Nissan Ariya Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Ariya Auslieferung des Elektro Nissan

  • So jetzt haltet Euch fest - hab ein Update meines Ariya's !

    Dieser kommt nicht mehr am 19.08, sondern ist auf den 21.10 verlegt. Meine Dicke steht zwar schon am Hafen, ABER ! er wird nicht ausgeliefert. Quasi wie beim Hans ....

    Begründung von Nissan - man möchte das alle Händler gleichzeitig einen Ariya bekommen. :/

    Schade, meine Dicke steht am Hafen und ich komm nit ran. ;(


    @Nachtrag


    Ich reich die E-Mail mit der Begründung nach, wenn ich sie von Nissan noch bekomme ...

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von SumJam ()

  • Hallo SumJam,


    vielleicht kann ich was schreiben, dass Dich ein wenig aufmuntert (und andere noch mehr ernüchtern wird). Ich lese immer mal wieder in einem britischen Ariya-Forum mit. Ob das alles so stimmt, kann ich natürlich nicht überprüfen. Danach scheint es aber so, das Du einer der Wenigen in D sein wirst, der in diesem Jahr noch einen Ariya mit Evolve Pack bekommt.


    In GB ist bei den Bestellern ein rechter Katzenjammer ausgebrochen. Ein Forenteilnehmer steht wohl im Kontakt zu einem "Regional Direktor". Er hat im Dezember 2021 einen 2WD mit Evolve Pack bestellt und das angekündigte Lieferdatum hat sich immer weiter nach hinten verschoben. Aktuell steht es beim 22. Dezember! Von seinem Kontakt hat er erfahren, dass zunächst Ariya in den Basisvarianten gebaut und verschifft werden sollen. Hintergrund ist der Chip-Mangel. Die Basisvarianten brauchen weniger Chips als die Evolve Packs und so kann man mehr Autos bauen. Andere Besteller von Evolve Packs in diesem Forum bestätigen das bei ihren aktuellen Lieferdaten auch so. Vor dem Hintergrund, dass der Bestellstart in GB etwa vier Monate vor dem in D lag, lässt das nichts Gutes erwarten. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, ob das alles so stimmt und auch entsprechend auf D umgelegt werden kann.


    Wie hast Du es nur gemacht, ihn schon im Oktober zu bekommen, wenn Leute, die bereits im Dezember 2021 bestellt haben, ihren vielleicht im Dezember 2022 bekommen?


    Auch der Transport von Japan nach Europa scheint bei Nissan laut dem britischen Forum sehr zeitaufwendig. Ein Transporter bringt die Ariya von Japan zunächst nach Seebrügge. Da der Transporter üblicherweise noch mehrere weitere Häfen anläuft ehe er in Seebrügge ankommt, geistert durch das Forum eine Transportzeit von 45 - 52 Tagen herum. In Seebrügge werden die Autos dann von der Nordic Ace ( oder vielleicht auch noch anderen Transportern) aufgenommen und an die eigentlichen Zielhäfen im Nordseeraum gebracht. Man geht darum davon aus, dass Ariya, die nicht bis Ende September gebaut worden sind, kaum noch in diesem Jahr ausgeliefert werden können.

  • Moin Conucula ,


    jetzt wo ich das von Dir so lese, bin ich selbst erstaunt ... :|
    Evtl. hat es auch was mit der "Standard-Evolve Variante" zu tun ?! Ich mein, ich hab die 19" und dazu das schwarze Interieur gewählt - nix besonderes.

    Hab mich auch schon wegen der Thematik meines Ariya´s an den Service gewandt, um zu wissen, warum nicht wenigstens die Kundenfahrzeuge ausgeliefert werden - Hans, wie steht es bei Dir ?

    Ich halte Euch auf den laufenden, sofern ich mehr weis :thumbup:

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Da bin ich mal gespannt, wann dann die 4WD Version ausgeliefert wird, wahrscheinlich muss ich mich bis

    im Frühjahr 2023 gedulden.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt Nissan Ariya Evolve Pack / 87 kWh/ 4WD / 306 PS / Pearl White Black

    bestellt am 13.04.2022

  • Hallo zusammen, ich lese hier auch schon eine Weile mit und wollte jetzt mal die Informationen zu meiner Bestellung mit Euch teilen.

    Ich habe am 15.04.22 einen Ariya in Perl White mit 87kwh, FWD, Evolve Pack, 19“ Rädern und schwarzem Leder bestellt. Erster, im System, sichtbarer Liefertermin war der 14.10.22.

    Dieser rutschte dann relativ schnell auf den 18.11.22 … was ja mit Blick auf die Prämie auch noch voll in Ordnung wäre. Stand letzter Woche bin ich jetzt beim 09.11.22 und der Status des Fahrzeugs hat sich von 05 Produktion - monatlich, auf Status 06 Produktion wöchentlich geändert.

    Interessant ist auch, dass ein anderer Kunde der bei meinem Händler, den exakt gleichen Wagen wie ich, erst Mitte Juni bestellt hat und einen Liefertermin für Mitte Februar 2023 hatte. Dieser Kunde ist jetzt überraschend auf Lieferdatum 18.11.2022 vorgerutscht. Es scheint also schon so zu sein, daß das Werk in Japan Ausstattungsvarianten in Chargen abarbeitet und nicht unbedingt chronologisch nach Eingangsdatum der Bestellung.

    Bei den Störtebeker Festspielen auf Rügen, die von Nissan gesponsert werden, haben sie auf dem Veranstaltungsgelände einen kleinen Showroom, wo doch tatsächlich ein Ariya in blau mit 87kwh mit Evolve Pack rumsteht. Das ist wohl einer von 3 Stück die in D im Moment ausgestellt sind.

    Wohlgemerkt diesmal kein Vorserien-Fzg. und auch mit großem Akku.

    Bestellt am 15.04.2022: Nissan Ariya 87kwh, Frontantrieb, Evolve Pack, Perl White, 19“

  • Scheint ja so, das der Monat "Okt./Nov." wohl diese sein werden, wo die Kunden Ihren Ariya in Empfang nehmen dürfen ... :-/
    Hätte noch eher erwartet, das die Kunden mit der 67 kwh Variante früher fahren dürfen, bzw. diese sein werden, die die Händler bekommen ?!


    Von meiner Seite gibt es aktuell nichts neues ! X/

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Hab eine Antwort von Nissan bekommen:


    "Hallo, es ist richtig, dass das Fahrzeug im japanischen Hafen steht. Es wird voraussichtlich Mitte / Ende Oktober bei deinem Nissan Händler ankommen.

    Aufgrund der aktuellen globalen Situation gibt es derzeit leider eine allgemeine instabile Zuliefersituationen und damit einhergehend Produktions-Einschränkungen und Verschiebungen, dies betrifft alle Hersteller. Dadurch ergibt sich die zweimonatige Verzögerung gegenüber dem zwischenzeitlich angesetzten voraussichtlichen Liefertermin. Viele Grüße Andre"

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Komme da nicht ganz mit. Bezieht sich das auf Dein Auto?! Ich dachte, es wäre schon in Amsterdam.

    Es scheint wohl nicht so !

    Ich glaub Hans hat damals gemeint, das sein 63kw'ler schon in dem Hafen steht, aber sie ihn nicht ausliefern ...

    Nun dacht ich natürlich auch, dass da meiner mit drunter steht ?( jetzt hockt der aber noch in Japan ?!

    Sollen paar Sovenirs mitbringen :D

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil: