Ich fahre aktuell den Ariya mit dem großen Akku und bin von der Reichweite überzeugt.
Bei 120 km/h komme ich im Frühjahr, Sommer und Herbst über 400 km auf der Autobahn.
Im Winter bin ich noch keine längeren Strecken auf der AB gefahren und kann dazu nichts sagen. Ich vermute aber, dass es dann nur noch 300 km sein werden.
Letztes Jahr war ich mir dem Wagen rund 10.000 km unterwegs.
Die Ladepausen waren akzeptabel. Manchmal hat er auch mehr geladen als geplant, wenn man an der Raststätte noch auf dem WC war und sich einen Kaffee geholt hat.
Ich mag meinen Ariya, auch wenn nicht alles Gold ist, was glänzt.
Klar kann man mit Google Maps fahren, aber dann bekommt man den Wegweiser nicht im Kombiinstrument angezeigt. Das finde ich nicht so toll, zumal dass der Qashqai kann.
Im Faceliftmodel mit Google-Navi, gehe ich mal davon aus, dass das dann möglich ist.
Was mich noch nervt, dass er die Verbrauchswerte aus welchen Gründen auch immer eigenständig zurücksetzt und die Sitze sind auch nur eingeschränkt langstreckentauglich.
Was mir besonders gefällt, ist sein Design und vor allem, dass man ihn so selten auf der Straße sieht. Das macht ihn besonders.
Das Facelift-Modell sieht dann aber schon fast so aus, wie der neue Leaf.
Ich würde meinen trotz der Schwächen wieder kaufen/leasen.