Beiträge von civ311

    Ok, meine kurze Recherche nach, hast Du keine App/OCPP 1.6/ kein Display um die Ladeleistung zu steuern ....

    Die einzige Möglichkeit die Du hättest, wäre eine Smart Meter der Dich aber wieder paar Teuros kostet + Installation :/

    Andere Möglichkeit wäre, deine Box auf 1-phasig umzubauen und mit max. 3,7kw zu laden oder eine andere Wallbox (z.B. go-e Charge ab V2) mit OCPP 1.6 Support (WLAN) + PowerOpti (z.B.) und lässt es per clever-pv App/Seite steuern.


    So oder so, deine Wallbox ist eine stumpfe Ladestation und leider Nein, es gibt beim Ariya keine Möglichkeite das zu steuern !

    Danke für die Info und deine Recherche. Der Umbau auf 1-phasig klingt erstmal folgerichtig, beschränkt aber auch wieder die schnelle Verfügbarkeit von Ladestrom im Bedarfsfall. Ich werde nochmal den Solateur befragen, ob er mir was anbieten kann. Ich denke aber es bleibt erstmal alles so wie es ist. Unterm Strich kann ich mit 30% + X Solarstrom (wg. Anteil Hausakku) sehr gut leben. Und selbst ohne Solaranteil komme ich günstig davon und die Umwelt dankt es, vom Fahrspaß ganz zu schweigen 8) .

    Ich hoffe, dass ich hier im Thread richtig bin. Ich habe eine Frage zur Einstellung der Ladeleistung. Bei meinem Ariya habe ich bisher nichts gefunden.

    Meiner hat den 22kw OBC an Board und die Wallbox lädt mit 11 Kw. Das bedeutet bei der Leistung meiner PV-Anlage und Sonnenschein max 30% aus PV-Strom,

    der Rest aus dem Netz. Wenn ich die Ladeleistung reduziere, dauert es zwar länger, aber der Solar-Anteil sollte steigen. Das was ich ja erreichen möchte.

    Aber kann es sein, dass ich die Ladeleistung beim Ariya gar nicht einstellen kann? Bei vielen E-Autos ist das aber doch Standard? Danke für eure Infos.

    Als Neuankömmling erstmal ein Hallo an alle Member.Wollte als Premierenpost mal meine Warte(Leidens)zeit kundtun:


    Ariya 63kwh Evolve-Pack, 22kw OBC in Akatsuki Cooper, bestellt am 04.11.22, ausgeliefert am 31.08.2023.


    Der August wurde vom Händler aber von Anfang an "unverbindlich" als Liefertermin genannt .


    Bin nach den ersten Kilometern begeistert vom Ariya und hoffe, dass mir so einige Kinderkrankheiten, die hier im Forum schon beschrieben wurden, erspart bleiben.


    Sonnige Grüße aus Aachen.