verbuggte Klimaanlagensteuerung?

  • Hallo,


    ich denke mal, das Thema Heizung- und Klimaanlagensteuerung passt am besten in diesen Bereich, weil es auch nur ein weiterer Menu-Punkt neben Car-Hifi, Telefon und Navigation ist.


    Mich hat es immer gestört, dass beim betätigen der Auto-Taste die Sitzheizung(en) automatisch aktiviert wurde(n). Gemäß Handbuch kann man dieses Verhalten deaktivieren, indem man in den Einstellungen die Intensität bei den Sitzen auf "off" stellt.


    Leider scheint das aber nur bis zum nächsten Neustart des Autos zu funktionieren. Danach wird die Sitzheizung beim betätigen des Auto-Schalters erneut aktiviert. Ich muss dann wieder umständlich, je nach Zufall, bei einem oder beiden Sitzen die Heizung deaktivieren. Drücke ich dann wieder auf "Auto", werden sie wieder aktiviert. Wenn ich die Sitzheizung abermals ausschalte, erneut in den Einstellungen die Intensität von "Off" auf z.B. "1" und wieder zurück zu "Off" stelle, danach abermals auf "Auto" drücke, bleiben auch die Sitzheizungen aus.


    Das hält dann genau so lange, bis das Auto ausgeschaltet und wieder eingeschaltet wird. Dann beginnt das ganze Spiel von vorne.

    - Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

    - Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

    - Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

  • Sorry, für Doppelpost, aber ich wäre sehr dankbar, wenn das jemand gegenchecken könnte. Ich würde gerne wissen, ob alle Ariyas diesen Bug haben oder ob nur ich davon betroffen bin.


    Also bitte folgenden Test machen:


    - Vorbedingung: Ariya ist im Innenraum kalt

    - Ariya einschalten

    - Sitzheizungen ausschalten (falls nicht ohnehin aus), irgendeine manuelle Einstellung in den Klimasteuerungen vornehmen (sodass "Auto" nicht leuchtet)

    - In den Einstellungen der Klimasteuerung die beiden Sitze auf "off" stellen

    - Auf "Auto" klicken. Die Sitzheizungen sollten in diesem Fall aus bleiben

    - Wieder irgendeine manuelle Einstellung vornehmen, sodass "Auto" nicht leuchtet

    - Ariya ausschalten

    - Ariya einschalten

    - Auf "Auto" klicken. Bleiben die Sitzheizungen aus oder sind sie aktiv?


    Vielen Dank im vorraus an jeden, der bereit ist, das mal zu testen.

    - Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

    - Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

    - Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

  • Falls ich es nachher nicht vergessen, probiere ich es bei mir - 22 Uhr Feierabend !


    Kannst Du aber auch mal schauen, welche Version Du auf dem Aryia hast ?


    - 283C36CPA9E oder 283C36PC2A


    und evtl. mal nach der Version vom "HVAC (Heating, Ventilation and Air Conditioning)" schauen - nur zum gegenchecken !

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Also Steph, bei mir ist es nicht !

    Es bleibt weiterhin auf "Off" - genauso wie die Lenkradheizung ...

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Kannst Du aber auch mal schauen, welche Version Du auf dem Aryia hast ?


    - 283C36CPA9E oder 283C36PC2A


    und evtl. mal nach der Version vom "HVAC (Heating, Ventilation and Air Conditioning)" schauen - nur zum gegenchecken !


    Ich habe die Version 283C36PA9E


    HVAC hat die Version 277605MP3A_1


    Witzigerweise konnte ich es gerade eben mit dem oben beschriebenen Weg auch nicht mehr reproduzieren. Ich bin mal gespannt, ob die Sitzheizung auch morgen früh noch aus bleibt.

    - Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

    - Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

    - Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

  • Ich habe die Version 283C36PA9E


    HVAC hat die Version 277605MP3A_1


    Witzigerweise konnte ich es gerade eben mit dem oben beschriebenen Weg auch nicht mehr reproduzieren. Ich bin mal gespannt, ob die Sitzheizung auch morgen früh noch aus bleibt.

    Ok, meine Version ist neuerer "277605MP3C_1"


    Beobachte mal 👍

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • hast du schon das aktuelle Werkstatt-Update drauf? Oder kommen diese Modul-Updates auch unabhängig von einem Haupt-Update over the air?


    Nachtrag:


    Heute morgen war der Bug wieder da: Die Heizungssteuerung war nach Ariya-Start bereits im Auto-Modus. Ein weiterer Klick auf den Auto-Button sorgte dafür, dass beide Frontsitze beheizt wurden, obwohl in den Einstellungen alles auf "off" ist.


    Mich nervt inzwischen noch nicht mal mehr so sehr der Fahrersitz. Nun, wo es schon einige Tage um die 0 Grad bei uns hat, ist sie ganz angenehm. Aber da ich die meiste Zeit allein fahre, stört es mich einfach, wenn auch der Beifahrersitz beheizt wird.

    - Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

    - Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

    - Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan76 ()

  • Ich geh mal stark davon aus , dass ich das neuste Update drauf habe. Meiner ist nur paar Wochen alt ...

    Würde mal zum Autohaus und nach dieses Update fragen und ggfl. verlangen das man Dir das aufspielt.

    Mir ist auch aufgefallen das der Bug vom Sitz mit dem Kissen was sich an meinem ersten Ariya immer komplett aufgeblasen hat, auch verschwunden ist.

    Auch hab ich rausgelesen, dass bei der PA9E Software die Batterieheizung verbuggt ist, so das sie sich NICHT zuschaltet, wenn man Sie dazu zwingt ... 🤷‍♂️

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil: