Beiträge von MiMa77

    SumJam - das hört sich ja nicht gut an. Ich leide mit Dir. Da wartet man viele Monate auf sein teuer bezahltes Auto, darf es ein paar Wochen fahren, um es dann fahruntauglich gegen ein bescheidenen Ford Eco zu tauschen.

    Das es in der Anfangszeit den ein oder anderen Fehler geben wird, war ja schon klar. Fehler die das Auto nicht fahrbar machen, sind aber dann schon Mist.

    Wie lange bist Du den Wagen jetzt gefahren bzw. bei welchem Kilometerstand ist er jetzt ausgestiegen?

    Deine Geschichte macht mir ja auch für mein Fahrzeug etwas Sorgen.

    Im Moment fährt meiner, mal abgesehen von wenigen unnötigen Bremseingriffen der Assistenzsystemen, fehlerfrei. Aber das war ja bei Dir auch so.

    Also…halte durch und ich wünsche Dir auf jeden Fall eine baldige Klärung dieser Angelegenheit.

    HGV8 - Du bist mein Held des Tages !!!

    Ich war eben noch einmal an der Wallbox und habe die Buchsen mit einem dünnen Schraubenzieher sauber gemacht und siehe da: in der mittleren Buchse war noch jede Menge Sand (wie auch immer der da rein kommt), den ich mit Wattestäbchen offensichtlich nicht raus bekommen habe. Jetzt verriegelt und lädt er !!!

    Also….vielen Dank !

    HGV8 - vielen Dank für die Antwort. Ich habe die einzelnen Buchsen mit Wattestäbchen gesäubert und es kam tatsächlich auch etwas Sand raus. Mit einem dünnen Schraubenzieher könnte ich es auch mal versuchen…mache die Wallbox aber vorher stromlos. Ich wollte eigentlich nicht mit Metall darin rumpopeln um die Buchsen bzw.. die Kontakte nicht zu zerkratzen.Ich habe den Stecker auch von außen mit etwas Silicon Spray eingerieben, da gelesen habe, dass das bei schwergängigen Steckern helfen soll. Es ist aber alles wie vorher. Ich habe das Gefühl, der Stecker geht nicht ganz rauf, das Fzg. versucht vergeblich zu verriegeln und bricht dann den Ladeversuch mit rot blinkernder Leuchte im Auto ab. Das Typ2 Kabel ist fest mit der Wallbox verbunden. Ich kann also nicht mal eben das Kabel bzw. den Stecker tauschen.

    Hallo zusammen, mal eine Frage an die Leute, die schon Erfahrung an der heimischen Wallbox haben.

    Ich wollte heute zum ersten Mal meinen Ariya an meiner schon vorhanden Wallbox laden und es funktionierte leider nicht. Es handelt sich um eine Tesla Gen.2 Wallbox. Ich bekomme den Typ2 nicht bis zum Ende auf den Anschluss. Es fehlen 1-2 mm. Die Folge ist, daß das Fzg. den Anschluss nicht verriegelt, Fehler anzeigt und nicht lädt. Die Wallbox hat bis jetzt erfolgreich Tesla S und X, Porsche Taycan und Nissan Leaf geladen.

    Typ2 ist doch Typ2 oder nicht.

    Das mitgelieferte Typ2 Kabel passt einwandfrei. Sieht auch nahezu identisch aus.

    Gibt es doch kleine Unterschiede?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Erklärung?

    SumJam - vielen Dank für die Weitergabe dieser Erfahrungen und Informationen.

    Zu den negativen Punkten:

    Kann es sein, dass der Klima-Timer aus Energiespargründen so früh anspringt ? Vielleicht verbraucht es nicht so viel Strom das Fahrzeug langsam warm zu bekommen als für 20min mit voller Leistung die Heizung laufen zu lassen. :/

    Die zugefrorenen Scheinwerfer sind ein generelles Problem vom LED-Scheinwerfern. Früher sind die Leuchtmittel ja tatsächlich noch warm geworden und das Eis war schnell weg. Heute bleibt wahrscheinlich nur die Eisentfernung auf den Scheinwerfern.

    Kann man das generelle Anklappen der Spiegel beim Verschluss des Fahrzeugs ausschalten?

    Sind die Frontscheibenheizung und die Sitzheizung über die App aktivierbar?

    Mein Ariya ist am 06.12. im „Zentrallager“ in

    Amsterdam angekommen und ist heute Nachmittag (13.12.) bei meinem Händler in Berlin mit dem Transporter eingetroffen.

    Der Lack war noch dran und eine mehrfache und strenge, nochmalige Qualitätskontrolle kann ich mir auf Grund der Kürze der Zeit nicht vorstellen. Immerhin passen auf so ein Kahn bis zu 8500 Autos. Natürlich nicht alles Ariyas die „Sonderüberprüft“ werden müssen, aber ein paar werden es schon sein.