariya informieren, die am 6. November 2024 angekündigt wurde.

    *Um dieses Software-Update zu erhalten, müssen Sie die im Mai 2024 begonnenen Rückrufverbesserungsmaßnahmen abgeschlossen haben. (Startdatum des Rückrufs: 31. Mai 2024, Nummer der Rückrufbenachrichtigung: 5483)

    Wenn Sie ein zurückgerufenes Fahrzeug fahren und noch keine Korrekturmaßnahmen ergriffen haben, wenden Sie sich bitte an die nächstgelegene Vertriebsgesellschaft.

    *Um dieses Software-Update zu erhalten, müssen Sie die ab dem 15. März 2024 verteilte Software aktualisiert haben ([HVAC] Software: 277605MP0D). Klicken Sie hier,

    um zum Bestätigungsverfahren für die Software-Update-Version zu gelangen. *Zusätzliche Funktionen dieses Software-Updates werden im Voraus in Fahrzeugen enthalten, die am 3. Oktober 2024 produziert werden. *Für die Aktualisierung dieser Software fallen keine Kosten an.





    [Startdatum der Verteilung der Korrekturaktualisierungssoftware]

    1.: 10. Oktober 2024

    2.: Geplant für Anfang Januar 2025

    3.: Geplant für Ende Januar 2025


    *Je nach Fahrzeug gibt es eine Zeitverzögerung von etwa 3 Wochen.

    [Wichtige Änderungen]

    – Erstmals (ausgeliefert nach dem 10. Oktober 2024)

    – Aktualisierung des intelligenten Routenplaners

    – Spracherkennung für Klimaanlagen und Head-up-Displays

    – Hinzufügung der Alexa-Anruffunktion per Sprache

    – Funktion zum Wechseln des Amazon-Kontos hinzugefügt

    /Verbesserte Benutzerfreundlichkeit der Batterieheizung (im mittleren Display) *1

    *1 Gilt für: B9 2WD, B6 e-4ORCE, B9 e-4ORCE, B9 e-4ORCE Premier, NISMO B6 e-4ORCE, NISMO B9 e-4ORCE, B6 2WD nach dem im März 2024 angekündigten Modell

    ●Zweite Verteilung (geplante Verteilung nach Anfang Januar 2025)

    Diese Verteilung dient der Verbesserung der Stabilität, daher gibt es keine Änderungen.

    ●3. Mal (geplante Verteilung nach Ende Januar 2025)・Drahtlose Unterstützung für

    Android Auto TM

    hinzugefügt ・Funktion zum Ein-/Ausschalten der Batterieheizung hinzugefügt und verbesserte Benutzerfreundlichkeit (im Mitteldisplay) *2

    *2 Ziel: März 2024 B6 2WD vor dem angekündigten Modell Klicken Sie hier

    für Details

    * Klicken Sie hier für das Verfahren zur Bestätigung des Abschlusses des Software-Updates

    [Aktualisierte Version]

    1. Mal: [IVI] Software: 283C37LM9D oder

    2. Mal entweder 283C37LN2D : [IVI] Software: 283C37LR3D oder 283C37LR1D

    3. Mal: Software-Einstellungsdateinummer: 259585MP6B, 259585MP1C, 259585BV3D [

    Geschätzte Aktualisierungszeit]

    Jedes Mal: Ungefähr 15 Minuten

    Zu Beginn (nach 2 Monaten nach Kauf) lag die Reichweite des 87 kWh Akkus mit einem gemittelten Verbrauch von 20 kWh/100 km bei 530 km (100%). Aussage Werkstatt: ist einstellungsgeschuldet für Neuwagen !

    Nach einem Jahr sank diese bei sonst gleichen Daten auf 100%= 460 km. Nach 18500 km Fahrleistung insgesamt (1,5 Jahre gefahren) kommt die volle Ladung auf nur noch 360 km. (über 90% laden wir mit max 11 kWh).

    D.h. doch, dass der Akku nur noch zu max. 78 % aufgeladen wird. Wie sieht es jetzt mit der 80% Ladegarantie (innerhalb der ersten 8 Jahre) aus?

    :?: Habt Ihr einen ähnlichen Abfall des Akkus entdeckt? Ist dies ein Austauschgrund? :(

    Liest sich bei den aktuellen Temperaturen völlig normal !
    Hab auch nur noch hochgerechnet bei 100% - 380km (durchsch. 18-23 kw). Anhand deiner restlichen Kilometer würde ich keine restliche Batteriekapazität auswerten und das er mit 90% nur noch sehr langsam läd, ist auch völlig normal ...
    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du ja zu deinem freundlichen fahren und Dir den SOH auslesen lassen !
    Geht übrigens auch mit einem OBD2 Dongle + Car Scanner :thumbup:

    Ärgerlich, Pepps, aber gibt schlimmeres ...

    Ich weis nicht wie es aktuell bei denen aussieht, aber bei Skoda wurde man 6 Monate hingehalten und bei KIA war es sogar ein Jahr :-/
    Und bei derzeitigen Verhältnissen die auf dem Planet herrschen, wundert mich gar nichts.

    Evtl. haben die Nismo Ariyas Prio ... *duckundweg* 8o

    Und ich finds bedenklich, dass die Heizung, im Gegensatz zur Anleitung, eben nicht automatisch nach dem beenden des Ladevorgangs deaktiviert wird. Zumindest ist die Option im Display nach wie vor aktiviert, ob sie wirklich aktiv ist, kann ich nicht erkennen.

    Die Heizung geht nach dem sie 25°c erreicht hat automatisch aus und geht auch nicht mehr an!

    Ja, sie steht weiterhin auf "ON" aber rührt sich nichts mehr (Bug?!)

    Nachdem mein Ariya eine Stunde stand und ich wieder los fuhr, stand die Heizung wieder auf Off...


    Deshalb sag ich ja, die Anleitung muss überarbeitet werden. Auch das man die Heizung während der Fahrt nicht einschalten kann, ist Unsinn - es geht!

    Und woher kennt die gute Alexa dann, wann sie die Ladung beenden soll? Geistige Eingebung, KI, oder Kristallkugel? :)

    Garnicht, aber wie schon gesagt, ist es mir persönlich das egal!

    Aber gern nochmal Old - es gibt kein Limiter beim Ariya, zumindest noch nicht. Wie man das ganze einigermaße hinbekommt, wurde von einigen aufgezählt - Timer, Schnarchladen.... etc.

    Man kann es sich auch ausrechnen lassen per App (EV Charging Time)

    EV Charging Time Calculator - Apps on Google Play
    Calculate the time needed to charge your car at the charging station.
    play.google.com


    Das mit der Alexa kam halt durch mein Vorgehen im Alltag zu Aussprache (Ja sry, passt hier nicht rein ;))

    Ob der Akku diese Diskrepanz ... 80%... 90%... 100% sich irgendwann im SOH widerspiegelt, zeigt sich mit der Zeit. Jedoch sind da andere Faktoren entscheidender für die Lebensdauer. Ich denk das der Batterie-Hersteller "CATL" von dem unsere Akkus stammt, Nissan bestimmt mit weitreichenden Infos versorgt hat und die wissen was sie machen. Das die Akkus sich wohler fühlen mit 80% streit ich überhaupt nicht ab. Meiner Meinung nach, sind auch viele Hersteller dem 80% nachgegangen um sich auch selber zu schützen - quasi wie damals die Batterie-Miete von Renault.

    Ich würde eher behaupten, bevor dir der Akku um die Ohren fliegt ( 8o) fällt der Ariya auseinander :S