Nissan Ariya Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Ariya Auslieferung des Elektro Nissan

  • Das das Tempolimit nicht kam, war ein absolutes Bauernopfer der Grünen. Die Mehrheit wollte es, aber die FDP konnte damit gut hausieren gehen bei Ihrer Wählerschaft - schade. Aber geb dir recht, dass wird noch kommen das Tempolimit. Mit den anlaufenden Embargos sicher auch früher

    als gedacht


    Ich denke tatsächlich, die Preise werden noch eine ganze Weile stabil bleiben, denn die Macht liegt wieder beim Hersteller. Denn der größte Vorteil ist nicht die Materialknappheit oder die Technologie, die über Jahre hinweg neue Modelle und Preiserhöhungen rechtfertigt, weil jedes Jahr mehr Effizienz, Reichweite und Innovation ins Vehikel gestopft werden kann, a la iPhone. Nein, die Regierungen müssen schlichtweg die Klimaziele einhalten (was auch gut ist). Heißt die Verbrenner müssen schneller von der Strasse. Das Spiel mit Flottenkunden, die Ihre PKWs in den Privatmarkt drücken, dauert jedoch zu lange und die Industrie hat dabei ihre Rolle verstanden und liefert gern entsprechendes Gerät gegen weitere Förderungen. Bei Nextmove auf Youtube wurde schon der neue Vorstoß zur Erhöhung der Kaufprämie kommentiert. Ich dachte auch erst, dass ist ein Scherz. Aber wie es aussieht wird das weiter diskutiert. Lieber sollen sie Elektroroller anfangen zu fördern oder Elektrofahrräder. Die Lösung der individual Mobilität liegt nicht allein beim PKW.


    Ich finde die Entwicklung der Preise und die Entwicklungszeiten mancher Hersteller auch übrigens erschreckend. Mein jetziger Skoda war in der Anschaffung ungerechtfertigt teuer und ohne Förderung hätte ich ihn so nicht gekauft. Dennoch trotz des hohen Anschaffungspreises, hatte ich von Beginn an massive Softwareprobleme mit dem Fahrzeug. Über 5 Mal war der Wagen bisher in der Werkstatt und immer läuft er noch nicht rund. In der Werkstatt hieß es dann “ist halt so bei neuen Fahrzeugen, technischer Stand”. Ich bin allerdings der Meinung, dass bei diesen Kaufpreisen sich technischer Fortschritt auch so definiert, dass mir das Auto das Leben einfacher macht und zuverlässiger wird und nicht andersrum. Die Entwicklung sieht man auch bei vielen anderen Marken.


    Um auch wieder den Bogen zum Ariya zu schlagen. Ich hoffe wirklich, die Software ist besser als die von bspw. VW. Warum man nicht auch Android Auto nutzt wie beim Megane oder beim Polestar weiß ich nicht. Auf den meisten Videos sieht die Interface des Ariya jedoch schon sehr flüssig aus. Wenn die Software dann mit den restlichen Bordkomponenten auch fehlerfrei kommuniziert, kann es nur ein tolles Fahrzeug werden.


    Btw, danke nochmal für die Verlinkung vom Artikel.

  • Ob es Probleme beim Ariya gibt, wird man sehen. Immer erst mal das Beste hoffen. Meinen Mazda MX30 habe ich auch zum Verkaufsstart gekauft und bin sehr zufrieden damit. Keine Softwareprobleme und keine sonstigen Schwierigkeiten mit ihm bisher gehabt; er macht einwandfrei und zuverlässig, was er soll. Muss also nicht unbedingt bei einem neu eingeführten Auto so sein.

    Bin gespannt, wie so die weiteren Kosten beim Ariya sein werden. Die erste Inspektion nach einem Jahr beim Mazda hat mich 80.- € gekostet.


    Zu Deiner Frage wegen der Position der Ladeklappe habe ich was gefunden. Mache dazu unter einem passenden Thema was auf. Muss nicht alles im Wartesaal landen.

  • Heute Info von meinem Händler bekommen. Nissan hat die Liefertermine rausgenommen, er hat mit der Dispo telefoniert, anscheinend hat da jemand schindluder getrieben...... Die Liefertermine werden aber wieder eingespielt. Mein Liefertermin Mitte/ Ende Dezember steht anscheinend noch. P.S. ich war der erste der in Deutschland bestellt hat. :)

    BMW IX M60 8)

    Nissan 370Z 07.12 ^^

    Ariya eForce EvolvePack, 20 Zoll, Ledersitze AuroraGreen :love:

    Nissan GT-R Nismo <3

  • Mir ist nichts über ein Rücktrittsrecht bei uns bekannt; es steht auch nichts darüber in unserem Vertrag. Sehe ich es richtig, dass Dir Dein Händler und nicht Nissan selbst das Rücktrittsrecht eingeräumt hat?


    Ich weiß auch nicht, ob dieses Rücktrittsrecht effektiv viel bringt (außer dass sich der Zeitrahmen, wo Du Dich umentscheiden kannst, deutlich verlängert). Ein definitiv genanntes Lieferdatum mit Konsequenzen bei Nichteinhaltung von Nissan bis Ende Oktober halte ich für unwahrscheinlich (Habe ich bei anderen Autos nicht mal in der Zeit vor den Lieferengpässen bekommen). Und was willst Du machen, wenn Du bis Oktober gesagt bekommst, dass es wahrscheinlich mit Lieferung in diesem Jahr klappt und im November dann mitgeteilt bekommst, dass es mit der Lieferung doch 2023 wird?


    Nissan und Deinen Händler mit bösen E-Mails überziehen und auf eine Lieferung in 2022 pochen, bzw. versuchen einen satten Rabatt herauszuschlagen? Oder im Oktober den Vertrag stornieren und ein anderes BEV bestellen mit einer erneut beginnenden Wartezeit von 6 - 12 Monaten oder dann noch länger?


    Soweit mir bekannt ist, wird der Ariya ausschließlich in Japan (Tochigi) produziert. Nach meiner Erfahrung braucht ein dort fertig produziertes Auto 2,5 - 3 Monate (wenn es gut läuft) bis es bei Deinem Händler steht und zugelassen ist. Solltest Du also bis Mitte September nicht gesagt bekommen, dass Dein Auto fertig produziert ist, würde ich davon ausgehen, dass Du es erst 2023 bekommst.


    Andererseits dürfte es in der momentanen Situation Nissan (oder Deinem Händler) nicht schwer fallen - selbst wenn mit der Produktion Deines Autos schon begonnen wurde, es zum Preis, den man haben will, anderweitig problemlos zu verkaufen.

    Nach meiner Meinung liegt der Vorteil (ungewollt) zumindest in den nächsten Monaten eindeutig bei den Autoherstellern. Ich gehe davon aus, dass die Lieferzeiten wegen des zunehmenden Bestellrückstaus nur noch länger werden und die Preise anziehen werden (Inflation, Angebots-Nachfrage-Verhältnis, höhere Preise der Zulieferer, höhere Transportkosten, etc.). Also warte ich einfach die Zeit ab, die es dauert.

  • Der Händler hat es natürlich auf den Kaufvertrag geschieben, da er mit mir den Vertrag geschlossen hat und nicht Nissan direkt. Ich hatte jedoch die Info von ihm, dass dies eine Aktion von Nissan ist. Da ich jedoch keine Informationen dazu gefunden habe, wollte ich mich gern austauschen, ob auch andere diese Rücktrittsklausel im Vertrag stehen haben. Da der Erste dies nun jedoch verneint hat, ist es vermutlich eine Indikation, dass es doch eine individuelle Regelung war - Frage beantwortet.


    Mein Beitrag war nicht als Aufforderung gemeint eine offene Diskussion darüber zu führen, was der Sinn oder Unsinn eines Rücktrittsrecht ist. Die Konditionen und das Vertragswerk stehen von Beginn an fest und mit meiner Unterschrift habe ich das auch akzeptiert. Wenn die Äußerung ("...Nissan und Deinen Händler mit bösen E-Mails überziehen und auf eine Lieferung in 2022 pochen, bzw. versuchen einen satten Rabatt herauszuschlagen?...") eine Option für dich zu sein scheint - für mich ist es keine. Ich werde das dynamische Marktumfeld weiter beobachten und mir zu gegebener Zeit Gedanken machen. Ich wünsche aber allen Bestellern und möglichen Interessenten weiterhin einen positiven Verlauf der aktuellen Entwicklungen.

  • ... Wenn die Äußerung ("...Nissan und Deinen Händler mit bösen E-Mails überziehen und auf eine Lieferung in 2022 pochen, bzw. versuchen einen satten Rabatt herauszuschlagen?...") eine Option für dich zu sein scheint - für mich ist es keine...

    Nein, diese Äußerung ist keine Option für mich. Es soll auch in keinste Weise eine Unterstellung sein, dass es eine Option für Dich wäre. Sollte nur ironisch deutlich machen, dass ich diese Option für sinnlos halte. Wurde wohl falsch verstanden, sorry.


    Und natürlich ist wäre es auch in meinem Sinn, wenn der Ariya dieses Jahr in der Garage steht.

  • Die Option ist durch aus nicht uninteressant, weil ein gebautes Fahrzeug bzw. der Verschiffungszeitpunkt beim Händler im System vermerkt ist und damit dann absehbar wird. Bei den erwähnten 2,5 bis 3 Monaten wäre das also bis Ende Oktober klar, ob das Fahrzeug schon gebaut wurde. Es ist keine Garantie, aber eine Wahrscheinlichkeit.


    Sollte sich weiterhin durch unvorhersehbare Umstände abzeichnen, dass der Ariya einen massiven Lieferverzug hat und dies bis Oktober schon bekannt wird, ist man auch nicht mehr an den Kaufvertrag gebunden. Aber wie gesagt, dass soll gar nicht zur Diskussion stehen.

  • Hallo zusammen,

    ich würde jetzt nicht schon anfangen "durchzudrehen". Bei meinem Mann wäre nächstes Jahr ein neuer BMW dran. Aktuell fahren wir da einen 540d, der Händler sagte diese Woche zu ihm, da er wegen einem Rückruf in der Werkstatt war, wenn er ein Elekrtoauto haben möchte, sollter er jetzt einen bestellen.

    BMW hat bei E-Autos momentan min.9- 12 Monate plus.... die anderen wie unser 5er schneller, die kleineren Modelle fast genau solang..... Überall alles gleich. Ich freue mich auf unseren Aryia, habe seit November einen Leaf als übergang.... Mein Mann fährt seit dem wir den Leaf haben, mehr Leaf als 5er...??? 8o

    BMW IX M60 8)

    Nissan 370Z 07.12 ^^

    Ariya eForce EvolvePack, 20 Zoll, Ledersitze AuroraGreen :love:

    Nissan GT-R Nismo <3

  • Hallo zusammen,

    hab heute ein Update von meinem Händler bekommen. Die Liefertermine sind nun wieder Online einsehbar..... Mein Liefertermin hat sich von Dezember aud 21 Februar verschoben. Grrrrr ;(

    Er meinte das er sich wahrscheinlich wieder nach vorne verschiebt?????

    Gruss

    Marco

    BMW IX M60 8)

    Nissan 370Z 07.12 ^^

    Ariya eForce EvolvePack, 20 Zoll, Ledersitze AuroraGreen :love:

    Nissan GT-R Nismo <3