Nissan Ariya Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Ariya Auslieferung des Elektro Nissan

  • Das wird ja immer dramatischer, man kann also nicht mal umswitchen auf Lagerware!?😡

    Also nach dem Motto „Friss oder stirb!“

    Hmm, das macht NISSAN nicht gerade sympathisch, das Konzept Ariya hatte mich neugierig gemacht, bisher hatte ich Mercedes, nun bin ich geerdet und enttäuscht.

    Allerdings habe ich grad erfahren das der neue Tarnkappenkampfjet für die Bundeswehr auch ne Lieferzeit von 12 Monaten hat🙈🤔😂, das relativiert die ganze Sache👍!

  • Das wird ja immer dramatischer, man kann also nicht mal umswitchen auf Lagerware!?😡

    Also nach dem Motto „Friss oder stirb!“

    Hmm, das macht NISSAN nicht gerade sympathisch, das Konzept Ariya hatte mich neugierig gemacht, bisher hatte ich Mercedes, nun bin ich geerdet und enttäuscht.

    Allerdings habe ich grad erfahren das der neue Tarnkappenkampfjet für die Bundeswehr auch ne Lieferzeit von 12 Monaten hat🙈🤔😂, das relativiert die ganze Sache👍!

    :thumbup:

  • Boza


    Bei Skoda hatte ich im Oktober 21 bestellt, ULT war 07/22,

    Vom Händler gab es null Informationen, geliefert wurde nicht und auf Nachfrage, nachdem der Liefertermin verstrichen war, wurde mir ein Produktion im August 2023 in Aussicht gestellt. Natürlich unverbindlich.


    Bei Nissan bekomme ich wenigstens ein paar Infos, wenn sich was tut. Auch wenn es weiter nach hinten geht. Kolle hat einen EQA storniert, weil auch ständig weiter nach hinten geschoben wurde. Es koche halt alle nur mit Wasser.

  • Ich verstehe diverse Händler nicht - es ist doch besser VOR dem Verkauf den Kunden auf die lange Lieferzeit einzustimmen. Alles was früher kommt, wird dann als positive Überraschung gesehen! Es gibt doch für beide Seiten wesentlich mehr Stress, wenn es umgekehrt läuft und dem Kunden eine wesentlich kürzere Lieferzeit "versprochen" wird. :/

  • Ich verstehe diverse Händler nicht - es ist doch besser VOR dem Verkauf den Kunden auf die lange Lieferzeit einzustimmen. Alles was früher kommt, wird dann als positive Überraschung gesehen! Es gibt doch für beide Seiten wesentlich mehr Stress, wenn es umgekehrt läuft und dem Kunden eine wesentlich kürzere Lieferzeit "versprochen" wird. :/

    Ja da haben Sie Recht. Uns wurde nichts versprochen es würde mich aber interessieren in welcher Reihenfolge die Produktion erfolgt. Es gibt hier im Forum Käufer die im April 22 bestellt haben und das Auto schon haben. Andere haben auch im April 22 bestellt und bekommen es erst nächstes Jahr. Spielt die Farbe eine Rolle oder die Batteriegrösse :/ :/

  • Batteriegrösse, Farbe, Ausstattung und die Zusammenstellung dieser Komponenten, bis hin zur Felgengrösse, sind sogar hauptverantwortlich für den Produktions- bzw. Liefertermin. Die Fahrzeuge werden in Chargen produziert und nicht primär nach Bestellungseingang. Wenn man also z.B. grün mit 20"Felgen ohne Evolve Pack bestellt hat und diese Kombination in der Produktionslinie relativ spät geplant ist, bekommt man eben erst später sein Fahrzeug. Eigentlich stehen den Händlern inzwischen Listen zur Verfügung, aus denen man ersehen kann, für welche Konfigurationen noch Produktionskapazitäten frei sind. Damit kann man dem Kunden dann sagen, wenn sie grün statt weiss nehmen, kann ich Ihnen ein 6 Wochen früheres Lieferdatum anbieten. Ist jetzt nur ein Beispiel.

    Bestellt am 15.04.2022: Nissan Ariya 87kwh, Frontantrieb, Evolve Pack, Perl White, 19“

  • An der Farbe soll es nicht liegen (außer Tinted Red) laut Nissan kann die Lackierstraße sehr schnell die Farbe switchen, ich denke es liegt an der Ausstattung und wie schnell der Händler die Bestellung weiter an Nissan gibt, vielleicht macht der Händler nur einmal im Monat eine Sammelbestellung an Nissan. Ist nur so ein Gedanke. Oder hat jemand eine andere Idee woran das liegen könnte?

    - Nissan Ariya 87kWh e-4ORCE Akatsuki Copper :) Liefertermin Mitte August 😁

    - Audi Q5 2.0 TDI blau
    - BMW r1250gs Adventure 40 Jahre Edition

  • Ist übrigens beim Qashqai nicht anders - abhängig von Ausstattung und Farbe. Lieferzeit von 3 bis zu 12 Monaten ab Produktion! Beim QQ lag es sehrwohl auch an bestimmten Farben. Ein Händler wartet in der Regel nicht das Monatsende ab, dies liegt am jeweiligen Disponenten. Normalerweise wird das Auto vom Händler prompt nach unterschriebenem KV beim Importeur bestellt.

  • Kurz noch zum Thema: Zurzeit gibt es mitunter das nächste Problem mangels Fahrerpersonal bei den diversen Spediteuren europaweit. Da gab es zuletzt Fälle, wo die Autos wochenlang im Werk standen und nicht abgeholt werden konnten, bis sich wieder ein Fahrer fand, die Autos zum nächsten Lagerplatz bzw. Händler zu transportieren. (unabhängig von Marke u. Type)

  • Kurz noch zum Thema: Zurzeit gibt es mitunter das nächste Problem mangels Fahrerpersonal bei den diversen Spediteuren europaweit. Da gab es zuletzt Fälle, wo die Autos wochenlang im Werk standen und nicht abgeholt werden konnten, bis sich wieder ein Fahrer fand, die Autos zum nächsten Lagerplatz bzw. Händler zu transportieren. (unabhängig von Marke u. Type)

    Ach nööö oder!?😡

    Also wenn sowas durchaus ein Problem ist dann gute Nacht, das wäre extremst unprofessionell und nicht nachvollziehbar.