Nissan Ariya Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Ariya Auslieferung des Elektro Nissan

  • Tja dann wissen wir ja Bescheid. Vielen Dank für deinen Beitrag du hast genau ins schwarze getroffen. :thumbup: :/

  • Die Frage ist doch, was bringt es, ständig nachzugragen? Es wird davon auch nicht schneller gehen, denn weder der Händler noch Nissan Europe haben Einfluss auf die Fertigung in Japan.


    Und nein, auch wenn ich viel Geld ausgebe, erwerbe ich damit nicht das Recht, jemanden sinnlos zu kontaktieren und zu beschäftigen.


    Wie andere schon gesagt haben, ist es sicher legitim von Zeit zu Zeit nachzufragen. Hier macht eben der Ton und der zeitliche Abstand die Musik.

    Selbstverständlich ist es immer eine Frage von Fingerspitzengefühl, Takt, Höflichkeit und der Wahrnehmung, besonders der Eigenen.

    Jeder hat dafür ein anderes Gespür, was ist letztendlich nerven und was ist eine Anfrage bezüglich der avisierten Lieferfrist.

    Gerade wenn es um das Thema Umweltprämie zum Ende des letzten Jahres ging.

    Der Tenor war, der Ariya kommt zum Ende des Jahres.

    Dann muss er ja auch noch zugelassen werden.

    Bedeutet das die Zeit knapp wird.

    In dieser Situation denke ich schon das man alle zwei Wochen nachfragen darf.

    Und wenn es wirklich so einfach ist nachzuschauen, wo Bitteschön ist das Problem?

    Es sind immer die Gesamtumstände die betrachtet werden müssen, ich komme aus Berlin und hole den Wagen im Ruhrpott ab, weil der Händler gesagt hat, 2022, das kriegen wir hin.🙈

    Das Vertrauen ist dahin, der Liefertermin mehrmals verschoben, fehlt nur noch der Systemfehler in meinem Ariya.

    Es ist immer eine Frage der Kommunikation, allerdings von beiden Seiten.

  • Genau so ist es. Ich hatte schon hier geschrieben, daß es auch anders geht (Dänemark). Wenn ich so ein Geschäft habe, muss ich mich eben auf solche Situationen einstellen. Sie wollen damit ja auch Geld verdienen. Und noch mal ich kann nicht glauben, daß es im Sinne von NISSAN ist, wenn die Händler sich der Kundschaft gegenüber unprofessionell verhalten. Bei meiner Anfrage in der Fachabteilung wurde es sehr strikt verneint und man war nicht begeistert darüber. Und mit der ewigen Vorbeterei "Wie es in den Wald ........" wird es auch nicht besser. Ruft mal im Kundencenter an da gibt dir niemand eine ungehaltene Antwort. :saint:

  • Genau so ist es. Ich hatte schon hier geschrieben, daß es auch anders geht (Dänemark). Wenn ich so ein Geschäft habe, muss ich mich eben auf solche Situationen einstellen. Sie wollen damit ja auch Geld verdienen. Und noch mal ich kann nicht glauben, daß es im Sinne von NISSAN ist, wenn die Händler sich der Kundschaft gegenüber unprofessionell verhalten. Bei meiner Anfrage in der Fachabteilung wurde es sehr strikt verneint und man war nicht begeistert darüber. Und mit der ewigen Vorbeterei "Wie es in den Wald ........" wird es auch nicht besser. Ruft mal im Kundencenter an da gibt dir niemand eine ungehaltene Antwort. :saint:

    🙏👍Unhöflich, ungehalten oder gar drängend oder frech waren meine Anfragen nie, dafür bin ich viel zu nett und emphatisch.

    Eine Kommunikation auf Augenhöhe ist essenziell und mir sehr wichtig.

  • Das ist schon korrekt. Aber wenn ich eine Farbe für ein Produkt mit einer solch langen Lieferzeit anbiete, sollte ich mich als Hersteller vorab auch mit ausreichend Farbe eindecken, bzw. die Farbe rechtzeitig aus der Bestellbarkeit nehmen, wenn es absehbar ist, dass sie mir ausgeht. Darum finde ich es nicht ok Toby nach Monaten zu sagen: "Schade, Deine Farbe gibt´s nicht mehr. Such dir was anderes raus", und die Bestellung wieder auf Null zu setzen. Da hätte man meiner Meinung nach aus moralischer Sicht seine neue Bestellung vorziehen müssen.

    :thumbup:

  • 🙏👍Unhöflich, ungehalten oder gar drängend oder frech waren meine Anfragen nie, dafür bin ich viel zu nett und emphatisch.

    Eine Kommunikation auf Augenhöhe ist essenziell und mir sehr wichtig.


    🙏👍Unhöflich, ungehalten oder gar drängend oder frech waren meine Anfragen nie, dafür bin ich viel zu nett und emphatisch.

    Eine Kommunikation auf Augenhöhe ist essenziell und mir sehr wichtig.

    Oh sorry ich wollte nicht dir schreiben. War ein Fehler von mir. Ich wollte das Nummer 13 schicken. :saint:

  • Ich bezog mich auf die Aussage, dass man das Recht hat täglich anzurufen.


    Mein Händler hat mir bei Unterschrift auch gesagt, dass das Auto zu 99% in 2022 kommt. Dann mussten alle erkennen, dass Nissan sich verkalkuliert hat. Man hat mir mitgeteilt, dass es sich auf 2023 verschiebt und mir angeboten, vom Vertrag zurückzutreten, wenn ich das nicht akzeptieren möchte. Ich habe dann geschaut, was alternativ am Markt möglich ist und konnte gut sehen, dass es bei allen anderen auch so läuft. Also bin ich dabei geblieben. Mein Händler, bei dem ich schon über 20 Jahre bin, hat sich darüber und den Fakt, dass ich deswegen kein Fass aufgemacht habe, gefreut von sich aus damit honoriert, mir die Durchsicht für meinen aktuellen Wagen inkl. Wechsel der Bremsen nicht zu berechnen.


    Für mich ist das eine von beiden Seiten vertrauensvolle Geschäftsverbindung.


    Auch daher weiß ich, dass der Händler am Ariya, bei einem Leasing so gut wie nichts verdient. Die Händler haben von Nissan aber eine Garantie bekommen, dass, sollte der Ariya nach Rückgabe den dann fälligen Restwert am Markt nicht erlösen können, der Händler die Differenz erstattet bekommt.

    Ariya 63 Kwh, Basisversion, aurora green, 2WD, Typ-2-Stecker mit 3 Phasen

    Bestellt am 27.04.2022

    Ausgeliefert am 01.03.2023 :)

  • Das hört sich grundsätzlich vernünftig an, wie schon erwähnt, Vorraussetzung ist eine gute Kommunikation, so gar keine Antwort auf eine Mail, ist kein guter Stil.

    Ist mehrmals passiert, erst nach Kontakt beim Kundenservice hat sich das verbessert.

    Alternativen gibt es zur Zeit wirklich leider nicht und vom Vertrag zurücktreten ist inzwischen auch keine Option bezüglich der Wartezeiten anderer Hersteller.

    Die gesamte Branche hat zu kämpfen, aber genau dann ist die Kundenbindung wichtig.

    Ich will nicht hofiert werden, ich will aber respektiert werden, verstanden und gehört.

    Wenn ich per Mail alle drei Wochen anfrage, dann inkludiere ich eine gewisse Zeit als Antwort .

    Telefoniere ich, erwartet man eher eine sofortige oder Zeitnahe Antwort.

    Also gebe ich mit einer schriftlichen Anfrage eine gewisse Zeit.

    Das sollte definitiv niemanden nerven der Geschäfte machen will.

    Das solls jetzt eigentlich auch genügen was dieses Thema betrifft.

    Ich wünsche uns allen eine pünktliche Lieferung und weder Soft noch Hardwareprobleme sondern ganz viel Freude mit diesem innovativen Produkt an das ich immer noch glaube.🙏

  • :thumbup: