Nissan Micra K14 von der Freundin, die meinen Juke Nismo RS dafür bekam
Beiträge von SumJam
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Hallo,
Kauft ihr euch einen zweiten Satz Reifen zum Ariya?
Ich habe von meinem Händler die Nissan Alufelgen als Zubehör angeboten bekommen.
Das sind halt Standard Alufelgen (schauen zumindest sehr nach Standard aus).
Was kauft euch ihr? Standard oder spezielle Aero-Felgen?
Wisst ihr ob Nissan solche anbietet?
Hab mir einige Vergleichsvideos auf YouTube angesehen. Da meinen ja welche, dass 15% Unterschied sind … Bei den Tesla Fahrern zumindest….
Lg
Franz
Ich glaub mit "Zubehör-Felgen" meinst du die kompl. Winterräder für den Ariya mit dem offenen Design ?!
Meine Wenigkeit, hat sich auf den 19" Aero-Felgen ein paar Allwetterreifen draufmachen lassen.
Hab zwar vor im Sommer andere Felgen drauf zu machen, aber für den Anfang reicht das erstmal ...
Und ja, angeblich machen sich die 20" im Gegensatz zu den 19" scheinbar im Verbrauch/Reichweite bemerkbar ! -
Pegasus - vielen Dank! Das beruhigt mich ein wenig.
Dann hoffe ich mal, dass der Spediteur genug Fahrer und Fahrzeuge hat und nicht noch schlechtes Wetter den Verkehr zum erliegen bringt. Ausserdem hoffe ich inständig das an dem Thema "Qualitätsmängel" nichts
dran ist und "Nisari" die/der Einzige mit einem grösseren Problem (Cockpit Unit) ist. Was mir für Sie/Ihn natürlich sehr leid tut.
Keinerlei Probleme seit 1400km ! 🤷♂️
So einzelene Schäfchen gibt es immer und überall ...
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SumJam - Ich glaube man kann die THG Prämie schon bis Februar des Folgejahres beantragen, also bis 28.02.23 für 2022.
Voraussetzung ist doch aber, daß das Fahrzeug schon in 2022 auf Dich zugelassen war - oder habe ich das falsch verstanden?🤔
Explizit steht davon nichts geschrieben wie z.B. "Nur zugelassende Elektroautos bis Ende 2022 können sich die THG-Quote 22 sichern". Ansich bin ich aber deiner Meinung - macht ja auch Sinn !
Aber jut, die THG kann man ja auch erst seit 2022 beantragen, da kam sowas noch nicht auf den Tisch
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Naja, wenn man so einen Wagen bestellt geht einem nicht unbedingt die Kohle aus🙈😂.
Der Ariya kommt ja nicht gerade aus der Ramschkiste🤔😉!!!
Ja, stimmt, 1500€ Prämie und für dieses Jahr dann auch nicht die Thg-Prämie, sind dann schon fast 2000€ also für mich mehrere 1000€, wollen wir nicht krümelkacken!🤨
Und ja, ich werde dann wohl eher nicht Zubehör ordern, schon gar nicht bei NISSAN.
Es sei denn NISSAN macht es wie andere Konkurrenten und kompensiert die staatliche Kürzung🙏.
Und sind wir ehrlich, das würde NISSAN keinesfalls weh tun aber Sie könnten etwas Vertrauen zurück gewinnen und Kunden behalten.
Hoffen wir das deine Dicke nicht am 01.03. ausgeliefert wird, den deine THG 2022 kannst du bis Ende Feb. beantragen !
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Hat man eigentlich auch die Möglichkeit, das Auto mit der App oder dem Schlüssel als Fernbedienung aus engen Parklücken zu fahren?
Hab das bei einem Ioniq 5 gesehen, war sehr cool.
In Europa bleibt uns einiges verwehrt, was der Ariya eigentlich könnte ... bis auf natürlich der Preis !
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Ich habe den 2WD, 87 kW, gerade ein paar Tage zur Probefahrt.
Ich habe jetzt mit 180 km die Hälfte des Akkus verbraucht. Temperaturen waren so bei 5°C im Schnitt. 80% der Fahrten waren Autobahn, allerdings mit moderaten 120 km/h.
Was mir aufgefallen ist, ist dass die Anzeige für den aktuellen Stromverbrauch zwischen der Anzeige ganz links (Tachometer) und der Verbrauchsanzeige in der Mitte deutlich variiert. Wenn ich das Strompedal bestätige steht z. B. 15 KW auf der linken Anzeige und gleichzeitig wird in der mittleren Verbrauchsanzeige ein Wert um 23 KW angezeigt. Weiß jemand warum das so differiert?
Evtl. hast du zwei unterschiedliche kwh Anzeigen eingestellt.
Es gibt 3 verschiedene - nach dem Start / nach dem Laden / (Name weis ich grad nit) aber dieser läuft durchgehend bis du ihn Manuell zurücksetzt ...
Ich hab auf der linken Seite den nach dem Start genommen und in der Mitte kannst du durch drücken auf das Rädchen (OK-Taste) die anderen auswählen !
Btw.: Ich bin gestern 230km / 4 Personen mit 130km/h (sofern möglich) gefahren und hatte ein Durchschnitt von 20-21kwh - 85% auf 30% ...
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Danke für die Bereitstellung der Doku, ist sehr interessant. Kennt jemand den Hintergrund des „High voltage Service Plug“ ? Was macht man damit? Ich habe im Auto nachgeschaut. Ja es gibt ihn.
Gute Frage und selbst das könnten nicht mal die Techniker/Mechniker beantworten, da diese noch nicht alle Schulung auf dem Ariya hatten 🙈
Schlichtweg würde ich behaupten, ein Serviceeingang um Probleme an der Batterie zu diagnostizieren .. ?!
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1. Gut möglich und sobald die Batterie ihre Temperatur erreicht hat wird derren Wärme auch für den Innenraum genutzt ...
Da würde mich das Thermalmanagement von Nissan Ariya mal wirklich bis ins Detail interssieren !
2. Die Batterieheizung ist dann aber wirklich nur sinnvoll, wenn man weniger als xy Kilometer zum Schnelllader hat. Das BMS sollte ja erkennen, wenn man mit dem Ariya fährt, das er die Batterie bei niedrigen Außentemperaturen erwärmene muss, damit sie auf ihre Wohlfühltemperatur kommt.
Obwohl man sich jetzt fragen dürfte, was macht diese Funktion besser als das was das BMS sowieso schon machen sollte - schneller erwärmen als sonst ?🤔
3. Ich werd es nächste Woche nochmal probieren, wie viel er beim Vorklimatisierung von der Batterie zieht. Für mich jetzt nicht so wichtig, ob er jetzt von der Wallbox zieht oder nicht. Wenn ich das machen würde, würde die Dicke eh noch laden und somit den Strom von der Wallbox holen ...
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Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch die Möglichkeit den Akku vorzuheizen.
Geht das über die App bzw. wird bei einer Vorklimatisierung des Innenraums der Akku gleich mit geheizt?
Oder muss man physisch zum Auto und drückt den „Batterieheizungs“ Button?
Geht das überhaupt, wenn der Rest des Fahrzeuges außer Betrieb ist?
Kann das Fahrzeug dafür „angestöpselt“ bleiben um den Strom dafür aus der Wallbox zu ziehen?
Viele Fragen ... die ich auch noch habe !
1. Im Techtalk @ NissanUS liest man viel über PTC im Ariya, obwohl Nissan die Dicke mit einer Wärmepumpe wirbt ...
2. Im Menüpunkt liest man eine extra Batteriekühlung und eine Batterieheizung die man aktivieren kann - ABER warum eigentlich ? ist das BMS nicht dafür verantwortlich die Batterie auf einen gesunden Level zu halten ?!
Sprich, die Batterie normalerweise auf einer Temperatur von 20-30°c perfekt zu halten. Ist es kalt draußen, wärmen - ist es heißt draußen, kühlen ...
Nissan bzw. die Autobauer können doch nicht erwarten den Laien der keine Ahnung hat, so eine Aufgabe wie extra kühlen und Batterieheizung zu geben 🙈
3. Das angestöpselt lassen und vorheizen hatte ich auch schon probiert. Aber meine Wallbox geht nicht unter 1.4 kwh an - also zwei Möglichkeiten - entweder der Ariya macht/kann das nicht oder der Verbrauch liegt darunter, was ich aber nicht glaub ... 🤷♂️