Erste Fernfahrt Erfahrungsbericht mit erstaunlichen Ergebnis...

• Hallo zusammen,

ich fahre meinen Ariya 87 KWH 2 Radantrieb schon seit über einem Jahr. Jetzt habe ich die erste Große Reise unternnommen.

Quasi quer durch Deutschland. Gestartet von Rendsburg (SH) über Elmshorn nach Bad Dürheim und zurück. Je 900km je Strecke.

Auf der Hinfahrt habe ich mit der Ladekarte von EWEGo bezahlt, da diese keine Grundgebühr verlangte und an fast allen Ladestationen

den selben Preis verlangt. Navigiert habe ich mit der App ABRP im Premium Modus, da die APP sich tatsächlich mit dem Ariya verbinden

kann und so aktuelle Akkudaten bekommt. 30min vom Ladestopp habe ich die Batterieheizung eingeschaltet.

Somit erreichten ich an einem 300 KWH Ladepunkt um die 90 KHW kontinuierliche Ladeleistung und war somit innerhalb von 30min von 20% auf ca. 75% aufgeladen...
    (Gerundete Zahlen).

Mein Durchschnittsverbrauch lag bei 21 KWH.

Da mir am Zielort angekommen, die Ladekosten doch sehr hoch vorkamen, insgesamt 104 EUR ohne am Zielort wieder aufzuladen, suchte ich nach einer Alternative.

Für den Rückweg habe ich mich dann bei Tesla angemeldet und zahlte erstmal 9,99 EUR (monatlich kündbar). Also für die Rückfahrt ausschließlich Tesla-Supercharger genutzt.

Und was soll ich sagen, es war Bombe... Ich hatte eine kontinuierliche Ladeleistung von 115 KWH bis 80%, dann schaltete sich die Akkukühlung von Auto ein und es kamen "nur" noch

75 KWH an...

Aber trotz der Grundgebühr zahlte ich bei Tesla nur 75 EUR und es waren immer Säulen frei (und man muss sich die Leistung nicht teilen).

Also die Kombi ABRP und Telsa-App sind für mich ab sofort auf Fernfahrten gesetzt.