Der Ariya kann NICHT automatisch vorkonditionieren.
Man muss ca. 20-30 Minuten vor Ladebeginn manuell...
Danke!
Der Ariya kann NICHT automatisch vorkonditionieren.
Man muss ca. 20-30 Minuten vor Ladebeginn manuell...
Danke!
Nein, das ist gerade NICHT der Punkt in dem Heise Artikel
Okay, es war eine Frage, keine Provokation.
Kann der Ariya denn nun bei aktivierter Navigation mit Ladestopps automatisch vorkonditionieren, oder kann er es nicht?
Hat das hier schon jemand getestet? Bei diesen Temperaturen wäre das schon wünschenswert.
man muss sie nur einschalten.
Genau das ist der Punkt im Heise Artikel. Wenn Du mit dem on-board Navi zu einer Ladestation navigierst, sollte das Fahrzeug den Akku selbsttätig vorkonditionieren, damit dieser bei erreichen der Ladestation optimal temperiert ist. Kann der Ariya das?
(...)
Force Majeure steht im internationalen Recht als Begriff für unvorhersehbare Ereignisse. Sowohl die Corona-Pandemie als auch die Chip-Krise bestanden zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung mehr als ein Jahr und alle damit einhergehenden Probleme und Lieferverzögerungen waren auch seit mindestens einem Jahr bekannt. Laut Rechtsprechung des BGH liegt Force Majeure nur vor, wenn es nach menschlicher Erfahrung unvorhersehbar
(...)
Da haben sie den Vertrag sofort ohne weitere Diskussionen - natürlich ohne Gebühr - storniert.
(...)
Erstklassiges Schreiben, unbezahlbar!
Aber ich denke, die Händler werden ggf. Stornierungen milde lächelnd akzeptieren und das Fahrzeug dann zum höheren Preis verkaufen.
Und wie kommst du darauf?
Weil der Artikel auch auf den unverbindlichen Liefertermin eingeht. Trotz unverbindlichen Liefertermin ist der Käufer nicht schutzlos.
Du winkst sofort mit Urteilen und dem BGB. Bist Du Händler?
Verzug beim unverbindlichen Liefertermin fürs Auto - Finanztip
Nach meinem Verständnis ergibt sich aus dem Artikel von Finanztipp aus 2022, der ja explizit auf Corona, höhere Gewalt und die Halbleiterkrise eingeht, insgesamt eine Zeit von 8 Monaten. Vorausgesetzt man setzt dem Händler Fristen, wie dort ebenfalls beschrieben.
Die Halbleiterkrise führt in großen Teilen der Welt zu Lieferverzögerungen bei Neuwagen. Halbleiter sind der wichtigste Bestandteil von sogenannten Mikrochips. Diese werden für die Herstellung von modernen elektronischen Geräten benötigt. Dazu gehören auch Fahrzeuge – Elektroautos benötigen deutlich mehr dieser Chips als ein Verbrenner. Doch die Autoindustrie bezieht seit Beginn der Pandemie zu wenige Halbleiter, um der Nachfrage an Neuwagen gerecht zu werden. Die Halbleiterkrise dürfte unserer Einschätzung nach höhere Gewalt sein und rechtfertigt damit eine verlängerte Lieferfrist von weiteren vier Monaten. (...)
"Erst nächstes Jahr" - also Frühjahr/Sommer ist halt noch 'ne andere Aussage als "Ende 2023". Zumal es für Firmenkunden ab 01.09.2023 keinerlei Förderung mehr gibt. Und - da sind die Angaben ja unterschiedlich -
Wer dieses Jahr bestellt hat, könnte Ende August 23 aussteigen, falls er noch vor Ende dieses Jahres richtig handelt. Ende August 23 entspräche dann 8 Monaten erweitertem Verzug, Pandemie bedingt:
Verzug beim unverbindlichen Liefertermin fürs Auto - Finanztip
Ich finde die Position rechts auf Höhe der A-Säule ideal. Habt ihr schon Mal an einer Landessäule am Fahrbahnrand geladen? Mit Klappe links oder vorne ist das Kabel gerne Mal zu kurz.
Darüber sollte Nissan langsam nachdenken: Erste Konkurrenten wollen ihren durch lange Lieferverzögerung betroffenen Kunden die Differenz zum vollen Bonus aus eigener Tasche zahlen:
Ich habe den e4orce Ende April bestellt, aber eine Ausstiegsklausel vereinbart.