Nissan Ariya Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Ariya Auslieferung des Elektro Nissan

  • Februar 23 war auch der Termin, den mein Händler für realistisch hielt. Drücke Dir die Daumen, dass es doch noch mit Dezember klappt.


    Nissan US Dealers Told To Stop Taking New Orders For 2023 Ariya
    The move is reportedly aimed at speeding up deliveries for existing reservation holders and avoid making eager customers wait too long for their cars.
    insideevs.com


    Bei dieser Meldung weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Ist es ein Hinweis auf größere Lieferprobleme beim Ariya? Oder ist es eher positiv zu sehen, dass Nissan nur so viele Bestellungen entgegen nimmt, wie sie einigermaßen zügig abarbeiten können?

  • Nachricht Kundenservice: Lieferung meines e4orce erst in 2023 bei Bestellung Mitte April. <X <X <X Auch mein Händler bekommt sein Ausstellungsmodell erst im Juli.... Es nervt. Aber hey: ich geh doch jetzt nicht los und kaufe für 100K einen Tesla oder Audi, die als junge Gebrauchte am Markts rumschwirren..... da hilft nur warten.


    Gruss

    vom Fred

    Kia EV6 AWD GTline, 77,4 KWh, schwarz, 09/22.

    Nissan Leaf 40 KWh, schwarz, 04/22.

    bestellt am 14.04.22: Nissan Ariya e4orce Evolve Pack 87 KWh, AHK, ceramicgrau - Liefertermin: EVENTUELL Mitte Mai 23; storniert Ende April.

  • Ich habe zufällig auch gestern beim Händler nachgefragt, wie es aussieht. Im Mai bestellt und noch kein Lieferdatum oder Produktionsslot. Laut Händler ist das aber durch aus normal, gerade wegen neuem Fabrikat.


    Ich stell das auch erst einmal nicht in Frage, auch wenn die Kommunikation von Nissan nicht sehr viel Zuversicht ausstrahlt. Jedoch bin ich davon überzeugt, dass man im deutschen Markt so viele Prämie wie möglich realisieren will.


    Außerdem will man auch die Bilanz zum

    Jahresende pushen und ein Ariya bringt da mehr als ein Qashqai. Deshalb denke ich schon, die Auslieferungen werden dieses Jahr losgehen. Das Einzige, was schwierig werden kann, ist die Logistik. Aber auch hier wird Nissan sicher Verträge haben und so Kapazitäten blocken können.


    Es ist schon wirklich skurril. In der Familie wurden mehrere E-Autos geordert. Von allen Herstellern gibt es einen Lieferslot. Nur Nissan hält es nicht für nötig.

  • Fred900

    Das tut mir sehr leid für Dich. Sehe es auch wie Du, dass ein junger Gebrauchter keine Alternative ist. Für mein gebrauchtes BEV würde ich aktuell mehr bekommen, als ich für den Neuwagen bezahlt habe. Sind schon kuriose Zeiten. Ich sitze es auch aus. Was will man machen.


    E-flyer


    Du hast völlig recht. Die Kommunikation von Nissan ist ... noch sehr ausbaufähig. Wie Du rechne ich damit, dass Nissan vorrangig die Autos produziert, die am meisten Marge bringen. Haben sie letztes Jahr schon so gemacht. Das lässt ein wenig hoffen. Ich habe gestern mal bei meinem Händler nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten.

    Ab und zu lese ich in den englischsprachigen Foren mit. Dort sieht es auch noch sehr mau aus wegen der Lieferzeiten, obwohl, wenn ich mich nicht irre, der Beststellstart des Ariya in den USA im Dezember 2021 und in GB zu Jahresbeginn 2022 war. Die Besteller dort hängen bezüglich Lieferzeit auch noch in der Luft.

  • Hallo Leute,


    habe auch die Info bekommen das es Dez. od. Jan werden soll.

    Habe nun einen 2 Jahre alten Quashqai als überbrückung bekommen um mich ruhig zu stellen.

    ;( ;(

    Nissan Ariya Evolve Pack, 87 kWh; Aurora Green

    Extras: Wartung und Family Pack

    Bestellt am 01.04.2022

    Lieferzeit: Mai´23 (hat geklappt)

    Smart44 eq

    Nissan Note

    Harley Davidson Roadster 1200

    MB E Cabrio

  • Was ich auch total merkwürdig finde ist, dass es kaum richtige Videos auf YouTube vom Ariya gibt. Wenn es Tests gibt, dann nur mit kleiner Batterie auf abgestecktem Track und dem leicht penetranten Hinweis “es ist nur ein Preproduction car“. Vom Plattformbruder/-Schwester Megane etech gibt es hingegen massig Videos von bekannten Kanälen. Also insgesamt kommt Nissan da nicht sonderlich souverän rüber. Hoffen wir mal, man will einfach ein perfektes Produkt abliefern und man hat auch einen genauen Plan dafür, den man nur nicht allen mitteilen möchte. ;)

  • Hallo zusammen,


    als stiller Mitleser in letzter Zeit, muss ich mich auch mal zu Worte melden.

    Ich bin, zumindest laut meines Verkäufers, auch einer der ersten Ariya-Besteller in Deutschland. ;)

    Da ich guten Kontakt zu meinen Verkaufer habe und er mich ständig mit neuen Infos über den Bestell-Status informiert, hat er mich vor paar Tagen drauf aufmerksam gemacht, dass meine Dicke in Status 11 befindet und laut Nissan :rolleyes: die gute am 19.08.22 kommen soll.

    Vor kurzen stand noch - Nov.22, dann Liefertermin unbekannt und seit 4 Tage 19.08 ...


    Wir werden sehen :thumbup:

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil: