Es geht mir hier nicht um eine inhaltliche Auseinandersetzung mit deinen Erfahrungen oder einer ehrlichen Meinung. Wenn ich eine Erfahrung teile, dann weil ich sie so erlebt habe oder so einschätze. Ich betreibe jedoch kein negatives Framing aus persönlichen Beweggründen.
Ich bleibe auch dabei, unser Ariya ist ein tolles Fahrzeug und die von dir aufgezählten Probleme z.B. tangieren uns nicht bzw. haben wir für alles eine gute Lösung gefunden. Wir haben auch andere E-Fabrikate in der Familie und deshalb kann ich auch sagen das ein Auto, dass einfach fährt und tut was es soll, besser ist als ein Auto, dass wegen Software-, Hardware- oder Verarbeitungsproblemen ständig in die Werkstatt muss.
Und nochmal, meine Kritik ist das du deine subjektive Wahrnehmung als Standard verkaufst und dich weiterhin zu Wort meldest, obwohl du es laut eigener Aussage nicht mehr machen wolltest. Je mehr du schreibst, je mehr wird der Grund deiner Beteiligungen offensichtlich und das ist einfach schade. Laut deiner Biografie bist du auch der erste Ariya e4force Besitzer in der Schweiz gewesen. Als Early-Adopter kaufst du immer ein gewisses Risiko der ersten Fahrzeuge mit. Auch bezahlen die Ersten eigentlich immer den höchsten Preis. Sich im Nachhinein darüber zu beschweren ist dann irgendwie ziellos. Wer soviel für ein Fahrzeug ausgeben kann, weiß doch in der Regel auch, wie das System funktioniert.
Nur noch kurz, dann ist von mir Schluss: Jam, der erste e4orce, aber nicht der erste Ariya. Die Software bzgl. Navi/Infotainment ist die gleiche beim "normalen" Ariya als auch beim Ariya e4orce.
Und wenn man nicht Laden kann, weil die App nicht mehr läuft (anscheinend Serverproblem und nicht bemerkt, da das Laden in der Nacht gemacht werden sollte) und man dann eine grosse Distanz machen wollte am nächsten Tag: Top. Wieso? Weil die interne Ladeplanung nicht mit der App-Ladeplanung kommuniziert hat. Es ist leider nicht nur etwas oder vereinzelte Bereiche. Es ist halt wirklich das Gesamtsystem.
Wenn ich eine Einstellung bzgl. Laden bei der Kia-App mache, dann ist diese Einstellung nachher auch im System im Auto vorhanden.