Erste Fernfahrt Erfahrungsbericht mit erstaunlichen Ergebnis...

  • Hallo zusammen,


    ich fahre meinen Ariya 87 KWH 2 Radantrieb schon seit über einem Jahr. Jetzt habe ich die erste Große Reise unternnommen.

    Quasi quer durch Deutschland. Gestartet von Rendsburg (SH) über Elmshorn nach Bad Dürheim und zurück. Je 900km je Strecke.


    Auf der Hinfahrt habe ich mit der Ladekarte von EWEGo bezahlt, da diese keine Grundgebühr verlangte und an fast allen Ladestationen

    den selben Preis verlangt. Navigiert habe ich mit der App ABRP im Premium Modus, da die APP sich tatsächlich mit dem Ariya verbinden

    kann und so aktuelle Akkudaten bekommt. 30min vom Ladestopp habe ich die Batterieheizung eingeschaltet.


    Somit erreichten ich an einem 300 KWH Ladepunkt um die 90 KHW kontinuierliche Ladeleistung und war somit innerhalb von 30min von 20% auf ca. 75% aufgeladen...
    (Gerundete Zahlen).

    Mein Durchschnittsverbrauch lag bei 21 KWH.


    Da mir am Zielort angekommen, die Ladekosten doch sehr hoch vorkamen, insgesamt 104 EUR ohne am Zielort wieder aufzuladen, suchte ich nach einer Alternative.


    Für den Rückweg habe ich mich dann bei Tesla angemeldet und zahlte erstmal 9,99 EUR (monatlich kündbar). Also für die Rückfahrt ausschließlich Tesla-Supercharger genutzt.

    Und was soll ich sagen, es war Bombe... Ich hatte eine kontinuierliche Ladeleistung von 115 KWH bis 80%, dann schaltete sich die Akkukühlung von Auto ein und es kamen "nur" noch

    75 KWH an...


    Aber trotz der Grundgebühr zahlte ich bei Tesla nur 75 EUR und es waren immer Säulen frei (und man muss sich die Leistung nicht teilen).


    Also die Kombi ABRP und Telsa-App sind für mich ab sofort auf Fernfahrten gesetzt.

  • Top Ergebnis ! Nur als Bemerkung....Ladeleistung an eine Ladestation ist in kW...nicht kWh . Die gesamte menge Energie die geladen wird ist dann in kWh.

    Auch zu bemerken...Tesla Ladestationen können (oder wollen) nicht perfekt mit nicht Tesla System kommunizieren . Heist sie funktionieren wie fuer Tesla Batterie. Also auf mehren anderen Batterie System ist dann eventuell das Überwachung von den Zellen nicht optimal , deshalb und warscheinlich auch diese höhere Ladeleistung . Ich weiss nicht ob Nissan 100% kompatibel ist mit Tesla...immerhin konnte's du laden was ja am wichtigsten ist. :)

  • Hallo „der aus dem Norden“,

    Deine Erfahrungen mit ABRP interessieren mich. Du schreibst, die ABRP App verbindet sich mit dem Ariya. Du brauchst also keinen zusätzlichen OBD Dongle? Oder habe ich was falsch verstanden?

    Kannst du mir bitte weitere Details geben, wie due ABRP genau im Ariya nutzt?

    Freu mich auf deine Antwort.

    Vielen Dank und Grüße aus Schwaben 8)

  • Das geht über einen Drittservice namens "Enode". Du gibst dort deine NissanConnect Daten ein und er liest dann deinen Ladestand aus der Nissan Cloud und teilt ihn mit ABRP Planner.

  • Top Ergebnis ! Nur als Bemerkung....Ladeleistung an eine Ladestation ist in kW...nicht kWh . Die gesamte menge Energie die geladen wird ist dann in kWh.

    Auch zu bemerken...Tesla Ladestationen können (oder wollen) nicht perfekt mit nicht Tesla System kommunizieren . Heist sie funktionieren wie fuer Tesla Batterie. Also auf mehren anderen Batterie System ist dann eventuell das Überwachung von den Zellen nicht optimal , deshalb und warscheinlich auch diese höhere Ladeleistung . Ich weiss nicht ob Nissan 100% kompatibel ist mit Tesla...immerhin konnte's du laden was ja am wichtigsten ist. :)

    Da hätte ich doch gerne eine seriöse Quelle zu.

    Die Ladung steuert der Onboard-Lader des Autos, da hat die Ladesäule nix mit zu tun.

  • (...) auf mehren anderen Batterie System ist dann eventuell das Überwachung von den Zellen nicht optimal , deshalb (...)

    Die Batterie, insbesondere die Zellen, und damit natürlich der Ladevorgang werden vom on-Bord BMS des Fahrzeugs überwacht. Salopp formuliert fordert das Fahrzeug nur soviel Ladestrom wie die Batterie aktuell verträgt. Bedenke die kaum beherrschbare Komplexität und das Haftungstisiko für die Hersteller der Ladesäulen im umgekehrten Fall...

    e4orce bestellt Ende April '22, geliefert Ende August '23.