Beiträge von Joge

    Ich hatte das so verstanden, dass die Begrenzung des Ladevolumens sich nur auf die Planung auswirkt. (Gesamtfahrzeit)

    Hast du schon mal getestet, ob ABRB wirklich einen STOP bei x% auslöst?

    Ja, bei mir zu Hause an der Wallbox klappt das. Unterwegs einmal ausprobiert und hat auch geklappt. Ob das dann immer so ist...?
    Ich nutze dazu die Einstellungen, die ober links in der App über das Hamburger-Menu erreichbar sind und scrolle dann runter zu Batterie. Dort gebe ich dann den Zielwert ein. Zuvor überprüfe ich, ob sich der Dongle mit der ABRP-App verbunden hat (Blaue Anzeige in der Karte der App). Wenn das Fahrzeug ein paar Tage vor der Garage steht und ich dann den Stecker der Wallbox einstecke, kann es sein, dass die Dongle-zu-App-Verbindung nicht aufgebaut ist (Der Dongle schaltet sich bei mir bei verschlossenem Auto nach einigen Minuten ab) und die Begtenzung dann nicht greift, weil quasi dem Auto unbekannt.

    Viel Spass mit dem neuen ;) und danke für Deinen Tipp.
    Die App probiere ich die nächsten Tage gerne aus.

    Der Stromtarif ist bei mir (trotz der maximal berechneten Ersparnismöglichkeit) immer noch teurer als mein Stromvertrag. Dennoch werde ich Eyond beim nächsten möglichen Anbieterwechsel mit vergleichen.

    Danke für den Hinweis,
    habe mir dafür einen Switch gekauft. Ebenfalls bei Amazon. Da der Link vermutlich nicht funktioniert, hier gerne die ausführliche Bezeichnung zum googlen oder zur Suche bei Amazon:
    "Futheda OBD-II/EOBD-Diagnosekabel, 16-polig, Stecker auf Buchse, rechtwinklig, OBD2-Adapter-Verlängerungskabel mit Netzschalter" Liegt bei ca 10 Euronen.
    Bin gespaannt auf Eure Ergebnisse

    Hi,


    kannst du hier ein wenig näher darauf eingehen was du damit machst bzw. Screenshots einstellen bitte.

    Na klar,

    darauf gestossen bin ich im YT-Video

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    Hauptsache war mir der Komfort der Navi inkl. echtem SoC. Kannst Dir das Video gerne komplett ansehen. Echt gut gemacht. In 6:07 erklärt der Sprecher die Einstellung zum max. Ladestand. Seit ich den o.g. Dongle nutze, hält sich mein Nismo an diesen Wert. Ich hatte diesen aktiv auf 80% eingestellt und zu Hause geladen, Meine Wallbox meldete mir das Ladeende. Und es waren 80%. Dann habe ich den Wert testweise auf 90% und auch auf 100% gestellt. Und siehe das die Wallbox hat bei 90%, bzw. bei 100% gestoppt. (Was bei 100% keine echte Sensation ist ;)
    In der Bezahlversion kannst Du die verschiedenen Ariya-Varianten nicht nur aussuchen, sondern eben auch den Dongle verbinden. Dann sendet das Fahrzeug z.B. den echten Live-SoC.
    Ob die App den eingebebenen Wert für die Ladeobergrenze auch berücksichtigt, wenn Du die kostenfreie Version verwendest, kann ich nicht sagen, weil ich sofort die Bezahlversion genommen habe. Aber zum Testen, wie gesagt die ersten (7-10?) Tage frei.
    Den Dongle bekommt man im Netz. Ich habe meinen von Amazon.
    Ich hoffe das hilft soweit.

    Hallo in die Runde,
    VORAB

    seit ein paar Tagen fahre ich Ariya. In großer Vorfreude habe ich ein paar Themen recherchiert. Mir war es wichtig, dass die Navi echten SoC, Hinterlegung Ladekarten, Livetraffic, Livetemperaturen, etc. kann. Seit ein paar Tagen bin ich nun Abonent von ABRP (A Better Route Planer) Kostet 5 Euronen im Monat. Wers testen will: die ersten 7-14 Tage sind kostenfrei in der Profiversion) Dazu habe ich einen OPDII-Dongle (Vgate iCar Pro BLE4.0) für ca. 30 Euro unter dem Lenkrad eingesteckt und via Bluetooth mit meinem Iphone (bzw. der App)! verbunden.
    ZUM THEMA:
    Nun kann ich das Ladevolumen auf x % begrenzen. Das ist ein Nebeneffekt meiner Version vom ABRP.
    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
    Beste Grüße und immer reichlich Energie ;)