Ladeprobleme mit dem Nissan Ariya an öffentlichen 11KW und 22KW Ladesäulen

• Ich habe es tatsächlich gefunden. Also scheint also auch in der Basis vorhanden zu sein, man sieht halt nur den Wert, wenn er gerade lädt, sonst zeigt er die prognostizierte Ladezeit bei Ladeleistung X an.

Zu Hause an der Steckdose lädt er nur mit 2.1kW. Wobei, wenn ich nach der App gehe, lädt er in einer Stunde ziemlich genau 3%, das entspräche also etwa 1.9kW. Ist die Anzeige also mit oder ohne Ladeverluste?

Screenshot 2025-12-23 204803.png

• Kann mal wieder eine neue Ladeepisode zum Besten geben: War heute (bzw. gestern) auf der Messe in Stuttgart (knapp 200km) von hier. Der Plan war, in P14 zu parken, weil es dort eine ganze Reihe öffentlicher Ladesäulen gibt und den Akku während meines Aufenthalts auf der Messe gemütlich (11 oder 22kW) aufzuladen. Hat dann leider nicht so wirklich funktioniert. Beim ersten Anbieter (Deer oder so ähnlich) wäre 22kW-Laden möglich gewesen und auch das Adhoc-Bezahlprozedere hat recht gut funktioniert, die Überraschung kam dann, als ich das Ladekabel einstecken wollte: die Ladebuchse an der Ladesäule war mit einem 'Deckel' versehen, der sich eigentlich beim Einstecken hätte öffnen sollen, hat er aber nicht. Letztlich war ich nicht mal sicher, ob mein Ladekabel überhaupt gepasst hätte, denn der Stecker kam mir eigentlich zu dick für die Öffnung der Buchse vor. Die angerufene Hotline konnte mir leider auch keine sachdienlichen Hinweise geben, außer daß ich eine andere App hätte probieren sollen (die bringt aber leider kein anderes Kabel). Also ein paar Meter weiter geparkt und dort eine andere Säule (Anbieter?) ausprobiert, leider nur noch 11kW, aber immerhin mit festem Ladekabel. Bezahlvorgang eingeleitet, Kabel eingesteckt ... und nix passiert. Seit ich erstmals einen Ladeplan über die App eingerichtet habe, hatte ich schon öfter das Problem, daß er nicht laden wollte, Abhilfe brachte dann aber entweder die Timer-Taste am Armaturenbrett oder die Nissan-App selbst. Aber diesmal half alles nix. Da ein Blick auf die Uhr offenbarte, daß ich schon fast eine halbe Stunde vertändelt hatte, entschied ich mich, lieber auf die Messe zu gehen und auf dem Heimweg eine weitere halbe Stunde allenfalls bei Ionity zu vertrödeln.

Nach meinem Messebesuch stellte sich bei näherem Hinsehen heraus, daß die von der App vorgeschlagene Ionity-Ladesäule 20km entgegen meiner Fahrtrichtung lag, ich also insgesamt fast 40!!! km Umweg hätte fahren müssen =O . Folglich eine andere Ladesäule angefahren, die ich beim Fußweg zur Messe erspäht hatte. Der Ladevorgang ließ sich auch problemlos starten, nur die Ladegeschwindigkeit lag mangels Vorheizen nur bei knapp 60kW. Als ich dann genug geladen hatte um mit ausreichend Puffer für weitere Ladeeskapaden die Heimfahrt antreten zu können, wollte ich folglich den Ladevorgang beenden, dies ging aber weder per Website des Anbieters, noch über die Nissan-App noch über das Bedienpanel der Ladesäule selbst, denn die wollte eine Ladekarte sehen um mich zu identifizieren (sehr witzig, wenn man ohne Ladekarte lädt). Also blieb mir nichts anderes übrig, als die angegebene Hotline anzurufen. Diese entpuppte sich dann aber nur als allgemeine Leitstelle, die mein Anliegen erst weitergeben musste ... kurz gesagt, der Akku war fast voll, als ich endlich ausstöpseln konnte.

Zum Glück war das nur ein entspannter Sonntagsausflug, wäre mir das wochentags bei einem Kundentermin o.ä. passiert, wäre ich wohl ziemlich aus der Haut gefahren. Der Nissan konnte ja, wenn überhaupt, nur teilweise was dafür, aber insgesamt bleibt das Ladeerlebnis ... herausfordernd. Kann jeden verstehen, der da keinen Bock drauf hat.

• Nissan Ariya bei Amazon (*) | Nissan Ariya bei Ebay (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.