wie machst du die Abfrage via Alexa ?
Diesen Skill installieren und zu Alexa dann sagen "Alexa, frag Nissan"...
Der Rest steht in der Beschreibung dort!
@Nachtrag: Den Ariya mit deinem Alexa Account koppeln!
wie machst du die Abfrage via Alexa ?
Diesen Skill installieren und zu Alexa dann sagen "Alexa, frag Nissan"...
Der Rest steht in der Beschreibung dort!
@Nachtrag: Den Ariya mit deinem Alexa Account koppeln!
Wie macht ihr das mit den 80% laden an der Heimischen Wallbox, oder trifft das bei der Ladeleistung von 11 bzw 22 Kw nicht zu?
Brauchst Du die vollen 80/100% täglich ?
Wenn nicht, lass ihn doch schnarch laden ....
Ich mach es so, das ich ihn langsam lade, morgens aufstehe, ihn über Alexa abfrage und vorwärme (Strom kommt ja aus der Wallbox). Ob jetzt 90% oder 60% drauf steht, ist mir egal. Es reicht für den täglichen bedarf. Sofern die Sonne mittags noch scheint, wird er nach der Arbeit wieder angesteckt (der Controller regelt den PV- Überschuss und die Wallbox den günstigsten Strom bei Nacht oder mein Timer)
@Nachtrag: SOH bei mir, immer noch 99.99%
Alles anzeigenRookie Nur meine Erfahrung: Bei 20..bis 25 Grad hat der Lenker bei 100 % deine 530 km. Steht das Auto in einer kalten Umgebung z.B. 2 Grad , dann mindert es die Reichweite um ca. 30% . Grund ist das Temperaturverhalten der Batterie. Wenn ich an eine Schnellladesäule will, dann gibt es im Menü die Batterieheizung. Gefühlt mind. 20 Minuten vor der Ladung solltest du diese einschalten. Ich nutze die Batterieheizung auch für die die 11 kW Wallbox-tut der Batterie gut und geht fixer. Das Auto starten und die Batterieheizung aktivieren.
Das Aufladen zu 100 % macht nur Sinn, wenn anschließend gefahren wird. Ansonsten sollten es um die 80 % sein.
Mein Vorschreiber hat auch den Einfluss des bisherigen Fahrstils mit erwähnt - was auch die Reichweite verringert.
saum
Ergänzung: Die Verbraucher im Winter wie Licht, Wärmepumpe, Sitzheizung usw. nehmen auch etwas von der Reichweite weg.
Das BMS regelt das schon selber, ob der Batterie zu kalt ist, fürs laden oder nicht !
Die Batterieheizung funktioniert auch erst ab 3°c Außentemperatur, ansonsten juckt der Heizung herzlich wenig deine einschalten
Würd mir da wenig Gedanken machen mit den "ich muss unbedingt die 80% erreichen", viel schlimmer sind die ständigen Hypercharger (C-Rate)
Am 28.12.2024 ist mein Ariya 2 Jahre alt geworden. Damit sind die kostenlosen 2 Jahre für "Karten und Live-Verkehrsinformationen" abgelaufen und die entsprechenden Services in der App deaktiviert. Ich hatte mich ja darauf eingestellt, dass ich die ab diesem Jahr zusätzlich bezahlen muss. Jetzt hab ich aber das Poblem, dass es im Nissan Store in der App diese Option gar nicht zu kaufen gibt.
Hat jemand hier einen Ariya, der mindestens genauso alt ist und kann mal im Store bei sich schauen, ob ihm diese Option angeboten wird bzw. hat die evtl. sogar erfolgreich buchen können?
iPhone?
Glaub mal gelesen zu haben, dass es bei iOS Probleme gibt was die Nissan Connect und Abo Buchung angeht...
Das wäre mal was für den Sommer, habe 22 Jahre Peugeot Coupe Cabrio gefahren und war auf so manchen Treffen. Holland und die Schweiz waren meine Highlights. Aber auch hier im Sauerland, Koblenz und im Harz waren wir. Einfach mal im Hinterkopf behalten ☺️👋
Würd auch kommen mit beiden 👍
speedyginkgo Einfach mal ein Nissan Ariya treffen starten
Hey dann hoffe ich mal mit, denn meiner stand vor Weihnachten ja auch in Amsterdam. Aber die Feiertage verzögerm nunmehr die Auslieferung. Android Auto ohne Kabel wäre schon fein, die Daumen drücken ☺️👋
Nun, es gibt ja Gott sei Dank schon Adapter die das ganz gut können. Ich selber nutz das Motorola MA1 Wireless Adapter und es funktioniert hervorragend - keine 10 Sek. und ich bin im AA
Und kein drahtloses Android Auto nach dem Update?
Leider nein !
Hoffe mal im Nismo das sich da was getan hat ?! Immerhin kommt der ja grad frisch aus dem Werk und in Japan fährt dieser ja schon mit der neuen Software rum ...
Im übrigen, meiner steht grad in Amsterdam ! Wer mal dort ist, kann gerne ein Foto rumkommen lassen
Meinen wir das gleiche Update? Ich bezog mich auf die von schiriflo05 genannten Aktionen, über die er benachrichtigt wurde.
Ja, selbe Aktion bzw. Update bei mir auch!
Ist im System beim Autohaus mit einem Ausrufezeichen hinterlegt - die Begründung hinter diesen Update sind die selben wie schon schiriflo05 erwähnt hat...
Ob es dieses Update jemals aus Japan nach Europa schafft... Also ich warte noch auf das Update zum aktuellen Rückruf (Foto), das hier einige mit gleichem zulassungszeitraum (8/23) bereits vor Wochen erhalten haben. Ich habe noch nicht mal eine Nachricht von Nissan oder dem KBA, und OTA Updates haben bei meinem Ariya auch noch nie stattgefunden.
Einfach hinfahren und ein Termin machen - Dauer ca. 2 Std.!
Du wirst keine Nachricht vom KBA oder Nissan erhalten, vorallem kein OTA für dieses Update. Das Update würde Dir sowie so beim der nächsten Wartung draufgespielt...