Es kann auch gut sein, dass der Update gestaffelt ausgerollt wird, damit der Server/die Bandbreite nicht überfordert wird.
Ist bei KIA auch so. Die einen bekommen es früher, die anderen später und nächstes Mal umgekehrt.
Es kann auch gut sein, dass der Update gestaffelt ausgerollt wird, damit der Server/die Bandbreite nicht überfordert wird.
Ist bei KIA auch so. Die einen bekommen es früher, die anderen später und nächstes Mal umgekehrt.
Die 800 V Technik der Koreaner macht richtig Probleme und die Nichterhaltung der 12 V Batterie im Nichtfahrbetrieb sorgt für reihenweise liegengebliebene Fahrzeuge. Das sorgt nun für stark gesunkene Zulassungszahlen. Es ist eben nicht alles Gold was mit 10 Min. von 20 auf 80% glänzt.
Ich bin von einem Ariya e4orce zu einem KIA EV9 gewechselt. Dies nach 1.5 Jahren Ariya. Eigentlich ein sehr gutes Auto, aber damals noch kein einziger Update vorhanden und auch nicht zeitnah angegeben. Da ich nach 2 Jahren für Updates bezahlen hätte müssen, mit der Ladeleistung (ein einziges Mal bekam ich 130kW) und vor allem der damaligen Software nicht zufrieden war, habe ich gewechselt.
Kurzum: Ich bereue bis heute (gut 1.5 Jahre später) meine Entscheidung keine Minute. Das 12-V-Problem sollte behoben sein (durch SW-Updates), Laden kann ich selbst im Winter in 24 Minuten von 10-80% (Ladekurve unten, im Spät-Frühling gemacht).
[Blockierte Grafik: https://scontent-zrh1-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/514409930_23993365850320047_2116261700843369149_n.jpg?stp=cp6_dst-jpg_tt6&_nc_cat=109&ccb=1-7&_nc_sid=127cfc&_nc_ohc=ZWaeZULTdNAQ7kNvwG9BahA&_nc_oc=AdnIkxlpuAshJEqJuyHf8yfkoMNY00WvBdzLHp9nNZCVPeOGf-gHrhW4SSrEVvSmwf0&_nc_zt=23&_nc_ht=scontent-zrh1-1.xx&_nc_gid=N50DdRLnxOZNmqPWQkx7eg&oh=00_AfkhAkcqNHxiqxC7fAlCMCoKDx8do70xP2JdTWTivf3SJg&oe=6958BCB1]
Vorteile des 22kw AC mal wieder mit erleben 👍 *ups, ein Vorteil*
Hier muss ich einfach sagen - und ich bin kein Laternenparker: Ich habe diesen Vorteil nie verwendet. Wenn ich unterwegs bin, lade ich am Schnelllader.
Aber ja: Der Ariya hat das, mein aktueller nicht. Nur vermisse ich das wirklich nicht.
Moin in die Runde,
wenn ich das hier lese freue ich mich schon gar nicht mehr auf das Fahrzeug 🚗 … Schade eigentlich. Mir gefiel das Design, habe mich von ein paar YT-Fahrberichten leiten lassen, wobei auch immer wieder das Thema Software moniert wurde. Spracherkennung wohl auch unterirdisch. Ich habe den Ariya auch noch nie im Straßenverkehr gesehen. Na ja, ich kann es jetzt nicht mehr ändern und werde mich mit dem Wagen 12 Monate irgendwie arrangieren müssen. Mein Fahrprofil sieht auch nur ca. 800km/Monat vor und ich bin Selbstzapfer an der heimischen WB. Gibt es neben der Software noch einige Klopper auf die ich mich vorbereiten kann oder muss? Ich habe den Ariya mit der großen Batterie und 242 PS aber ohne Allrad…war ein guter Deal für 1 Jahr, doch ich habe Angst nach meiner iX-Zeit sehr enttäuscht zu werden. Mir ist klar, dass ich den Ariya mit dem BMW nicht vergleichen darf, aber unbewusst wird es sicher doch passieren.
Gibt es den positive Aspekte, die Euch begeistern.
Vielen Dank 🙏
Nein, ansonsten war das Auto wirklich sehr gut (Verarbeitung, fahren, etc., etc.).
Ja die Software, eine Katastrophe und völlig überaltert. Ich muss noch 2 Jahre durchhalten. Dienstwagenleasing
Zum Glück bin ich mein eigener Chef und konnte ihn überzeugen, das Fahrzeug zu wechseln. Wie gesagt: Tolles Auto, aber sonst.... Nur so zur Info: Ich habe meinen EV9 seit Ende August. Seit damals bereits 2 Navi-Updates (das letzte von Anfang April nun endlich mit dynamischer Ladeplanung, aber immerhin) und schon mehrere Software-Updates (teilweise Bugfixes, teilweise Erweiterungen). So stellte ich mir das auch beim Ariya vor. Leider Nein.
Übrigens wurde das Problem nach 6 Wochen gelöst. Erstmalig seit Fahrzeugübergabe im August'23 hat das Infotainment ein OTA Update durchgeführt. Navigationskarten können jetzt endlich auch OTA aktualisiert werden. Jetzt werden die Karten auch anders als zuvor, nämlich mit installationsstatus angezeigt:
Nissan darf froh sein, dass ihre Kundenbetreuung so kompetent und ausdauernd ist, bis die Technikabteilung das Problem gelöst hat.
Wow! Da hätte ich ja nochmals 7.5 Monate warten können. Zum Glück habe ich meinen Ariya verkauft. Bin mit meinem neuen mehr als zufrieden. Der Ariya war ein gutes Auto, aber die Software einfach zum davonlaufen (oder eben wechseln).
Ich hatte mal einen Halter für ein Thermometer im Wintergarten gedruckt. Abends lag das Thermometer auf dem Boden und der Halter war total deformiert. PLA schmilzt zwar nicht bei 60°C aber es wird weich.
Ich habe lange mit PLA Terminal-Gehäuse gedruckt, die auch draussen und an der Sonne waren (geschäftlich). Keines der Gehäuse war deformiert. Ich denke, es kommt auch etwas auf die Qualität des PLA an. Nun mit SLS ist das sowieso kein Problem mehr.
Moin, ich hab meins mit PLA gedruckt. Unter der Armlehne sollte es schattig genug sein, dass der Block nicht schmilzt...denke ich. Habe allerdings auch noch keinen Sommer damit durchlebt.
Bei PLA wird schnell mal mit >180, wenn nicht sogar >200°C gedruckt. Es wird zwar warm im Auto, aber so warm, dass PLA schmilzt denke ich nicht.
Die Batterieheizung schaltet aber nach gewissen Temperatur (25°c) ab und sinkt !
Wie stand den deine Wassertemperatur ? Hast Du es während der Fahrt beobachtet ?
Ich habe immer nachgeschaut. Genau aus dem Grund. Die Batterieheizung war die ganzen 45 Minuten aktiv.
Versteh ich das richtig - mit Batterieheizung 2 Stunden gefahren?
Und wie hast du die Temperatur ausgelesen? Wo stand die Wassertemperatur?
Als ich den Ariya noch hatte, bin ich im Herbst 2023 gute 250km und ca. 2.5h auf der Autobahn (CH) gefahren. Die Batterieheizung habe ich manuell ca. 45 Minuten vor dem Laden aktiviert. Die Aussentemperatur war 16°C. Ladeleistung an einem Ionity-Lader: max. 95 kW von ca. 23% an. Im Sommer hatte ich an der gleichen Säule ca. 110 kWh (ohne Aktivierung des Batterie-Managements). Ich war beide Mal alleine dort.
Im Hochsommer 2024 (ca. 30°C) nach Irland. In FR bei Ionity hatte ich tatsächlich 130.5 kWh (Peak, ca. bei 20%, angefangen bei 10%).