Beiträge von MiMa77

    Pegasus - vielen Dank! Das beruhigt mich ein wenig.

    Dann hoffe ich mal, dass der Spediteur genug Fahrer und Fahrzeuge hat und nicht noch schlechtes Wetter den Verkehr zum erliegen bringt. Ausserdem hoffe ich inständig das an dem Thema "Qualitätsmängel" nichts

    dran ist und "Nisari" die/der Einzige mit einem grösseren Problem (Cockpit Unit) ist. Was mir für Sie/Ihn natürlich sehr leid tut.

    Also das wäre schon bitter, wenn da etwas dran wäre. Mein Fahrzeug ist heute erfreulicher Weise laut System von Status „25“ - auf dem Schiff, auf den Status „65“ - Zentrallager Transportinstruktion gewechselt. Das ist der letzte Status vor Auslieferung an den Händler. Mein Liefertermin ist zwar noch einmal vom 09.12 auf den 16.12 gerutscht, aber das wäre ja auch noch ok. Ich war eigentlich guter Dinge, daß das jetzt klappt.

    😳🤔

    Batteriegrösse, Farbe, Ausstattung und die Zusammenstellung dieser Komponenten, bis hin zur Felgengrösse, sind sogar hauptverantwortlich für den Produktions- bzw. Liefertermin. Die Fahrzeuge werden in Chargen produziert und nicht primär nach Bestellungseingang. Wenn man also z.B. grün mit 20"Felgen ohne Evolve Pack bestellt hat und diese Kombination in der Produktionslinie relativ spät geplant ist, bekommt man eben erst später sein Fahrzeug. Eigentlich stehen den Händlern inzwischen Listen zur Verfügung, aus denen man ersehen kann, für welche Konfigurationen noch Produktionskapazitäten frei sind. Damit kann man dem Kunden dann sagen, wenn sie grün statt weiss nehmen, kann ich Ihnen ein 6 Wochen früheres Lieferdatum anbieten. Ist jetzt nur ein Beispiel.

    HafenCitizen - stimmt...in diesem Fall sollte der Akku runtergekühlt werden. Ich hoffe aber mal, dass das jetzt das BMS übernimmt.

    Gibt es denn eine Temeraturanzeige für den Akku im Ariya ?

    Wenn nicht, woher soll ich denn dann wissen, welche Temperatur der Akku gerade hat und zu welcher Temperatur ich z.B. zum Schnellladen hin muss?

    Also das mit der manuell zu aktivierenden Batteriekühlung hab noch nicht verstanden.

    Das vorheizen des Akkus und des Innenraumes verbraucht Strom...soweit so klar. Wieviel nun genau ist vielleicht nicht ganz so wichtig.

    Ich hätte die Vorheizfunktion für die Batterie nur gern im Winter genutzt, nicht um direkt zum HPC zu fahren, sondern weil ich mir einbilde, dass ein vortemperierter Akku besser mit Leistungsabrufen umgehen kann und damit eventuell etwas langsamer altert. Ausserdem kann man mit warmen Akku von vorne weg, mehr rekuperieren.

    Wenn ich da falsch liege, bitte ich um Berichtigung.

    Kobold52 - das ist ein Zitat aus einem anderen Forum und ich hatte so etwas in der Art auch mal bei YT gesehen.


    „der Id3 braucht im Winter in den ersten 10 Min 9 kW allein für Akkuheizung und Innenraum, auch bei Fahrzeugstillstand an der Ampel, insgesamt suf den ersten Kilometern bis zu 30-40 kW.
    Also ich glaube man kommt mit beiden Heizungen zusammen bei niedrigen Temperaturen auf solche Stromverbräuche … bin aber auch kein Fachmann.

    SumJam

    zu 1: ich glaube die Heizleistung der Wärmepumpe reicht zum Heizen von Akku und Innenraum nicht aus bzw. kann den Hochvoltheizer nur unterstützen


    zu2: das BMS hält die Batterie während des Betriebes der Fzg. in einem optimalen Temperaturbereich….nehme ich an.

    Allerdings nicht im Stand. Steht das Auto also mehrere Tage in der Kälte wäre es wahrscheinlich energetisch nicht sinnvoll, wenn der Akku die ganze Zeit auf 20-30 Grad gehalten wird, erst recht, wenn der Strom dafür nicht aus der Wallbox gezogen werden kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die manuelle Batterieheizung dafür gedacht, bei einem kalten Akku, Diesen möglichst schnell für einen Schnellladevorgang vor zu konditionieren um eben möglichst schnell laden zu können.

    Von der manuellen Batteriekühlung hatte ich noch nichts gehört und habe auch keine Idee wofür die gut sein soll.


    zu3. In verschieden YT Videos ist zu sehen, wie sich das mit „dranhängen“ und vorklimatisieren des Innenraums bei anderen Fahrzeugen so funktioniert. Dort wird immer empfohlen, dass Auto am Kabel hängen zu lassen, damit der Strom dafür aus der Wallbox und nicht aus dem Akku kommt.

    Bei einigen schaltet sich die Akkuheizung allerdings erst mit ein, wenn das Fahrzeug abgestöpselt ist.

    Der Strombedarf für Innenraumheizung und Akkuheizung lag, wenn ich mich richtig erinnere, bei etwa 10kW. Also weit über den 1,4 kW Minimalanforderung Deiner Wallbox.