Nissan Ariya Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Ariya Auslieferung des Elektro Nissan

  • Sorry, aber das ist Käse. Wenn immer wieder Lieferketten zusammenbrechen (Ukraine-Krieg, der x-te Lockdown in China), dann ist es eben in der heutigen Zeit nicht mehr möglich, das genau vorherzusagen.


    Bei der Kommunikation gibt es sicher Verbesserungsbedarf. Ich spreche eben öfter mit meinem Händler, der mir die Infos durchgibt, die er auch erhält.


    Realistisch gesehen gibt es aktuell auf dem Markt kaum ein Auto in der Kategorie, das unter 12 Monaten Lieferzeit hat.

    Danke, genauso sehe ich das auch! :thumbup:

    BMW IX M60 8)

    Nissan 370Z 07.12 ^^

    Ariya eForce EvolvePack, 20 Zoll, Ledersitze AuroraGreen :love:

    Nissan GT-R Nismo <3

  • Danke, genauso sehe ich das auch! :thumbup:

    Das Argument Lockdown/Covid lasse ich gelten, der Krieg, so schlimm wie das ist, eher nicht, der hält ja momentan für alle Probleme her, zumal er ja am Kochen gehalten wird😡.

    Der Fakt ist ja grundsätzlich die plötzliche Kürzung der Förderung und das nicht das verbindliche Bestelldatum sondern die Zulassung diesbezüglich entscheidet wieviel ausgestrahlt wird und ich empfinde schon das es einen Unterschied macht, da geht es nicht um Peanuts.

    Wie schon erwähnt, andere Hersteller scheinen die Differenz zu übernehmen und das tut denen keinesfalls weh.🤔.

    Darum nochmals, Nissan das geht besser.

  • Bei den Wallboxen - und bei den meisten anderen Subventionen - muss man die Förderung vor dem Kauf bzw. Begin der geförderten Maßnahmen beantragen.


    So sollte das auch hier sein: Antrag auf die Förderung einreichen und danach bei Zusage eine verbindliche Bestellung auslösen. Auszahlung nach Lieferung und Zulassung. Sollte die Bestellung - warum auch immer storniert werden, sollte dies durch eine Kontrollmeldung vom Autohaus an die BAFA mitgeteilt werden, damit da kein Schindluder getrieben werden kann. Höhe der Förderung sollte vom Listenpreis bei der Bestellung abhängig sein. Dann hätte der Besteller eine Planungssicherheit.


    Dann auch gerne mit einer Haltedauer von mindestens 36 Monaten, außer bei Totalschaden, Diebstahl etc.

  • "Erst nächstes Jahr" - also Frühjahr/Sommer ist halt noch 'ne andere Aussage als "Ende 2023". Zumal es für Firmenkunden ab 01.09.2023 keinerlei Förderung mehr gibt. Und - da sind die Angaben ja unterschiedlich -

    Wer dieses Jahr bestellt hat, könnte Ende August 23 aussteigen, falls er noch vor Ende dieses Jahres richtig handelt. Ende August 23 entspräche dann 8 Monaten erweitertem Verzug, Pandemie bedingt:


    Verzug beim unverbindlichen Liefertermin fürs Auto - Finanztip

    e4orce bestellt Ende April '22, geliefert Ende August '23.

    3 Mal editiert, zuletzt von Stromer ()

  • Und wie kommst du darauf?


    Wenn kein Liefertermin vereinbart ist, kannst du den Händler auch schlecht in Verzug setzen.


    Pandemie und Chipkrise können übrigens durch den Hersteller / Verkäufer nicht als höhere Gewalt geltend gemacht werden wenn der Vertrag in 2021 oder später unterschrieben wurden. Zu diesem Zeitpunkt war Beides lange bekannt und die damit eihergehenden Lieferkettenprobleme. Dazu gibt es eindeutige Rechtsprechung durch den BGH.

  • Und wie kommst du darauf?

    Weil der Artikel auch auf den unverbindlichen Liefertermin eingeht. Trotz unverbindlichen Liefertermin ist der Käufer nicht schutzlos.


    Du winkst sofort mit Urteilen und dem BGB. Bist Du Händler?


    Verzug beim unverbindlichen Liefertermin fürs Auto - Finanztip



    Nach meinem Verständnis ergibt sich aus dem Artikel von Finanztipp aus 2022, der ja explizit auf Corona, höhere Gewalt und die Halbleiterkrise eingeht, insgesamt eine Zeit von 8 Monaten. Vorausgesetzt man setzt dem Händler Fristen, wie dort ebenfalls beschrieben.


    Die Halbleiterkrise führt in großen Teilen der Welt zu Lieferverzögerungen bei Neuwagen. Halbleiter sind der wichtigste Bestandteil von sogenannten Mikrochips. Diese werden für die Herstellung von modernen elektronischen Geräten benötigt. Dazu gehören auch Fahrzeuge – Elektroautos benötigen deutlich mehr dieser Chips als ein Verbrenner. Doch die Autoindustrie bezieht seit Beginn der Pandemie zu wenige Halbleiter, um der Nachfrage an Neuwagen gerecht zu werden. Die Halbleiterkrise dürfte unserer Einschätzung nach höhere Gewalt sein und rechtfertigt damit eine verlängerte Lieferfrist von weiteren vier Monaten. (...)

    e4orce bestellt Ende April '22, geliefert Ende August '23.

    4 Mal editiert, zuletzt von Stromer ()

  • Ich hatte in 2021 einen SKODA Enyak bestellt, ULT 07/2022. Als nicht geliefert wurde, habe ich sie in Verzug gesetzt und danach storniert. Ohne 4 Monate abzuwarten. Dann kam das Autohaus mit dem Argumenten aus dem Artikel und einer Stornogebühr. Ich habe ihnen dann geantwortet:



    Da haben sie den Vertrag sofort ohne weitere Diskussionen - natürlich ohne Gebühr - storniert.


    [NACHTRAG]

    Das sich die Monate aufaddieren, wenn beide Hinderungsgründe gleichzeitig vorliegen (also CHIP-Krise und Pandemie), das sehe ich nicht, auch wenn es in dem Artikel so steht.


    Aber du hast ja was von "wenn man keinen Termin" hat geschrieben. Was in dem Artikel beschrieben ist, ist ganz alltägliche Inverzugsetzung.

  • Moin,


    da mein Händler mir nichts sagen konnte, rief ich beim Nissan Kunden-Service an und die sagten mir das die Lieferzeiten immer noch zwischen 6-9 Monaten liegen,

    von Lieferzeiten von 12 Monaten haben sie noch keine Information. Sie meinten aber wenn ich möchte machen sie ein Ticket bei der Fachabteilung auf und die könnten noch genauere Auskunft geben.

    Da ich erst im September bestellt habe macht es jetzt noch keinen Sinn, ich soll mich nochmals Anfang Januar melden wenn mein Händler noch keine Infos hat.

    - Nissan Ariya 87kWh e-4ORCE Akatsuki Copper :) Liefertermin Mitte August 😁

    - Audi Q5 2.0 TDI blau
    - BMW r1250gs Adventure 40 Jahre Edition

  • Moin,


    da mein Händler mir nichts sagen konnte, rief ich beim Nissan Kunden-Service an und die sagten mir das die Lieferzeiten immer noch zwischen 6-9 Monaten liegen,

    von Lieferzeiten von 12 Monaten haben sie noch keine Information. Sie meinten aber wenn ich möchte machen sie ein Ticket bei der Fachabteilung auf und die könnten noch genauere Auskunft geben.

    Da ich erst im September bestellt habe macht es jetzt noch keinen Sinn, ich soll mich nochmals Anfang Januar melden wenn mein Händler noch keine Infos hat.

    Danke 🙏 für die Info sozusagen aus erster Hand, wir haben im Juni bestellt und sind wahrscheinlich Ende Januar dran, so jedenfalls unser Händler.

    Natürlich hoffen wir auf eine Lieferung noch bis Ende Dezember diesen Jahres, nicht zuletzt wegen der vollen Prämie.

    Ich vermute allerdings das es auch auf Grund der Feiertage nichts wird.