Beiträge von Mac Oil

Hab deine Tips jetzt mal ausprobiert (getrennte SSID´s hatte ich schon) und entweder die Umstellung auf den Kanal 8 (über Autokanal hat die Box immer 11 genommen) oder die Umstellung der Verschlüsselung von WPA2(CCMP) auf WPA2+WPA3 haben den Erfolg gebracht.

Jetzt wird mir mein 2,4 GHz Netz sogar auf der anderen Straßenseite (ca. 20m entfernt vom Router) im Ariya angezeigt und Verbindung klappt problemlos.
    Vielen Dank an alle.

Route per Connect App ans Auto schicken hab Ich auch schon mal erfolgreich probiert.

Da man aber leider im Nissan Navi keine favorisierten Ladeanbieter auswählen kann, bringt es mir wenig.

Da Ich aber sowieso nur sehr wenige Langstrecken fahre (außer 2-3 Urlaub im Jahr) verwende Ich es eh nur zum navigieren für Kurz- oder Mittelstrecken.

Für die Langstrecken und favorisierten Ladesäulen verwende Ich dann ABRP.

Hab mal die 14 tägige kostenlose Testversion ausprobiert und mit Android Auto (leider immer noch mit Kabel X( ), und Connect Account Verknüpfung zum SOC auslesen funz das navigieren super im Bord-Display.

Für die Urlaubszeiten hole Ich mir dann halt einen Monats-Abo für 4,99 €.

Danke Balou_63,

Ich werde deine Einstellungen mal testen bei nächster Gelegenheit.

Das Abschalten verhinderst du wen man beim einschalten die Bremse drückt (danach kannst du wieder runter).

Dann ist er im READY Modus (das steht dann auch mittig im linken Tacho). Braucht man auch wen man selber die Updates installiert.

Batterie Widget und Connect Meldung war bei mir auch Hauptgrund.

Eigentlich auch noch Wireless Android aber das funzt leider bei mir immer noch nicht :(

Hallo zusammen,

Nachdem Ich ja endlich erfolgreich meinen Ariya auf die Version 28C37LV4D updaten konnte fehlt mir jetzt anscheinend immer noch die OTA Freischaltung für das Wireless Android (lt. Stephan76)
    Über Handy-Hotspot konnte Ich mich schon mit dem Ariya per WLAN verbinden wo er dann bei der Update Suche aber nichts gefunden hat.
    Jetzt wollte Ich es aber mal über meinen Internet Anschluß von meiner Wohnung probieren wo mir aber leider meine beiden Netzwerke (2,4 und 5 GHz) in der WLAN Liste im Ariya nicht angezeigt werden.
    Das Auto stand nur ca. 3 m (durch eine Gebäudewand getrennt) von meinem Fritz!Box 6590 Cabel Router entfernt.

Zahlreiche andere fremde Netze werden mir aber angezeigt.

Ich hab auch schon in meinen FritzBox Einstellungen geschaut ob mein Netzname eventuell versteck ist - dem ist aber nicht so.

Einzig was ich bis jetzt im Internet herausgefunden habe das meine (schon etwas ältere Box) kein WIFI 6 unterstützt. Beim Ariya sollen aber WIFI 4 und 5 Verbindungen möglich sein.

In meiner Wohnung selber finde Ich mit verschiedenen Geräte (Handy, Tablet, SmartTV) auch bei größeren Entfernungen (sogar mit 2 Wänden) mein WLAN Netz ohne Probleme.

Hat eventuell einer von euch hier eine Idee woran das liegen könnte oder einen Lösungsvorschlag ?

Mac Oil

Hi Mac Oil,

geht nur über eine WLAN Verbindung mit Passwortschutz, so hat es mein Autohaus mir erklärt,

Gruß

Michael

Aaahh...ok.
    Weist du zufällig ob Handy Hotspot als WLAN funktioniert ? Hab leider keinen direkten Parkplatz vor meiner Wohnung.

Nachtag:
    Nein, funktioniert nicht (gerade mal getestet)

Nach der Installation von LV4D müsste eigentlich ein kleines OTA update kommen, dass dann das drahtlose Android Auto aktiviert, ohne dass sich was am Name der Softwareversion ändert.

So, leider nach vier Tagen immer noch nichts über OTA rein gekommen.

Auch die manuelle Software Suche bringt nichts.

Android Handy geht immer noch nur mit Kabel X(

Oder gehen die OTA nur über eine WLAN Verbindung ?

Hallo Mac Oil

Ich habe das gleiche Problem, war auch schon in der Werkstatt und hatte Kontakt mit dem Service. Die haben mich wieder an die Werkstatt verwiesen. Den nächsten Temin habe ich Ende März. Ich würde es ehrlich gesagt aber auch lieber selber mit einem USB-Stick probieren. Könntest du mir deine Daten zur Verfügung stellen, wenn ich dir einem passenden USB-Stick zuschicke?

LG

Balou63

Kann Ich gerne machen.
    Schick mir eine Nachricht, dann können wir alles abklären wegen Adresse usw.

Hallo zusammen,
    hier ein (nur zum Teil erfolgreiches) Update zu meinem Stand meiner Software Aktualisierung.

Am Montag hatte Ich bei dem Lenkrad-Austausch in meiner Werkstat nochmal nachgefragt wegen aktueller Software und beim abholen des Wagens als Anwort wieder bekommen das alles aktuell wäre.
    Ich also Abends über die Connect App den Kundenservice angeschrieben und auch schon am nächsten Tag gleich morgens einen freundlichen Anruft vom Kundenservice bekommen das Sie Kontakt mit meinem Händler aufgenommen haben und er sich bei mir meldet wegen dem gewünschtem Update.
    Auf Nachfrage bei meinem Händler erklärte mir dieser Sie haben Informationen von Nissan bekommen zum downloaden des Connect System Update und müsten aber erst noch einen passend großen USB Stick besorgen.
    Gestern Nachmmittag konnte Ich kurz vor Feierabend den USB Stick (64 GB) dann abholen mit der Anleitung das Ich den einfach nur einstecken müsste und das Update startet dann automatisch.

Abends dann Zuhause den Versuch gestartet welcher aber leider nicht funktionierte weil das System den Stick immer nicht erkannte.

Da Ich mich glücklicherweise noch dran erinnerte, das bei meinen vorherigen Nissan´s der USB Stick für meine MP3 Sammlungen immer im FAT32 Format sein musste um zu funktionieren hab Ich den Stick am PC geprüft und siehe da der Stick war im exFAT Format.

Ich also die 35GB Daten auf meine Festplatte kopiert, anschließend den Stick auf FAT32 formatiert und die Daten wieder zurück gespeichert.
    Heute morgen dann beim einstecken des Stick startete das Updat sofort ohne murren und nach ca. 25 Minuten war alles erledigt.

Lt. Versionsinformationen Bildschirm hab Ich jetzt 28C37LV4D...also immer noch nicht die anscheind aktuellste 28C37LL0D Version wie Stephan76 oben geschrieben hatte.

Bei meiner Version hab Ich aber zumindesten schon mal das Batterie-Widget mir auf den Home-Screen machen können und muss jetzt nicht mehr durch ganzen Menus runter navigieren.
    Android Auto geht aber leider immer noch nur über Kabel (lt. Anweisung am Bildschirm)

Meine Handyverbindung hab Ich auch schon gelöscht im Handy und im Connect System und auch wieder neu Verbunden.

Mal schauen ob die Tage noch was über OTA rein kommt.