Nissan Ariya Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Ariya Auslieferung des Elektro Nissan

  • ich habe heute einen Anruf vom Freundlichen bekommen. Der E-4orce würde wohl erst im August kommen. Aber ich könnte einen ohne E-4orce im Mai haben, Produktionstermin (mitte März) steht schon fest.


    :/

    Hallo und was machst du jetzt ;)

  • Ich verzichte auf den E-4orce.


    Hier in Berlin/Brandenburg ist das kein zwingendes "must have", und falls da September oder noch später kommt, geht mir die Förderung komplett flöten. Außerdem kann ich im Sommer für 7 Cent Solarstrom tanken, statt den teuren Diesel zu kaufen.

  • Ich war diese Woche beim Händler - nach wie vor ist der Liefertermin für meinen e4orce zwischen dem 16. bis 21.04.2023. Das ist schon enttäuschend genug, nachdem die Zusage bei Bestellung im April 22: "kommt spätestens im November 22" achselzuckend kassiert wurde und ich einen Kia EV6, der schon auf dem Schiff war, als Ersatz erworben habe (übrigens ein wirklich tolles Auto).


    Wenn sich das jetzt wieder verschiebt kann Nissan mich endgültig, und der Leaf von der OHL bleibt halt. Ich verstehe nach wie vor nicht, dass die teuren Versionen immer wieder verschoben werden und die Billig-Varianten bevorzugt werden; es müsste doch im Unternehmensinteresse anders herum sein.... was soll das?


    Gruss

    vom Fred

    Kia EV6 AWD GTline, 77,4 KWh, schwarz, 09/22.

    Nissan Leaf 40 KWh, schwarz, 04/22.

    bestellt am 14.04.22: Nissan Ariya e4orce Evolve Pack 87 KWh, AHK, ceramicgrau - Liefertermin: EVENTUELL Mitte Mai 23; storniert Ende April.

  • Ich verzichte auf den E-4orce.


    Hier in Berlin/Brandenburg ist das kein zwingendes "must have", und falls da September oder noch später kommt, geht mir die Förderung komplett flöten. Außerdem kann ich im Sommer für 7 Cent Solarstrom tanken, statt den teuren Diesel zu kaufen.

    Na dann kann man sich ja freuen. Wenn wir beim Händler anfragen kann er nichts sagen. Wenn ich hier immer lese wie viel von den Händlern kommt wundere ich mich schon das bei uns gar nichts voran geht. Am 13.12.22 ist es auch schon 6 Monate ab Bestellung :(

  • Darüber sollte Nissan langsam nachdenken: Erste Konkurrenten wollen ihren durch lange Lieferverzögerung betroffenen Kunden die Differenz zum vollen Bonus aus eigener Tasche zahlen:

    https://efahrer.chip.de/news/volle-foerderung-auch-2023-diese-hersteller-garantieren-bis-zu-9570-euro_1010314

    Skoda übernimmt den Umweltbonus selbst
    Wegen der langen Lieferzeiten für Neuwagen droht vielen Autokäufern der Umweltbonus für E-Autos und Plug-in-Hybride zu entgehen. Skoda will die Prämie nun…
    www.automobilwoche.de


    Ich habe den e4orce Ende April bestellt, aber eine Ausstiegsklausel vereinbart.

    e4orce bestellt Ende April '22, geliefert Ende August '23.

  • Wenn es sich der VW Konzern leisten kann.... Nutzt dennoch nix, wenn ich mein Wunschauto nicht bekomme.

    Wie ich ja Euch bereits ein paar posts vorher schrieb - die Lieferzeit des Ariya beträgt rund 12 Monate. Alles was vorher kommt, ist eine positive Überraschung.

  • Na dann kann man sich ja freuen. Wenn wir beim Händler anfragen kann er nichts sagen. Wenn ich hier immer lese wie viel von den Händlern kommt wundere ich mich schon das bei uns gar nichts voran geht. Am 13.12.22 ist es auch schon 6 Monate ab Bestellung :(

    Mir fehlt das Engagement, der Biss und diese Aufbruchstimmung der Händler, ich habe nicht das Gefühl das die Druck machen, sind alle so satt und zufrieden, kaufen wir nicht dann kaufen andere.

    Das ist sehr bedauerlich, anhand von Produktionsdaten lässt sich doch heutzutage auf die Minute genau sagen wann das Fahrzeug geputzt und gewienert sozusagen abholbereit ist, wozu gibts die IT‘ler!?

    Technisch ist das sicher möglich, ist wahrscheinlich nicht gewollt, so wenig wie möglich Infos an die Kunden, der Service ist 🤮, das geht besser NISSAN!!!

  • Mir fehlt das Engagement, der Biss und diese Aufbruchstimmung der Händler, ich habe nicht das Gefühl das die Druck machen, sind alle so satt und zufrieden, kaufen wir nicht dann kaufen andere.

    Das ist sehr bedauerlich, anhand von Produktionsdaten lässt sich doch heutzutage auf die Minute genau sagen wann das Fahrzeug geputzt und gewienert sozusagen abholbereit ist, wozu gibts die IT‘ler!?

    Technisch ist das sicher möglich, ist wahrscheinlich nicht gewollt, so wenig wie möglich Infos an die Kunden, der Service ist 🤮, das geht besser NISSAN!!!

    Sorry, aber das ist Käse. Wenn immer wieder Lieferketten zusammenbrechen (Ukraine-Krieg, der x-te Lockdown in China), dann ist es eben in der heutigen Zeit nicht mehr möglich, das genau vorherzusagen.


    Bei der Kommunikation gibt es sicher Verbesserungsbedarf. Ich spreche eben öfter mit meinem Händler, der mir die Infos durchgibt, die er auch erhält.


    Realistisch gesehen gibt es aktuell auf dem Markt kaum ein Auto in der Kategorie, das unter 12 Monaten Lieferzeit hat.

    Ariya 63 Kwh, Basisversion, aurora green, 2WD, Typ-2-Stecker mit 3 Phasen

    Bestellt am 27.04.2022

    Ausgeliefert am 01.03.2023 :)