Beiträge von E-flyer

    Da der Ariya auf der gleichen Plattform steht, wie der Renault Megane E-Tech, gehe ich von ähnlichen Werten beim Laden aus. Ich seh es jedoch ähnlich wie du Bernd. Auf Langstrecke geh ich 10-12 Mal im Jahr. Geladen wird ja meist nur bis 80 Prozent, daher ist der Ladestopp idealerweise 30-40 Minuten. Das ist meistens die Toiletten- und Kaffeepausenzeit bei uns. Sollte also gehen. Das es ein leicht anderes Reisen wird, damit hab ich mich schon abgefunden. Mit dem Skoda fahre ich meistens zwischen 150 und 180, wenn frei ist. Dann kommen einen lange Strecke auch nicht weit vor. Das sind aber natürlich Werte, die kann man mit einem EV vergessen. Dennoch, in der Stadt fahr ich schon komplett elektrisch und ich liebe es. Immer einen vollen Tank haben an Morgen, die Ruhe und der Anzug. Auf den Umweltaspekt geh ich mal lieber nicht im Detail ein.

    Das gleiche Problem mit der Wallbox habe ich auch. Es ist auch nur ein Stellplatz in einer Tiefgarage bei mir. Links ist alles frei, auf der Seite ist auch die Wallbox installiert. Rechts steht sehr nahe ein anderes Auto. Und vorne steht noch ein Elektroroller. Also rückwärts einparken geht nicht, um links zu laden, da ich dann den Kofferraum nicht mehr öffnen oder nutzen kann. Mal schauen, notfalls muss ich das Kabel übers Auto legen.


    Wegen dem Charging. Sofern ich weiß, nutzt die MEB Plattform von VW auch nur ein 400V System. Dort wurde aber nachträglich auch die Ladeleistung erhöht bei vielen Modellen. Der neue ID Buzz lädt bereits ab Werk mit 170kw DC. Also etwas mehr bei Nissan wäre gut. Wenn bald an jeder Säule sowieso zwei Fahrzeuge gleichzeitig laden, weil immer mehr EVs auf die Strasse kommen, werden sowieso nur die ca. 150kw Ladeleistung ausschlaggebend sein. Die 800v kann der KIA auch nur bei idealen Bedingungen und freier Ladesäule ausspielen.

    Hallo zusammen,


    ich war auch lange auf der Suche nach einem EV-Ersatz für meinen Skoda Plugin. Hängen geblieben bin ich nun beim Ariya bzw. ist er auch schon bestellt. Große Batterie, AWD und in weiß. Ich hatte auch viele andere Modelle (Q4, EV6 etc.) verglichen, aber der Nissan hatte die wenigsten Kompromisse bzw. noch die beste Lieferzeit. Den Skoda hatte ich damals auch blind bestellt und es war auch damals wie heute - nicht wirklich confident, wenn man vorher nicht drin gesessen hat. Aber die zahllosen Vorabrundfahrten mit Preproduction Cars auf YouTube haben schon einen gewissen Eindruck vermittelt. Was ich etwas enttäuschend finde sind die 130kw Charging im Peak. Ich hoffe wirklich die Ladekurve ist stabiler als bei anderen EVs bzw. gibts eventuell noch OTA Update hierzu. Da schaut man schon neidisch zu Kia rüber. Einen Lieferzeitpunkt habe ich übrigens auch noch nicht, bis auf die Aussage “Herbst”. Jedoch gibt es ein Rücktrittsrecht vom Vertrag bis Oktober. Habt ihr eigentlich eine Ahnung, auf welcher Seite die Ladeklappe sein wird? Man findet super viele unterschiedliche Fotos, aber welche Seite es werden wird. Folgt man dem Konfigurator, wirds leider die rechte Seite in Fahrtrichtung.