Nissan Ariya Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Ariya Auslieferung des Elektro Nissan

  • Update: ich habe eine offizielle Anfrage bei der Kundenbetreuung laufen - der Kundenbetreuer hat sich auch bereits telefonisch gemeldet und sich persönlich vorgestellt. Er klärt das jetzt mit der zentralen Dispo und meldet sich. Ich halte euch auf dem Laufenden!


    Gruss

    vom Fred

    Kia EV6 AWD GTline, 77,4 KWh, schwarz, 09/22.

    Nissan Leaf 40 KWh, schwarz, 04/22.

    bestellt am 14.04.22: Nissan Ariya e4orce Evolve Pack 87 KWh, AHK, ceramicgrau - Liefertermin: EVENTUELL Mitte Mai 23; storniert Ende April.

  • Hallo @all

    nachdem ich mich monatelang immer mal wieder über E-Autos informiert und reingesetzt habe, teilweise auch Probe gefahren bin (Ionic5, Enyaq) und Tabellen erstellt habe um das Auto zu finden was meinen Ansprüchen am ehesten gerecht wird,

    habe ich letzte Woche "blind" einen Arya bestellt :)

    Ist gar nicht meine Art und ich hoffe, wenn ich ihn nächsten Monat das erste Mal live beim Händler sehe nicht enttäuscht zu werden. Ganz schön verrückte Sache.


    Ich habe bestellt

    87 kWh e-4ORCE Evolve Pack

    in Aurora Green, 19 Zoll und AHK



    Nissan Ariya Evolve 87 kWh e-4ORCE Evolve Pack, aurora green

    Bestelldatum: Dienstag, 10.05.22 (in der Mittagspause)

    angegebene Lieferzeit: unbekannt ich hoffe 2022

    erstes Aufeinandertreffen 15.6.22 beim Händler

  • Hallo zusammen,


    ich war auch lange auf der Suche nach einem EV-Ersatz für meinen Skoda Plugin. Hängen geblieben bin ich nun beim Ariya bzw. ist er auch schon bestellt. Große Batterie, AWD und in weiß. Ich hatte auch viele andere Modelle (Q4, EV6 etc.) verglichen, aber der Nissan hatte die wenigsten Kompromisse bzw. noch die beste Lieferzeit. Den Skoda hatte ich damals auch blind bestellt und es war auch damals wie heute - nicht wirklich confident, wenn man vorher nicht drin gesessen hat. Aber die zahllosen Vorabrundfahrten mit Preproduction Cars auf YouTube haben schon einen gewissen Eindruck vermittelt. Was ich etwas enttäuschend finde sind die 130kw Charging im Peak. Ich hoffe wirklich die Ladekurve ist stabiler als bei anderen EVs bzw. gibts eventuell noch OTA Update hierzu. Da schaut man schon neidisch zu Kia rüber. Einen Lieferzeitpunkt habe ich übrigens auch noch nicht, bis auf die Aussage “Herbst”. Jedoch gibt es ein Rücktrittsrecht vom Vertrag bis Oktober. Habt ihr eigentlich eine Ahnung, auf welcher Seite die Ladeklappe sein wird? Man findet super viele unterschiedliche Fotos, aber welche Seite es werden wird. Folgt man dem Konfigurator, wirds leider die rechte Seite in Fahrtrichtung.

  • Hallo E-flyer,


    ich kenne auch nur von Bildern, dass die Ladeklappe bei der "japanischen/ britischen" Variante auf der rechten Seite ist. Ob sie bei der deutschen Variante seitenverkehrt links ist, konnte mir nicht mal der Händler eindeutig sagen. Wäre bei mir eventuell problematisch mit der Wallbox in der Garage.


    Denkst Du wirklich, dass ein Update das DC-Charging merklich verbessern kann? Der EV6 nutzt z. B. die 800 V-Technik, was zur viel besseren Ladeleistung führt.


    Gruß Bernd

  • Das gleiche Problem mit der Wallbox habe ich auch. Es ist auch nur ein Stellplatz in einer Tiefgarage bei mir. Links ist alles frei, auf der Seite ist auch die Wallbox installiert. Rechts steht sehr nahe ein anderes Auto. Und vorne steht noch ein Elektroroller. Also rückwärts einparken geht nicht, um links zu laden, da ich dann den Kofferraum nicht mehr öffnen oder nutzen kann. Mal schauen, notfalls muss ich das Kabel übers Auto legen.


    Wegen dem Charging. Sofern ich weiß, nutzt die MEB Plattform von VW auch nur ein 400V System. Dort wurde aber nachträglich auch die Ladeleistung erhöht bei vielen Modellen. Der neue ID Buzz lädt bereits ab Werk mit 170kw DC. Also etwas mehr bei Nissan wäre gut. Wenn bald an jeder Säule sowieso zwei Fahrzeuge gleichzeitig laden, weil immer mehr EVs auf die Strasse kommen, werden sowieso nur die ca. 150kw Ladeleistung ausschlaggebend sein. Die 800v kann der KIA auch nur bei idealen Bedingungen und freier Ladesäule ausspielen.

  • Ich will das Thema Ladeleistung hier nicht vertiefen. Ist der falsche Threat. Es wäre schön, wenn sich nennenswert dabei beim Ariya noch was rauskitzeln lässt. Unter den zahlreichen Berichten, die ich in den letzten Wochen gelesen habe, war einer dabei, wo die Ladeleistung im Vergleich zum EV6 relativiert wurde, da der Ariya angeblich eine konstantere hohe Ladekurve hätte. Link kann ich nicht beifügen, da ich mir den Bericht nicht gespeichert habe und momentan nicht wiederfinde.

    Wie auch immer ist die DC-Ladung für uns zweitrangig. Längere Strecken fallen bei uns maximal 4 - 6 mal im Jahr an (Urlaubsreise, Verwandtenbesuch). Wenn man da im Vergleich ca. eine Stunde zum Laden mehr braucht, ist das nicht so dramatisch.

  • Da der Ariya auf der gleichen Plattform steht, wie der Renault Megane E-Tech, gehe ich von ähnlichen Werten beim Laden aus. Ich seh es jedoch ähnlich wie du Bernd. Auf Langstrecke geh ich 10-12 Mal im Jahr. Geladen wird ja meist nur bis 80 Prozent, daher ist der Ladestopp idealerweise 30-40 Minuten. Das ist meistens die Toiletten- und Kaffeepausenzeit bei uns. Sollte also gehen. Das es ein leicht anderes Reisen wird, damit hab ich mich schon abgefunden. Mit dem Skoda fahre ich meistens zwischen 150 und 180, wenn frei ist. Dann kommen einen lange Strecke auch nicht weit vor. Das sind aber natürlich Werte, die kann man mit einem EV vergessen. Dennoch, in der Stadt fahr ich schon komplett elektrisch und ich liebe es. Immer einen vollen Tank haben an Morgen, die Ruhe und der Anzug. Auf den Umweltaspekt geh ich mal lieber nicht im Detail ein.

  • Habe letztens gelesen, dass die Verkehrsministerkonferenz beschlossen hat, dass zunächst bis in den Herbst ein Tempolimit auf den Autobahnen zügig eingeführt werden soll (wg. Resourcen sparen, usw.). Wenn es sich bewährt, soll es dauerhaft eingeführt werden (Da das momentan politisch konform ist, zweifele ich kaum dran). Zukünftige Höchstgeschwindigkeit wurde nicht veröffentlicht; ich tippe mal auf 130 km/h. Dann ist mit es mit 180 ohnehin Essig, bzw. kann sehr teuer werden.

  • Ich hab schon bei der letzten Bundestagswahl gehofft, dass ein Tempolimit kommt. Auch im Sinne der Elektromobilität. Wer einmal im Ausland, z.B. Holland, auf der Autobahn gefahren ist merkt schnell, wie viel besser ein Tempolimit ist - gerade mit Travel Assist. Ich fahr auch gern mal schnell, weiß aber das dies absoluter Luxus ist. Aber ja, sofern die deutsche Autoindustrie nicht sofort den Superakku raus hauen kann, um weiter 240 dauerhaft fahren zu können, wird ein Tempolimit kommen. Früher hat man mit PS verdient. Aber wie es aussieht, kann man auch anders königlich verdienen, wenn man mal die Bilanzen trotz Teilemangel sieht.

  • zu Punkt 1: Hatte mich geirrt, waren nicht die Verkehrs- sondern Umweltminister:


    Tempolimit als Sofortmaßnahme: Umweltministerkonferenz fordert Verbot von Biosprit von Agrarflächen
    Die Umweltministerkonferenz hat sich überraschend für ein befristetes Tempolimit auf Autobahnen ausgesprochen. Die Maßnahme soll den Ölverbrauch senken und…
    www.spiegel.de


    zu Punkt 2: Sehe ich auch so. Abgesehen vom Umweltaspekt ist z. B. das Fahren in der Schweiz wegen/ trotz Tempolimit auf BAB und striktem Rechtsfahrgebot (Auch auf einer mittleren Spur darf man nur zum unmittelbaren Überholen fahren) oft recht entspannt und der Zeitverzug ist nicht besonders groß.


    zu Punkt 3: Auch da hast Du recht. Die meisten Autobauer haben 2021 weniger Autos verkauft und trotzdem höhere Gewinne eingefahren. Da kaum noch Rabatte eingeräumt werden (müssen) und überwiegend nur die Modelle mit den größten Gewinnmargen gebaut werden, ist das möglich. Wird sich aber ändern, wenn sich das Angebot-Nachfrage-Verhältnis umkehrt.