Alles anzeigenIch tüftele auch grade an den WLAN Einstellungen rum. Bei mir hinterm Haus im Carport ist der Empfang nicht so dolle, aber da ist die Wallbox. Eine WLAN Verbindung hinzubekommen war bislang kaum möglich.
Ich habe jetzt folgendes gemacht:
Dem 2,4GHz und 5GHz WLAN unterschiedliche SSID's gegeben, damit ich sicher sein kann, dass der Ariya sich auch nur mit dem 2,4GHz Netz verbinden kann.
Das 2,4GHz WLAN habe ich fest auf Kanal 8 eingestellt (kein Autokanal), damit die von manchen Geräten nicht unterstützten Kanäle 12 und 13 erst gar nicht gewählt werden können.
Meinen Repeater hab ich anders positioniert, um besseren Empfang im Carport zu haben. Ist immer noch nicht gut, aber besser als vorher.
Ich kann jetzt zumindest eine stabile, wenn auch langsame, Verbindung aufbauen und sehe, dass der Ariya Daten empfängt (siehe Screen Shot). Allerdings muss er dafür an sein. Schaltet er sich ab und das tu er nach einiger Zeit, kappt er auch die WLAN Verbindung.
Konfiguration: Fritz!box 5690 pro, Repeater: Fritz Repeater 1200
Hab deine Tips jetzt mal ausprobiert (getrennte SSID´s hatte ich schon) und entweder die Umstellung auf den Kanal 8 (über Autokanal hat die Box immer 11 genommen) oder die Umstellung der Verschlüsselung von WPA2(CCMP) auf WPA2+WPA3 haben den Erfolg gebracht.
Jetzt wird mir mein 2,4 GHz Netz sogar auf der anderen Straßenseite (ca. 20m entfernt vom Router) im Ariya angezeigt und Verbindung klappt problemlos.
Vielen Dank an alle.