Wie lange hat es bei euch mit der BAFA-Förderung gedauert?
Beiträge von Nummer13
-
-
Die 7,4 Kwh beziehen sich ja auf den Onboard-charger. Der kann offensichtlich 7,4 Kwh über eine Phase laden. Was Deutschland dann so alles regelt und damit die Phase in der Wallbox auf 4,6 KwH drosselt, ist aus meiner Sicht nicht das Verschulden von Nissan.
Übrigens kann man in GB die 63 Kw-Variante auch mit Evolve-Pack bestellen, was bei uns nur für die 87 Kw-Variante möglich ist.
-
-
Ich weiß nicht, wann du bestellt hast, aber ich habe den 63 kw-Akku und 3-phasiges on-board-laden. Ich konnte das hinzubestellen. Bestellt habe ich im April 2022.
Zum Laden:
Einphasig kannst du entweder mit 16 A (11kw Wallbox) laden 230 V * 16 A =3680 Watt (3,7 Kwh)
Oder mit 32 A (22Kw Wallbox) 230V * 32 A = 7400 Watt (7,4 Kwh).
Wenn du den 32 A (CEE-Stecker) Anschluss genehmigen lassen musst, ist es eigentlich völlig egal, ob du nur eine Phase nutzt oder nicht, da jede Phase einen entsprechenden Querschnitt braucht.
Man kann also mit einer 11Kw Wallbox (16 A) auf einer Phase nicht mit mehr als 3,7 Kwh laden. Für mehr brauchst du einen 32 A Anschluss.
Schau mal, ob du den 3-phasigen on-board-charger nachrüsten kannst. Das könnte der einfachere Weg sein.
-
Finde den Wert auch super. Hast du eine Ahnung, warum der Wert vom Start zum Wert nach letzter Ladung differiert?
Bei mir gibt es dabei oftmals noch deutlichere Unterschiede, obwohl es die selbe Fahrt misst. Gilt natürlich nur, wenn die Fahrt direkt nach der Ladung gemessen wird.
-
-
-
-
-
Ich versuche solche Sachen ganz nüchtern zu betrachten. Mein Auto hat jetzt fast exakt 10 Monate Lieferzeit. Gesagt wurde mir zu 99 % innerhalb von 7 Monaten. Wenn ich das aber mit anderen Lieferzeiten vergleiche, dann komme ich gut weg. Es ist also eine Frage der Alternativen. Und die gibt es zur Zeit nicht wirklich.