Beiträge von E-flyer

    Ich habe im Mai bestellt und nun die Info bekommen, dass das Fahrzeug voraussichtlich erst im Mai 23 kommen soll - mit Glück. Also 12 Monate Lieferzeit! Ausstattung AWD Evolve, 19-Zoll, weiß. Ich bin nun fast soweit, dass Fahrzeug doch zu stornieren. Es ist ein schönes Fahrzeug vom Design her, keine Frage und ich hab mich auch sehr darauf gefreut. Allerdings sind mir die ganzen Verzögerungen langsam zu unsicher. Die Kommunikation von Nissan war bisher auch wirklich nicht gut. Man konnte das Fahrzeug auch nicht testen, wer weiß wie Buggy die Software am Anfang dann doch ist. Vom VW Konzern kommend, kann ich davon ein Lied singen.

    Ich hab mir deshalb heute mal den Ioniq 5 angesehen und vermutlich werde ich auf diesen wechseln. Preislich und von der Lieferzeit sehr ähnlich. Hat mir vom Konzept auch sehr gut gefallen und der matte Lack macht wirklich etwas her.

    Was ich auch total merkwürdig finde ist, dass es kaum richtige Videos auf YouTube vom Ariya gibt. Wenn es Tests gibt, dann nur mit kleiner Batterie auf abgestecktem Track und dem leicht penetranten Hinweis “es ist nur ein Preproduction car“. Vom Plattformbruder/-Schwester Megane etech gibt es hingegen massig Videos von bekannten Kanälen. Also insgesamt kommt Nissan da nicht sonderlich souverän rüber. Hoffen wir mal, man will einfach ein perfektes Produkt abliefern und man hat auch einen genauen Plan dafür, den man nur nicht allen mitteilen möchte. ;)

    Ich habe zufällig auch gestern beim Händler nachgefragt, wie es aussieht. Im Mai bestellt und noch kein Lieferdatum oder Produktionsslot. Laut Händler ist das aber durch aus normal, gerade wegen neuem Fabrikat.


    Ich stell das auch erst einmal nicht in Frage, auch wenn die Kommunikation von Nissan nicht sehr viel Zuversicht ausstrahlt. Jedoch bin ich davon überzeugt, dass man im deutschen Markt so viele Prämie wie möglich realisieren will.


    Außerdem will man auch die Bilanz zum

    Jahresende pushen und ein Ariya bringt da mehr als ein Qashqai. Deshalb denke ich schon, die Auslieferungen werden dieses Jahr losgehen. Das Einzige, was schwierig werden kann, ist die Logistik. Aber auch hier wird Nissan sicher Verträge haben und so Kapazitäten blocken können.


    Es ist schon wirklich skurril. In der Familie wurden mehrere E-Autos geordert. Von allen Herstellern gibt es einen Lieferslot. Nur Nissan hält es nicht für nötig.

    Die Option ist durch aus nicht uninteressant, weil ein gebautes Fahrzeug bzw. der Verschiffungszeitpunkt beim Händler im System vermerkt ist und damit dann absehbar wird. Bei den erwähnten 2,5 bis 3 Monaten wäre das also bis Ende Oktober klar, ob das Fahrzeug schon gebaut wurde. Es ist keine Garantie, aber eine Wahrscheinlichkeit.


    Sollte sich weiterhin durch unvorhersehbare Umstände abzeichnen, dass der Ariya einen massiven Lieferverzug hat und dies bis Oktober schon bekannt wird, ist man auch nicht mehr an den Kaufvertrag gebunden. Aber wie gesagt, dass soll gar nicht zur Diskussion stehen.

    Der Händler hat es natürlich auf den Kaufvertrag geschieben, da er mit mir den Vertrag geschlossen hat und nicht Nissan direkt. Ich hatte jedoch die Info von ihm, dass dies eine Aktion von Nissan ist. Da ich jedoch keine Informationen dazu gefunden habe, wollte ich mich gern austauschen, ob auch andere diese Rücktrittsklausel im Vertrag stehen haben. Da der Erste dies nun jedoch verneint hat, ist es vermutlich eine Indikation, dass es doch eine individuelle Regelung war - Frage beantwortet.


    Mein Beitrag war nicht als Aufforderung gemeint eine offene Diskussion darüber zu führen, was der Sinn oder Unsinn eines Rücktrittsrecht ist. Die Konditionen und das Vertragswerk stehen von Beginn an fest und mit meiner Unterschrift habe ich das auch akzeptiert. Wenn die Äußerung ("...Nissan und Deinen Händler mit bösen E-Mails überziehen und auf eine Lieferung in 2022 pochen, bzw. versuchen einen satten Rabatt herauszuschlagen?...") eine Option für dich zu sein scheint - für mich ist es keine. Ich werde das dynamische Marktumfeld weiter beobachten und mir zu gegebener Zeit Gedanken machen. Ich wünsche aber allen Bestellern und möglichen Interessenten weiterhin einen positiven Verlauf der aktuellen Entwicklungen.

    Das das Tempolimit nicht kam, war ein absolutes Bauernopfer der Grünen. Die Mehrheit wollte es, aber die FDP konnte damit gut hausieren gehen bei Ihrer Wählerschaft - schade. Aber geb dir recht, dass wird noch kommen das Tempolimit. Mit den anlaufenden Embargos sicher auch früher

    als gedacht


    Ich denke tatsächlich, die Preise werden noch eine ganze Weile stabil bleiben, denn die Macht liegt wieder beim Hersteller. Denn der größte Vorteil ist nicht die Materialknappheit oder die Technologie, die über Jahre hinweg neue Modelle und Preiserhöhungen rechtfertigt, weil jedes Jahr mehr Effizienz, Reichweite und Innovation ins Vehikel gestopft werden kann, a la iPhone. Nein, die Regierungen müssen schlichtweg die Klimaziele einhalten (was auch gut ist). Heißt die Verbrenner müssen schneller von der Strasse. Das Spiel mit Flottenkunden, die Ihre PKWs in den Privatmarkt drücken, dauert jedoch zu lange und die Industrie hat dabei ihre Rolle verstanden und liefert gern entsprechendes Gerät gegen weitere Förderungen. Bei Nextmove auf Youtube wurde schon der neue Vorstoß zur Erhöhung der Kaufprämie kommentiert. Ich dachte auch erst, dass ist ein Scherz. Aber wie es aussieht wird das weiter diskutiert. Lieber sollen sie Elektroroller anfangen zu fördern oder Elektrofahrräder. Die Lösung der individual Mobilität liegt nicht allein beim PKW.


    Ich finde die Entwicklung der Preise und die Entwicklungszeiten mancher Hersteller auch übrigens erschreckend. Mein jetziger Skoda war in der Anschaffung ungerechtfertigt teuer und ohne Förderung hätte ich ihn so nicht gekauft. Dennoch trotz des hohen Anschaffungspreises, hatte ich von Beginn an massive Softwareprobleme mit dem Fahrzeug. Über 5 Mal war der Wagen bisher in der Werkstatt und immer läuft er noch nicht rund. In der Werkstatt hieß es dann “ist halt so bei neuen Fahrzeugen, technischer Stand”. Ich bin allerdings der Meinung, dass bei diesen Kaufpreisen sich technischer Fortschritt auch so definiert, dass mir das Auto das Leben einfacher macht und zuverlässiger wird und nicht andersrum. Die Entwicklung sieht man auch bei vielen anderen Marken.


    Um auch wieder den Bogen zum Ariya zu schlagen. Ich hoffe wirklich, die Software ist besser als die von bspw. VW. Warum man nicht auch Android Auto nutzt wie beim Megane oder beim Polestar weiß ich nicht. Auf den meisten Videos sieht die Interface des Ariya jedoch schon sehr flüssig aus. Wenn die Software dann mit den restlichen Bordkomponenten auch fehlerfrei kommuniziert, kann es nur ein tolles Fahrzeug werden.


    Btw, danke nochmal für die Verlinkung vom Artikel.

    Ich hab schon bei der letzten Bundestagswahl gehofft, dass ein Tempolimit kommt. Auch im Sinne der Elektromobilität. Wer einmal im Ausland, z.B. Holland, auf der Autobahn gefahren ist merkt schnell, wie viel besser ein Tempolimit ist - gerade mit Travel Assist. Ich fahr auch gern mal schnell, weiß aber das dies absoluter Luxus ist. Aber ja, sofern die deutsche Autoindustrie nicht sofort den Superakku raus hauen kann, um weiter 240 dauerhaft fahren zu können, wird ein Tempolimit kommen. Früher hat man mit PS verdient. Aber wie es aussieht, kann man auch anders königlich verdienen, wenn man mal die Bilanzen trotz Teilemangel sieht.