Beiträge von Mac Oil

    Hallo,


    bei mir hat sich seit Anfang März nach meinem händischen Update auf 28C37LV4D leider nichts neues mehr getan.

    Wireless Android funktioniert bei mir immer noch nicht X(.

    Auch mehrmalige händische Updatesuche unterwegs und über WLAN Zuhause die vergangenen Wochen brachten keine Aktualisierung.

    Bei meiner nochmaligen Nachfrage beim Nissan Support letzte Woche (Ende Februar beim ersten mal kam eine freundliche Antwort inkl. Telefonanruf zurück das Sie mit Werkstatt alles abgeklärt hätten)

    kam diesmal nur eine pampige Antwort zurück das Sie dafür nicht zuständig wären und Ich mich dafür doch an meinem Händler wenden soll :rolleyes: .


    Mac Oil

    Hab deine Tips jetzt mal ausprobiert (getrennte SSID´s hatte ich schon) und entweder die Umstellung auf den Kanal 8 (über Autokanal hat die Box immer 11 genommen) oder die Umstellung der Verschlüsselung von WPA2(CCMP) auf WPA2+WPA3 haben den Erfolg gebracht.

    Jetzt wird mir mein 2,4 GHz Netz sogar auf der anderen Straßenseite (ca. 20m entfernt vom Router) im Ariya angezeigt und Verbindung klappt problemlos.
    Vielen Dank an alle.

    Route per Connect App ans Auto schicken hab Ich auch schon mal erfolgreich probiert.

    Da man aber leider im Nissan Navi keine favorisierten Ladeanbieter auswählen kann, bringt es mir wenig.

    Da Ich aber sowieso nur sehr wenige Langstrecken fahre (außer 2-3 Urlaub im Jahr) verwende Ich es eh nur zum navigieren für Kurz- oder Mittelstrecken.

    Für die Langstrecken und favorisierten Ladesäulen verwende Ich dann ABRP.

    Hab mal die 14 tägige kostenlose Testversion ausprobiert und mit Android Auto (leider immer noch mit Kabel X( ), und Connect Account Verknüpfung zum SOC auslesen funz das navigieren super im Bord-Display.

    Für die Urlaubszeiten hole Ich mir dann halt einen Monats-Abo für 4,99 €.

    Danke Balou_63,

    Ich werde deine Einstellungen mal testen bei nächster Gelegenheit.

    Das Abschalten verhinderst du wen man beim einschalten die Bremse drückt (danach kannst du wieder runter).

    Dann ist er im READY Modus (das steht dann auch mittig im linken Tacho). Braucht man auch wen man selber die Updates installiert.

    Batterie Widget und Connect Meldung war bei mir auch Hauptgrund.

    Eigentlich auch noch Wireless Android aber das funzt leider bei mir immer noch nicht :(

    Hallo zusammen,


    Nachdem Ich ja endlich erfolgreich meinen Ariya auf die Version 28C37LV4D updaten konnte fehlt mir jetzt anscheinend immer noch die OTA Freischaltung für das Wireless Android (lt. Stephan76)
    Über Handy-Hotspot konnte Ich mich schon mit dem Ariya per WLAN verbinden wo er dann bei der Update Suche aber nichts gefunden hat.
    Jetzt wollte Ich es aber mal über meinen Internet Anschluß von meiner Wohnung probieren wo mir aber leider meine beiden Netzwerke (2,4 und 5 GHz) in der WLAN Liste im Ariya nicht angezeigt werden.
    Das Auto stand nur ca. 3 m (durch eine Gebäudewand getrennt) von meinem Fritz!Box 6590 Cabel Router entfernt.

    Zahlreiche andere fremde Netze werden mir aber angezeigt.

    Ich hab auch schon in meinen FritzBox Einstellungen geschaut ob mein Netzname eventuell versteck ist - dem ist aber nicht so.

    Einzig was ich bis jetzt im Internet herausgefunden habe das meine (schon etwas ältere Box) kein WIFI 6 unterstützt. Beim Ariya sollen aber WIFI 4 und 5 Verbindungen möglich sein.

    In meiner Wohnung selber finde Ich mit verschiedenen Geräte (Handy, Tablet, SmartTV) auch bei größeren Entfernungen (sogar mit 2 Wänden) mein WLAN Netz ohne Probleme.


    Hat eventuell einer von euch hier eine Idee woran das liegen könnte oder einen Lösungsvorschlag ?

    Mac Oil

    Hi Mac Oil,

    geht nur über eine WLAN Verbindung mit Passwortschutz, so hat es mein Autohaus mir erklärt,


    Gruß

    Michael

    Aaahh...ok.
    Weist du zufällig ob Handy Hotspot als WLAN funktioniert ? Hab leider keinen direkten Parkplatz vor meiner Wohnung.


    Nachtag:
    Nein, funktioniert nicht (gerade mal getestet)

    Nach der Installation von LV4D müsste eigentlich ein kleines OTA update kommen, dass dann das drahtlose Android Auto aktiviert, ohne dass sich was am Name der Softwareversion ändert.

    So, leider nach vier Tagen immer noch nichts über OTA rein gekommen.

    Auch die manuelle Software Suche bringt nichts.

    Android Handy geht immer noch nur mit Kabel X(


    Oder gehen die OTA nur über eine WLAN Verbindung ?