Na ja, ich fahre seit knapp 4 Jahren einen Skoda Enyaq 80 X, das war das erste vollelektrische Modell von Skoda zeitgleich mit VW ID 4. Den Enyaq gibt es jetzt schon knapp 4,5 Jahre. Wenn ich die verfügbare Software vergleiche , das sind Welten. Gerade aus Japan z.B. in Verbindung mit Sony hätte ich da sogar im Vergleich zu den anderen Herstellern, eine wirklich zukunftsorientierte Software ähnlich Tesla erwartet. Lieferengpässe auch durch Corona und lange Vorentwicklungszeiten hatten die anderen Hersteller auch.
Nissan hatte auch klar lange Produktionsstörungen durch die vollautomatische Fertigung des Ariya. Aber als Hersteller muss ich Geld verdienen und die enormen Entwicklungskosten des Fahrzeugs wieder einspielen. Wenn ich noch heute den Ariya mit so einem grottenschlechten Softwaresystem fertige, muss Nissan doch klar sein, dass da Ungemach droht.
Aber was solls, wir Arya Fahrer grüßen uns auf der Straße und jedesmal wenn ich mit der Kiste in den Odenwald fahre, habe ich nur ein Lächeln auf den Lippen.
Schönes Raumgefühl, Dampf ohne Ende und ein geiles Allradsystem, das zählt doch wirklich Leute oder?