Richtiges Ladeverhalten

  • Den Lade-Timer kannst du im Ariya unter dem Menü-Punkt "EV" finden oder in der Nissan Connect App !

    Danke für die Info. Bei meiner Nissan Connect App (2.3.2 (5) ) gibt es nicht die Möglichkeit die Ladezeit zu berechnen. Auch im Menü-Punkt-EV finde ich nicht die Möglichkeit die Ladezeit zu berechnen, wie bei den Bildern dargestellt.

    Anbei Fotos wie es sich bei mir darstellt.

    IMG_0157.jpeg

    IMG_0156.jpg

  • Danke für die Info. Bei meiner Nissan Connect App (2.3.2 (5) ) gibt es nicht die Möglichkeit die Ladezeit zu berechnen. Auch im Menü-Punkt-EV finde ich nicht die Möglichkeit die Ladezeit zu berechnen, wie bei den Bildern dargestellt.

    Anbei Fotos wie es sich bei mir darstellt.

    IMG_0157.jpeg

    IMG_0156.jpg

    Geh auf das Häusle 》Alle Apps 》EV ...

    Ist beim Ariya etwas verwirrend, es gibt zwei EV Punkte ;)

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Geh auf das Häusle 》Alle Apps 》EV ...

    Ist beim Ariya etwas verwirrend, es gibt zwei EV Punkte ;)

    SumJam vielen Dank für deine schnelle Antwort. Habe ich gefunden. Auf den Bildern hast du auch die Möglichkeit gezeigt, die Ladezeit in Abhängigkeit der Ladekapazität in % am Start und die gewünschte erreichte Ladekapazität in % nach dem Laden zu berechnen. Dies kann ich leider nicht, bei mir gibt es nur die Möglichkeit die jeweilige Uhrzeit ab wann das Laden beginnen soll und die Uhrzeit an der das Laden ausgeschaltet wird einzustellen. ;(

  • SumJam vielen Dank für deine schnelle Antwort. Habe ich gefunden. Auf den Bildern hast du auch die Möglichkeit gezeigt, die Ladezeit in Abhängigkeit der Ladekapazität in % am Start und die gewünschte erreichte Ladekapazität in % nach dem Laden zu berechnen. Dies kann ich leider nicht, bei mir gibt es nur die Möglichkeit die jeweilige Uhrzeit ab wann das Laden beginnen soll und die Uhrzeit an der das Laden ausgeschaltet wird einzustellen. ;(

    Das was du meinst, war diese App : EV Charging Timer App

    Wie gesagt, kannst Du anhand dieser App raufinden, wielange du mit XY kwh bei XY Prozent bräuchtest zu laden !

    Somit kannst Du Dir ein Lade-Timer im Ariya gut programmieren ...

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Das was du meinst, war diese App : EV Charging Timer App

    Wie gesagt, kannst Du anhand dieser App raufinden, wielange du mit XY kwh bei XY Prozent bräuchtest zu laden !

    Somit kannst Du Dir ein Lade-Timer im Ariya gut programmieren ...

    Ok, dann war dies ein Missverständnis. Man kann natürlich die Ladezeit auch einfach berechnen, ich dachte aber, dass die Entwickler von Nissan, die Statistik bei der Berechnung mit einbringen. Aus diesem Grund hatte ich erwartet, dass der Ariya selbst in seiner App die Berechnung anbietet.

  • Leider kenn ich die Wallbox nicht, aber ich geh mal stark von aus, dass da auch keine App dabei ist. Da wird Dir dann erstmal wohl oder übel der Lade-Timer im Ariya dein Freund werden.


    Beispiel - der Ariya hat nur noch 30% und bei 80% soll er stoppen. Das wären dann ca. 4:25min. (Pi mal Daumen) ...

    Um 8 Uhr musst du los, also steckst Du am Abend zuvor den Typ2 Stecker rein mit einem programmierten Lade-Timer von 03:25 bis 07:50 Uhr (Mo. bis Fr. oder einmalig).

    Natürlich kannst du den Timer auch bequem auf der Couch planen und an den Ariya senden. :thumbup:


    Wenn das mal so einfach wäre.


    Laden mit 11/22 kWh und dann evtl. noch mit PV-Überschuss, da wird das schon etwas schwieriger.

  • Ich habe mal mit Fachleuten von Bosch gesprochen, die Aussage: Vermeide Schnellladen, wenn du mit max. 11 kW lädst, wird es dir die Batterie mit einer entsprechend langen Lebensdauer bzw. sehr geringem Abfall der Ladekapazität mit der Zeit danken. Die Diskussion betr. Ladefenster (40% - 80%) ist müßig, wenn man sich wie oben beschrieben verhält. Es spielt dann keine Rolle.

    Prompt habe ich den max. Ladestrom auf 10 A bei meiner Wallbox beschränkt, mein Fahr- und Ladeverhalten erlaubt es mir, über Nacht aufzuladen. :)

  • Ich habe mal mit Fachleuten von Bosch gesprochen, die Aussage: Vermeide Schnellladen, wenn du mit max. 11 kW lädst, wird es dir die Batterie mit einer entsprechend langen Lebensdauer bzw. sehr geringem Abfall der Ladekapazität mit der Zeit danken. Die Diskussion betr. Ladefenster (40% - 80%) ist müßig, wenn man sich wie oben beschrieben verhält. Es spielt dann keine Rolle.

    Prompt habe ich den max. Ladestrom auf 10 A bei meiner Wallbox beschränkt, mein Fahr- und Ladeverhalten erlaubt es mir, über Nacht aufzuladen. :)

    Auch 22kW ist noch kein Schnellladen. Eine Wallbox von 11kW (16A) auch noch weiter zu begrenzen, so dass nur noch mit 6,8kW (10A) geladen wird muss man aber nun garnicht verstehen?

    Zu dem "müßigen" Ladefenster: dass länger vollgeladen stehende Akkus auch nicht gut für die Alterung sind hat nix mit der Ladegeschwindigkeit zu tun.

  • Kobold52


    da muss ich jetzt "fams" zustimmen - warum stellst du die Wallbox auf 10A, wenn 16A in dem Fall 11kW immer noch schonend für die Batterie ist ... ? :-/
    Falls Du damit deine Zeit zum Aufladen abstimmen willst, würd ich eher den Lade-Timer in Erwägung ziehen und die Wallbox wieder auf 16A umstellen.

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Wenn man die Ladeleistung reduziert erhöht sich auch der Anteil Ladeverluste.

    Reduzierung der Ladeleistung macht nur beim PV-Überschussladen Sinn.

    Nissan Ariya 87kWh e4orce, Aurora Green, schwarzes Leder, Evolve Pack, 19“ Felge, Lieferung 9/23

    Nissan Ariya 87kWh 2WD, Akatsuki Copper, schwarzes Leder, Evolve Pack, 20“ Felge, Lieferung 11/23

    2x Citroën ë-Jumpy 75kWh Kastenwagen XL

    Citroën ë-C4 50kWh